Parasol?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Braunkappe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 05. Oktober 2009 10:44
Wohnort: Erlangen, Bayern

Parasol?

Beitrag von Braunkappe » Sonntag, 15. November 2009 18:14

Hi!!
Bin mir heir irgendwie nicht sicher ob es ein Parasol ist oder nicht.
Bild
Bild
Hut: 18 cm, Stiel: 14 cm.
Die Natterung am Stiel ist nicht sehr ausgeprägt, und die Farbe vom Hut und den Schuppen finde ich ein bisschen dunkel.
Trama verfärbt sich nicht bei Anschnitt, riecht nussig.
Was meint ihr? Mich reut's, wenn ich ihn wegschmeißen muss. Kann man ihn außer mit dem Safran-Riesenschirmling noch mit einem giftigen verwechseln?, zumindest bei der Größe?
Vielen Dank.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 15. November 2009 22:38

nee lass mal lieberdie finger davon hatte letzten das selbe problem hatte auch solche im garten stehen es konnte aber keiner 100%ig sagen was für ein pilz das ist könnte vielleicht ein safranschirmling sein aber sicher bin ich mir überhaupt nicht. pilzimperium kann dir glaube ich weiterhelfen. lg
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 15. November 2009 23:57

also

das wird höchst wahrscheinlich ein parasol sein...

genatterter stiel... verschiebbarer ring...

safranschirmpilze laufen safranrot an...


@ gonzo... was du in deinem garten gehabt hast wird mit 90% der giftige gartenschirmpilz sein... hatte solche zur tagung mitgehabt... der kompakte wuchs und doe sehr dunklen schuppen.... was uns da weitergeholfen hätte wäre die knolle... bei parasol in relation zum pilz relativ klein... zum giftschirmpilz (gartenschirmpilz) recht groß....

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 16. November 2009 01:29

oh alles klar gut zu wissen danke schade das es keine eßbaren sind da wachsen wieder welche im garten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“