Was hab ich hier gefunden?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich hier gefunden?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 08. September 2010 21:29

"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Was hab ich hier gefunden?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 09. September 2010 11:29

Das-Pilzimperium hat geschrieben:ja das ich nicht gemeint war... das war mir schon klar... jedoch bekomme ich in letzter zeit häufiger mails, mit der bitte doch noch die eingestellten bilder zu bestimmen...

Und es nimmt langsam ausmaße an.... es ist teilweise wie auf den lehrwanderungen

Die leute wollen garnicht wissen, was das ist und wie ich erkennen kann, dass es dieser ist....

Sie wollen eigentlich nur eines wissen: ESSBAR oder GIFTIG!?

Es soll eigentlich eine Pilzaufklärung und keine "Nahrungsbeschaffungsmnaßnahme" sein! :roll:

Ich habe kein Problem damit, mal ein zwei Bilder mir anzuschauen, wenn genügend infos dazu sind... gar kein problem... probleme habe ich persönlich nur damit... wenn man einen haufen pilze sammelt, diesen dann unscharf fotografiert, keine infos dazu (Was für bäume in der nähe, welcher standort, besonderheite:Verfärbung, Geruch etc.) hier reinstellt und denn... ja nu mach was drauß

Solche Spezialisten hatte ich am wochenende auch erst... 2 große einkaufskörbe voll pilze... da war wirklich alles mögliche mit drin (panterpillz und gifthäublinge und viele andere schön giftige sachen)... das erste was ich ihn gefragt hab, ist ob er mich vera*** will.
Bringt mir den halben wald mit und ich soll nun rausfischen was er davon essen kann?
Ist das der sinn meiner aufgabe?
Da dort aber soviele Giftige und alte Exemplare drin ware, blieb mir nach meinem gesunden menschenverstand auch nicht viel mehr übrig als alles zu entsorgen! Die Zerfallenen Stücke der Gifthäublinge könnten überall zwischen den lamellen der essbaren zwischenstecken und das risiko geht kein Sachverständiger ein!

Alex
Ist klar, schlechte Bilder, keine Beschreibung und dann auch noch drauf bestehen, das wäre was ganz anderes, man hätte ja Bilder im Netz gesehen und das müsse Pilz xy sein... Ich frage mich sowieso schon länger, ob dir das hier überhaupt noch Spaß macht.

OK, dann laß uns das mal ändern, bzw. laßt uns das alle zusammen mal ändern. Werde gleich nochmal eine Ergänzung zum Thread 'Wichtige Beschreibung für Wildfunde' schreiben. Wenn dann wieder mal unscharfe Handyfotos ohne Beschreibung kommen, wird es allerdings erfahrungsgemäß trotzdem noch vorkommen, daß begeisterte, hilfsbereite Neulinge waghalsige Bestimmungen ohne Begründung posten. Da sollten dann alle mal mitziehen und diejenigen zurückpfeifen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich hier gefunden?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 09. September 2010 14:31

falls so etwas vorkommt...

kurze mail... und raus mit dem thread... ganz einfach

Alex

PS: Wir sollten das aber nicht übertreiben... sonst vergrauln wir vielleicht noch die leute :mrgreen:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Was hab ich hier gefunden?

Beitrag von Cantharellus » Montag, 13. September 2010 20:19

Hallo ich denke den sch... habe ich verbrochen.
Robert ich möchte dir dazu was sagen. Ich sammle seit 28 Jahren Pilze.
Ich sammle heute noch alle Arten getrennt also nicht in einem Korb alle zusammen :!: Habe immer Haushaltpapier dabei um ev. Neufunde separat einzupacken die ich dann erst selber bestimme und dann wenn es sich lohnen könnte ab zur
Pilzkontrolle :!: Das habe ich auch beim Eichhasen gemacht obwohl ich mir sicher war :wink: Ich esse niehmals Pilze von einem Andern auch wenn sie noch ganz sind :!: ( könnte ein kleines Stücklein von einem Knollenblätter dabei sein dann gute Nacht) Und das nicht einmal von meinem Nachbarn der meistens mit mir zusammen sucht.Ihm geht es genau gleich nur was wir selbst kontrolliert haben das essen wir auch :!: Solche Versuche wie
du da gemacht hast würde ich nie machen verlass dich nie auf andere ausser du hast einen Sachverständigen der alle genau anschaut :!: Bei uns bekommst du dann einen Freigabeschein mit Arten und Gewicht und bring nicht nur einen Teil
zur Kontrolle sondern A L L E :!: :!: :!: Habe mich in den Jahren auf bestimmte Arten spezialisiert was ich auf keinen Fall
sammle sind weisse Pilze hatte da so ein Erlebnis mit meinem Nachbarn der hatte auch so einen drang alles zuverspeisen was er findet.Heute ist er vorsichtig geworden hatte mal Karbol Egerlinge gefunden und behauptete er habe dieselben vor zwei Tagen schon gegessen zeigte sie mir ich sagte nur die riechen aber nicht gut auch das cromgelbe anlaufen war fast nichts zusehen die Anzeichen waren nicht eindeutig. Konnte ihn dann überreden und ging mit zum Kontrolleur. Der schaute sieh an roch daran und fing an den Schein auszufüllen, noch wärend dem schreiben sagte er gib mir den noch mal er holte Chemikalien machte den Test und siehe da es waren doch Karbol.
Möchte dir damit nur sagen nie einen Pilz essen der nicht kontrolliert wurde. Wollte dir eigentlich nur eine freigabe zum pflücken aber niemal zum essen geben :!: Das geht nicht ohne K O N T R O L L E das ganze schon garnicht wenn man noch Kinder hat bitte nimm dir das zu Herzen :wink:

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“