Schopftintling und Parasol

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Schopftintling und Parasol

Beitrag von geer » Mittwoch, 05. Oktober 2005 20:05

Hallo,

am Sonntag und Montag nach dem Regen konnte ich einige dieser schönen Pilze finden.

Bild

Der Geschmack dieser Schopftintlinge ist für mich immer wieder etwas ganz besonderes.

Außerdem gab es wieder Parasolpilze in großen Mengen.

Bild

Diese trockne ich und mahle sie zu Pilzpulver.

Viele Grüße

geer

P.S. Natürlich habe ich alles wieder geklont und wie es aussieht ist es mir auch gelungen. :D
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Donnerstag, 06. Oktober 2005 07:08

Hi,

toll und gut zu wissen :!: Dann eile ich kommenden Sonntag auch mal in den Wald. Letztes Wochenende war gar nichts.

Ein einziger Coprinus wächst auf meinem Komposthaufen. Der stammt vermutlich aus meinen entsorgten Kulturen.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 06. Oktober 2005 21:13

Hallo Gerhard u. Oliver ,



...ist wirklich Parasolzeit......war heute kurz im Wald (Autoklav mußte runterkühlen) , willkommene Pause...und was finde ich da , ein märchenhafter Anblick/Fund u. der Korb war voll !

Daten zu dem Riesen(mein größter Parasol , den ich je gefunden habe) :
Höhe : ~ 42 cm
Hutdurchmesser : 35 cm !!! :shock:
Hier die Pics :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also schnappt Euren größten Korb u. ab in den Wald !

Walter (der natürlich gleich geklont hat)
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“