Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 30. Mai 2010 20:01

Hallo Leute,

gestern war ich auf Pilztour und hab diese beiden Pilze gefunden. Sie wuchsen an einem Ast. Ich denke, dass es der „Schuppige Porling“ ist. Gibt es giftige Doppelgänger? Das Fleisch ist noch recht zart und ich würde ihn gern verkosten.

Bild


LG Reblaus
mac
Foren - Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag, 11. Oktober 2008 12:31

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von mac » Sonntag, 30. Mai 2010 22:21

würd ich sagen dass das welche sind, sind auch bei uns hinterm haus gewachsen, hab sie dann aber stehen lassen und nicht gegessen,laut imperiu, essen den manche aber.

grüsse m
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 30. Mai 2010 23:11

Ich hab’s mir gerade spontan anders überlegt. Unter den Poren waren die kleinen weißen Viecher mit schwarzem Kopf, die wir doch alle so gut leiden können :evil:.
Die habe ich gerade beim Putzen entdeckt und deshalb alles bis auf ein bisschen Klonmaterial entsorgt.

Gruß Reblaus
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 31. Mai 2010 08:27

öhm... das ist auch kein schuppiger porling

sieht eher aus wie Polyporus varius typisch hierfür wäre der gelbe stielbasis

Löwengelber Stielporling ... nur die größe ist etwas ungewöhnlich
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
mac
Foren - Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag, 11. Oktober 2008 12:31

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von mac » Montag, 31. Mai 2010 21:22

hmmm ich halte dann mal lieber wieder die klappe.. dachte den hinter unserem haus wieder erkannt zu haben.. (und auch dass beim löwengelben stielporling die röhren eher weisslich (wie von mehltau überzogen) aussehen) aber da ist da Imperium einfach der experte..
zum glück sind beide nicht giftig (aber auch nicht unbedingt speisepilze)

grüsse
m
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Reblaus » Montag, 31. Mai 2010 21:29

hm,

hab mir jetzt ein paar Bilder vom Polyporus varius angesehen. Bei den jungen Exemplaren scheint die Hutoberfläche ganz gleichmäßig gefärbt zu sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit und wäre denn der Polyporus varius genießbar? Falls ich an der Stelle noch mal einen Fruchtkörper finde mache ich ein besseres Foto.

Gruß von der Reblaus und vielen Dank für die Inputs
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 01. Juni 2010 16:11

:?: :?: :?:

gestattet mir eine bescheidene frage...

warum wollte ihr sowas essen??? Im Moment wachsen die besten sachen...

Gefunden Am Wochenende...
Birkenpilze
Flocken Hexenröhrlinge
Sommersteinpilze
Butterpilze
Kulturträuschlinge (4,6kg)
Maipilze...

:?: :?: :?:

Denn muss ich mich doch nicht um sowas kümmern :mrgreen:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 02. Juni 2010 00:18

Da hast Du prinzipiell schon Recht.
Leider war mein Ausflug nicht so erfolgreich wie deiner. Nur ein umgefallener Birkenpilz, Ackerlinge, ein Grauer Wulstling, madige Maipilze und eben die besagten Exemplare. Das war’s. Vielleicht das nächste Mal aber ab Wochenende soll es richtig heiß werden und hier ist sehr sandiger Boden der kaum Feuchtigkeit speichert.
Da war’s das dann bestimmt für eine Weile mit dem Sammeln.

Gruß Reblaus
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Buliz » Donnerstag, 03. Juni 2010 12:06

also nach dieser langen (leckeren) fundliste bin ich soeben direkt mal in den wald getigert - was soll ich sagen, nullkommanull pilze, noch nichtmal "unkrautpilze" :-(

na hier wars in letzter zeit auch einfach zu kalt, wird erst ab heute besser, wies ausschaut. war das wetter in lübeck echt so gut?

gruß kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 03. Juni 2010 18:12

was heißt gut???

BOMBASTISCH triffts eher.... hat fast 2wochen lang geregnet und zeitweise wars warm... daaaaaaaaaannn kommen auch die pilze :mrgreen:

Durfte ja keine bilder zeigen... morcheln... best year... 2,7kg... :roll:

Alex

PS: Asche über mein Haupt... bei genauerem betrachten deines fundes viel mir der abgerissene stiel auf... und die größe... würde eher... zu Sklerotien-Porling (Polyporus tuberaster) passen... :roll: :roll: :roll: :oops:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“