herrliche Waldpilze

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

herrliche Waldpilze

Beitrag von Timo » Mittwoch, 18. August 2010 12:55

Davon habe ich ne Super Suppe gemacht: :P
Bild
Bild
Wollt Ihr wissen wie man da dran kommt???dann fragt mich ich sag es euch!!!

Timo
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 18. August 2010 16:19

Timo hat geschrieben: Wollt Ihr wissen wie man da dran kommt???dann fragt mich ich sag es euch!!!
:lol: :lol: :lol:

in wald gehen und sammeln?

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 18. August 2010 16:26

warum in den Wald??
Bei mir wachsen die Maronen und Rotkappen aus meinen Substratblöcken ;)
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 18. August 2010 16:28

:? :? :?

bei dir möchte ich keine pilze essen :wink:

bei uns nennt man solche äußerungen... "Schwiegermuttermahlzeit"

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Timo » Mittwoch, 18. August 2010 17:11

Alles FALSCH!!!!IHR Fahrt auf dem Viktualienmarkt nach München und kauft euch die einfach!!!
Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ho Ich latsch doch bei dem Wetter nitt durch den Wald!Ho Ho Ho
Bild
Bild
Bild
Wenn man keine Ahnung hat ...... ...... ..... halten!!!
Gruß Timo
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 18. August 2010 17:57

wahnsinn!!
;) ;)
Ich wollt diese Woche auch noch rauffahren.
war letztes Jahr mal, da kosteten die Steinpilze aber noch 8€ 100 g !!!
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 19. August 2010 14:18

na wenn das wirklich ware aus deutschland ist...

wirds mächtig ärger geben...

Steinpilze stehen in der artenschutzverordnung und dürfen nicht für den verkauf gesammelt werden!
Die Rotkappen stehen vielerorts auch auf der roten liste,...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Sprengmoasta » Donnerstag, 19. August 2010 18:49

aha
war heute auch am Markt in München.
Bei manchen steht "aus Bayern".
das ist schon krass wieviel die haben. Die müssen ja mit ein paar Mann den ganzen wald abgrasen!!!
Da brauch ich mich nicht wunder wenn ich keine mehr finde!!
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Timo » Freitag, 20. August 2010 09:54

Ja das mit der Rotkappe auf Roter Liste habe ich auch gehört...Ist schon seltener Pilz geworden.Solange ich mich als Kunde nicht strafbar mache ist mir das egal,weil Preis-Leistungsverhältniss stimmt.Vielleicht war 2009 schlechtes Pilzjahr für Steinis??und deswegen teurer?Bei Rosenheim war ich auch,bzw.Brannenburg auf höchsten Berg Bayerns :lol:
So schnell wie du komm ich nitt mehr dahin komm aus nähe Köln :(
Timo
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 20. August 2010 11:17

aufm Wendelstein, aha.
Und hast pilze gefunden?? da war ich auch mal, aber wenn man die Plätze nicht weiss, rennt man ewig am Berg rum, und das geht ganz schön in die Beine :)
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 20. August 2010 15:34

wozu teuer kaufen?

Wir haben durch den anhaltenden regen gerade einen waren steinpilz schub...

waren gestern 1h im wald unterwegs (bekannte steinpilz stellen)

und was soll ich sagen, frische knackige madenfreie Steinpilze

geputzt ein gewicht von 1,8kg...

Alex

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Myco-Beginner
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2009 10:08

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von Myco-Beginner » Freitag, 20. August 2010 20:17

Komisch, ich war gestern an der selben Stelle wo ich
letztes Jahr 6 kg Steinpilze gefunden habe, und da war nicht einer.

Vielleicht wirds noch... die Wälder sind hier (Nähe Kassel) noch fast leer ganz vereinzelt mal ein Pilz.


Gruß Basti
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: herrliche Waldpilze

Beitrag von BlackRabbit » Samstag, 21. August 2010 10:14

Morgen an alle erfolgreichen Pilzsammler

tolle Pilze die ihr da habt. Aber machen gekaufte Pilze dieselbe Freude wie selber gefundene?

Und mit der Aussage "Solange ich mich als Kunde nicht strafbar mache ist mir das egal,weil Preis-Leistungsverhältniss stimmt" habe ich meine liebe Mühe. So quasi, ich esse was mir schmeckt, die anderen machen sich ja freiwillig strafbar und nach mir möge die Sintflut kommen.

Warum sollte man wohl die Pilze nicht mehr im grossen Stil sammeln? Eventuell um sie zu schonen? Und wo eine Nachfrage ist, gibts auch einen Markt, egal ob legal oder illegal.

Auch wenn es unterschiedliche Studienergebnisse gibt bezüglich dem Sinn der Schonung, sollte man vielleicht das Aussterben einer Art nicht auf Biegen und Brechen herausfordern.

Daher: Ich grase nie restlos alles ab, lasse alte Pilze stehen und freue mich an dem, was ich gefunden habe.

Jeder muss schlussendlich selber wissen was er tut und was nicht. Daher gehts mich eigentlich auch nichts an. Aber die rücksichtslose Ausbeutung wird sich irgendwann bemerkbar machen.

Gruss und trotzdem gut Steinpilz

Rino
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“