Parasol

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

Parasol

Beitrag von Timo » Donnerstag, 05. August 2010 15:27

Hier meiner ersten Parasolpilze die ich gefunden habe.Leider nicht ausgebreitet,aber lecker dürften die trotzdem sein??? :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild

MfG Timo
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Parasol

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 05. August 2010 16:41

8)
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: Parasol

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 05. August 2010 20:09

cool ich will auch mal wieder welche finden die einfach super lecker
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Parasol

Beitrag von jaycee1974 » Dienstag, 10. August 2010 19:37

Sind auch welche , oder?
Dateianhänge
Foto0356.jpg
Foto0358.jpg
Foto0363.jpg
Foto0351.jpg
Foto0355.jpg
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Parasol

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 10. August 2010 20:40

genatterten Stiel und verschiebbaren ring.. sollten welche sein...

die großen exemplare würde ich jedoch nicht mehr essen

alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Parasol

Beitrag von jaycee1974 » Dienstag, 10. August 2010 20:50

OK, die großen also weg , aber die Kleinen kann man essen ?
kann man die auf Agar klonen ?
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

Re: Parasol

Beitrag von Timo » Dienstag, 10. August 2010 21:28

Herzlichen Glückwunsch!Da sieht aber eine richtig Stolz aus :wink:
Ich habe mir eine Parasolkultur dieses Jahr gekauft und in den Boden gestzt.Allerdings eine Fertigkultur.Die zu Klonen habe ich keine Ahnung :( Meine oben, habe ich in Natur gefunden.Leider waren die neben stark befahrener Straße,aber geschmeckt haben die trotzdem...
MfG Timo
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Parasol

Beitrag von jaycee1974 » Dienstag, 10. August 2010 21:39

Ja klar ist Sie stolz , Sie hat se ja Entdeckt 8) , waren eigentlich nur mit dem Hund etwas Spatzieren und da ich deine Gesehen hatte dachte ich mir die nehm ich mit !
Eigentlich bin ich ja kein Sammler da ich mich da nicht gut genug auskenn :oops:
Muß mich mal Schlau machen obs da bei mir in der nähe auch nen Verein gibt , den Blut geleckt habe ich ja schon !
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Parasol

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 11. August 2010 15:01

Die kleinen sind wunderbar...

Verarbeitungstipps:

Hut mit der einen Hand festhalten und mit der anderen den stiel.... stiel so lange drehen bis er "abgeht" dann den häutigen ring entfernen... Hut mit einem scharfen messer von Hutmitte zum rand hin... "rasieren" um die abstehenden Schuppen zu entfernen...

Ich fülle sie ganz gerne mit Gemischtem Hack und Fetakäse.... gefüllte Hüte in den Backofen (mit der Öffnung nach oben) Nochmal käse drüber... läcker....

nicht zuviel essen... pilze liegen schwer im magen

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Parasol

Beitrag von jaycee1974 » Mittwoch, 11. August 2010 16:30

Danke für den Rezept - Tip !
War heute nochmal in dem Waldstück um nochmal nachzusehen ob ich noch welche finde , waren noch jede Menge von den Überreifen da , die hab ich natürlich stehen lassen , aber 2 Stück die schon ganz offen sind aber den Hut noch nicht wellen (so wie der hier : http://img.fotocommunity.com/Pflanzen-P ... 193685.jpg) hab ich mitgenommen !
Gruß Robert
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Parasol

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 11. August 2010 17:27

bitte die hüte panieren und braten und versuchen wenig öl zu verwenden... die lamellen (Zwischenräume) saugen sich extrem mit Öl voll.... und denn werden die schon schweren eiweißverbindungen des pilzes noch schwerer.... das gibt magenschmerzen...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Parasol

Beitrag von jaycee1974 » Mittwoch, 11. August 2010 19:43

Ja , so haben wier es auch gemacht , war richtig Lecker !
Nochmals wegen der anderen Geschichte , den das wollen wir beim nächsten mal versuchen , das Hackfleisch vorher anbraten oder roh in die Pilze ?
Der Käse für oben drauf ,welchen Käse nimmst du da und kommt der gleich drauf oder erst später ?
Und wie lange bei welcher Temp. machst du die ?
Danke für deine Mühe !
Gruß Robert
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Parasol

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 11. August 2010 19:53

das wird ja langsam zur (Küchen) Pilzschlacht...

nun ich mache das immer so (am besten selbst ausprobieren)

Hackfleisch Gemischt Ei dazu und die Feta Brösel...
Roh das ganze in die rasierten und entstielten Pilzhüte
Backofen nicht vorheizen (energieverschwendung) bis 160-180°C ober und unterhitze.... 20min...
Käse mache ich immer relativ spät erst drauf (ich mag das nicht wenn der so knusprig ist....)

Das schöne dadran... das hackfleisch kann kaum trocken werden da der Pilz wie eine hülle ist... und der Pilz kann nicht austrocknen(ja der rand wird etwas knusprig machmal, das ganze ist auch nicht ganz ausgetüftelt), da das hackfleisch ne menge heuchtigkeit enthält....

Ich mache das meiste im backofen, da du so kaum/kein fett benutzen brauchst, was die sache viel leichter macht....

Du könntest das ganze auch mit Hackfleich-Tomaten-Paprika füllen.... ist nicht ganz so schwer und hat auch noch was geschmacklich abwechslungsreiches

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
jaycee1974
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Samstag, 05. Dezember 2009 00:38

Re: Parasol

Beitrag von jaycee1974 » Mittwoch, 11. August 2010 20:36

hört sich richtig Lecker an , Danke für alles !
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“