PIlze im Basilikumtopf

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

PIlze im Basilikumtopf

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 18. Oktober 2009 15:35

Hi Leute!

Hab heute Pilze in meinem Basilikumtopf entdeckt. Irgendwie wächst die Basilikumpflanze jetzt besser... hmmm naja, jedoch lassen die Pilze ihre Sporen auf die Blätter fallen. UNd ich möcht die Blätter eigentlich noch essen. Nun wäre ich froh wenn mir jemand sagen kann, was das für ein Pilz ist.
Kann man den Essen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/img]
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 18. Oktober 2009 20:29

das ist ein

*keine ahnung hab* Pilz....

könnte man mikroskopisch bestimmen, rein morphologisch eher schwierig...

mit den sporen würde ich keine bedenken haben...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 09. Dezember 2009 14:33

Es sieht faßt so aus wie ein Glimmertintling, den man auch essen kann. Glimmertintlinge bilden oft Büschel. Falls der Hut in der Sonne glitzert, dann ist es einer. Er braucht zur Fruchtkörperbildung meistens kühlere Temperaturen. Falls er nicht glitzert, dann scheint es ein wertloser Tintling zu sein. Der Hut zerfließt wie beim Schopftintling irgendwann zu Tinte.
Den Glimmertintling kann man auch züchten, ist aber wenig ergiebig.

Mfg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“