Wattn ditte ;-)?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Wattn ditte ;-)?

Beitrag von Reblaus » Montag, 07. Juni 2010 21:48

Hallo liebe Pilz-Berater,

die hat mein Töchterchen heute gefunden.

Bild

Sind am Fuß einer „noch?“ vitalen Ulme im Park gewachsen. Welche Pilze sind das? In meinem Bestimmungsbuch und im Netz hab ich keine Hinweise gefunden.

Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Wattn ditte ;-)?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 08. Juni 2010 13:29

das ist ein zack pilz...


kennste diese???

Pilz in die Hand nehmen und über die schulter werfen... mit zack....
:mrgreen:

Nee nun mal im ernst... also mit den bildern kann ich kaum was anfangen... sind leider viel zu undeutlich und zu dunkel... stell ruhig ein paar bilder rein... kann deinen beitrag auch sonst bearbeiten, falls "unnötige" bilder drin sind

Alex...

Zur Zeit:

Sommersteinpilze
Hexenröhrlinge
Birkenpilze
Rotkappen (Eiche, Espe, Birke)
Kulturträuschlinge
Sockschwämmchen / Gifthäublinge
Schwefelporling
((Maipilze ... die letzten verzögerten...))
Schlehenrötlinge

und ca. 1000 Ascomyceten...

Gerade aktuell falls interesse... (Torte ist von meiner Frau)

http://www.steinpilz-wismar.de/?cat=153
http://www.pilzverein-rehna.de/
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wattn ditte ;-)?

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 09. Juni 2010 21:36

Hallo Alex,

vielen Dank für die Info.
Schade, dass es ein Zack-Pilz ist. Riechen tut er wie ein Mehr–Davon-Pilz.
Die Fundstelle ist gleich um die Ecke, wenn er wieder fruchtet mach ich noch mal bessere Fotos und stelle sie rein. Vielleicht lässt sich dann das Rätsel lösen.

Kannst Du bitte noch einen kleinen Tipp geben, wo man so viele Kulturträuschlinge finden kann? Ich suche schon sämtliche Mulchbeete der Stadt ab, hab aber noch nichts gefunden.


LG Reblaus
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“