Glimmerschüppling

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Glimmerschüppling

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 27. August 2010 10:30

Hallo zusammen
War heute mal wieder im Wald, und wie jedes Jahr um diese Zeit wachsen wieder Unmengen an
Glimmerschüpplingen.
Ich habe jetzt 5 Pilzbucher, in manchen steht das der Pilz schonungsbedüftig sei, aber gut im Geschmack. Oder er ist ungenießbar und enthält Blausäure.
hab ihn letztes Jahr trotzdem gegessen, und er war wirklich sehr gut, vergleichbar mit Champion.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Pilz???
Vielleicht kann man ihn sogar züchten, wenn er gesund und essbar ist natürlich .

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Glimmerschüppling

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. September 2010 17:21

Schöner Pilz! Habe mal im Netz gesucht, konnte aber nicht klären, worauf der wächst. Der Blausäuregehalt scheint wirklich sehr hoch zu sein, noch viel höher als beim Nelkenschwindling. Also bitte immer gut erhitzen und nicht zu oft essen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Glimmerschüppling

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 01. September 2010 18:22

hab ihn versucht zu klonen.
hab nen Sporenabdruck gemacht, aber irgendwie wächst der nicht in der MEA Petri.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Glimmerschüppling

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. September 2010 18:45

Sowas kann schon ein paar Wochen dauern. Die Sporen mancher Arten keimen aber nicht auf MEA, andere brauchen lebendes Mycel in der Nähe.

Wuchsen die in der Erde? Dann wäre Erde vom Fundort vielleicht ein geiegnetes Medium.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“