pilze

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

pilze

Beitrag von Gonzo » Montag, 28. September 2009 18:37

war sonntag mal ne halbe stunde los und was finde ich schönes
Bild
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 28. September 2009 20:21

hallo



die könntest du mir mit der post senden .... würde sie dann testen ... und beschreiben wie sie geschmeckt haben :P ;)




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 28. September 2009 20:46

ich sehe 3,5 essbare steinpilze und ihr? :twisted:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 28. September 2009 21:33

hatte mich schon gewundert ich glaube 3 von den pilzen haben sich beim schneiden blau gefärbt die habe ich gesondert getrocknet sag am besten bescheid wenn die nicht gut sind habe ich deshalb auch nicht gegessen
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 29. September 2009 08:41

die sind blau angelaufen??? :shock:

nu bin ich etwas verwundert...

haste noch ein paar bilder?
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 29. September 2009 13:25

hallo


die jüngsten sind sie ja nimmer ... aber blau werden sollten sie ja dann doch nicht ... die kleinen kann ich nicht so gut sehen ... aber die großen sind steinpilze mit der dunklen hutfärbung ... es heisst bei uns wenn die wachsen geht die saison zu ende .... glaub sogar zu wissen das die am meisten in nadelwäldern zu finden sind ...

und was das imperium meint ist warscheinlich wegen dem alter der pilze und der stoffe die beim alterungsprozess entstehen .....



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
moleson
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 07. September 2009 23:47

Beitrag von moleson » Dienstag, 29. September 2009 14:46

Ich hätte halt gesagt, dass die zwei kleinen unteren Bitterlinge sein könnten. Aber die müssten ja dann leicht rosa anlaufen.

Gruß

Flo
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 29. September 2009 18:05

es waren auf jeden fall die kleinen und die sind beim schneiden bläulich geworden aber nur ein hauch alle konnte ich nicht verwenden aber die restlichen habe ich kleingeschnitten und getrocknet. gefunden habe die pilze an einer landstrasse wo zum größten teil eichen stehen auf einer länge von ca 1,5 kilometer das lustige an der sache ist unterhalb der strasse also hinter den bäumen ist ein graben und dazwischen wachsen die pilze immer aus dem hang heraus
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Beitrag von Cantharellus » Mittwoch, 30. September 2009 16:33

Hallo Gonzo

Habe mir deine Pilze angesehen von der Hutfarbe her würde ich auf einen Maronenröhrling tippen der kommt bei uns häufig vor.Der Stiel ist etwas dunkler und schlanker der hut wie Samt. Der läuft auch blau an an den Schnitt
oder an den Röhren bei Druckstellen. Er gilt roh als giftig getrocknet kein problem oder sonst abkochen wasser weg werfen und dann zum Rest der
Pilze zum fertig kochen.Wäre gut wenn du das nächst mal den Pilz von unten ablichten könntest.

Gruss Heinz
Benutzeravatar
moleson
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 07. September 2009 23:47

Beitrag von moleson » Mittwoch, 30. September 2009 16:44

An den hab ich jetzt gar nicht gedacht ghabt. Aber das stimmt, die Maroni laufen blau an.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“