Hab was gefunden :)

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Hab was gefunden :)

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 09. Juni 2010 14:37

Die wachsen bei uns auf hackschnitzeln und Rindenmulch, ich glaube den Pilz auch schon mal via internet identifiziert zu haben. hab mir den Namen aber leider nicht gemerkt bin auch alles andere als ein Experte in der pilzbestimmung. Bei der Artbeschreibung stand immerhin das es ein Speisepilz ist wenn auch kein guter.. das andere ist glaube ich Trametes vesikolor.
Ich hoffe man kann mit den bildern was anfangen, waren leider keine Pilze mittleren alters mehr da, bei dennen ist der schirm meistens flach und hat in der mitte ne etwa haslenussgroße Wölbung.

Gruß Hauke
Dateianhänge
100_9163.JPG
100_9161.JPG
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 09. Juni 2010 16:41

ZUCHTPILZ :roll:

Riesenkulturträuschlinge (gelbe form)
Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

Alex :mrgreen:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 09. Juni 2010 16:44

Hey cool, da kannst du nen Sporenabdruck machen und/oder geschälte Stielstücke auf feuchte Wellpappe legen, wenn du ihn kultivieren willst.

Trameten sollten auch auf Wellpappe wachsen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 09. Juni 2010 16:46

"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 09. Juni 2010 19:09

Danke für die Infos, dass ist doch mal erfreulich! Die Tramete ist schon geklont und die gelben Braunkappen liegen im Kühlschrank und kommen morgen dran. Werde bald mal nen selbstversuch mit einem Exemplar starten. Das mit der Region kommt gut hin Fundort ist Greifswald.
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 09. Juni 2010 21:25

Ich war vorhin noch mal an der Fundstelle und habe Material für Sporenabdrücke mitgenommen, also wer welche haben will PN an mich. Es sind sehr große Exemplare dabei deshalb bin ich mir mittlerweile sicher das Alex wie (hoffentlich) immer recht hat. Was an der Stelle nur sehr tückisch war: direkt nebeneinander wachsen relativ ähnliche Arten die ich zunächst nur für unterschiedlich alt und groß gehalten habe (gerade nach Regen). Im jetzigen Zustand unterscheiden sie sich deutlich in Form und Farbe der Lamellen und ohne Velum Partiale..
Ich glaube auch eher von dieser ein Bild gefunden zu haben. An Stropharia bzw. Träuschling würde ich mich erinnern..

Bilder folgen Morgen! (auch wenns nicht mehr die Besten Exemplare sind)
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 10. Juni 2010 00:31

erste vermutung... agrocybe praecox.. voreileinde ackerlinge... die wachsen bei mir auch in großer zahl nebeneinander.... :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Dr.DooM » Donnerstag, 10. Juni 2010 07:59

So das sind sie, haben wie man an den älteren Exemplaren sieht auch z.T. nen recht großen Hutdurchmesser und fast identische Farbe (nach Regen). Ein Velum partiale (schlecht auf Foto sichtbar, bei einigen jungpilzen) haben sie doch aber nicht so stark ausgeprägt. Normalerweise haben die ausgewachsennen Pilze einen Flachen Schim und in dr mite ne Kleine Wölbung (1cm2), die hier sind schon zu alt, oder zu jung bzw. war zu trocken und die Jungpilze haben sich nicht gut entwickelt.
Dateianhänge
100_9166.JPG
100_9165.JPG
Zuletzt geändert von Dr.DooM am Donnerstag, 10. Juni 2010 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Dr.DooM » Donnerstag, 10. Juni 2010 08:19

noch mal mit velum p.
Dateianhänge
100_9168.JPG
100_9167.JPG
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hab was gefunden :)

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 10. Juni 2010 11:42

siehe letzten beitrag von mir...

Agrocybe praecox - Voreilender Ackerling
essbar (soll aber minderwertig sein... habe ihn noch nicht gegessen... warum auch?! :mrgreen: ) und häufig... wächst typischerweise auf Holzhäcksel oft in großer anzahl... Wenn gewünscht kann ich am wochenende mal bilder von jungen exemplaren machen und die riesigen mengen die bei uns stehen :?:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“