Gute Nachricht (für mich ^^)

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Gute Nachricht (für mich ^^)

Beitrag von Buliz » Sonntag, 15. August 2010 12:47

Hallo,

letzte Woche lief ich so über unsere Obstwiese hinterm Haus - und tatsächlich wuchsen unter der Kastanie ~10 Röhrlinge :-)) (Die Sorte konnte ich noch nicht bestimmen, sind bei uns aber sehr häufig und werden in unsrer Gegend "Samtkäppchen" genannt ... ist was Ziegenlippenartiges mit dunkelbraunem, samtigem Hut und unten rötlichem Stiel)
Unter einem Apfelbaum fand ich dann noch 3 weitere :-)

Ärgerlich nur, dass wir so feuchtes Wetter haben, diese Art schimmelt ja eh immer schnell und schwupps waren alle komplett weiss verschimmelt :-/

... aber ich weiss jetzt, dass sie da sind und nächstes Jahr sicher wiederkommen ^^

Gruß Kai
... der jetzt trotz kaltem Wetter mal richtung Wald stiefelt

P.S. Also es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Xerocomus-Art. Dachte von Bildern her schon an X. armeniacus. Von der Unterseite her würde es gut passen, aber die Kappe von den Samtkäppchen ist dunkler. Imperium, weisst Du evtl. auch ohne Bild Rat?
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Gute Nachricht (für mich ^^)

Beitrag von Buliz » Sonntag, 15. August 2010 13:06

hier ein paar der sorte vom letzten jahr, evtl. hilft das bild ja
Dateianhänge
samtkaeppchen.jpg
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Gute Nachricht (für mich ^^)

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 15. August 2010 14:30

naja, wenn es schneeweiss verschimmelt, ist es vielleicht gar keinen SChimmel, sondern es kann auch das Myzel von einem anderen Pilz, oder sogar vom selben Pilz sein, das sich gerade selbst wieder zersetzt XD
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

"Samtkäppchen" - gängigerer Name gesucht

Beitrag von Buliz » Sonntag, 15. August 2010 15:09

Also ich kam grade wieder mit einem vollen Korb aus dem Wald heim. Pilze sammeln ist eben besser als Pilze suchen ^^

Nachdem die Tränchen über die zig DUTZENDE vergammelten STEINPILZE (war 1-2 Tage zu spät ...) getrocknet waren, hab ich mal ein paar Fotos von den "Samtkäppchen" gemacht, ich hoffe, sie helfen bei der Bestimmung. (Das oben links im Bild könnte aber tatsächlich eine Ziegenlippe sein)
Dateianhänge
samtkaeppchen2.jpg
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Gute Nachricht (für mich ^^)

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 15. August 2010 19:11

alles rotfüßchen

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“