Hilfe erbeten

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Hilfe erbeten

Beitrag von jirgel » Sonntag, 19. September 2010 19:34

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab ein Problem. daher wende ich mich an euch.

Was ihr da oben seht finde ich einfach in keinen meiner Pilzbücher.
Also Standort

ca 780 meter Seehöhe am Talboden
zwischen 3 Bäumen :x Fichte Tanne und Lärche (ich weiß ist arschig)
Geruch: Championartig nur sehr stark auch weiter weg riechbar.
Sporenfarbe beige bzw leichter braunstich nach dem Aussporen.
Der Stiel fast sich sehr trocken und ist irgend wie Filzig bzw flockig und längsfasrig brüchig
Der Hut ist fühlt sich glatt und trocken an.

es stehen sehr viele Exemplare auf dem Platz leichte Ring andeutung aber noch kein hexenring.

Danke im Voraus.
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Hilfe erbeten

Beitrag von Cantharellus » Sonntag, 19. September 2010 19:55

Hallo Jirgel

würde mal in Richtung Lepista suchen aber ohne G A R A N T I E :!: und ohne Freigabe zum Verpeisen :!: :!: :!:
Frage noch :?: wächst er auf so Reisighaufen kleine Zweige ist der geruch nicht etwas Parfumiert :?:
Denn essen kann man alle :wink: aber gewisse halt nur einmal :!: :!: :!: Denk bitte daran :!:

Viel spass beim bestimmen

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Re: Hilfe erbeten

Beitrag von jirgel » Sonntag, 19. September 2010 20:08

Essen hab ich nicht vor keine angst (wurde nach dem Ausporen schon entsorgt.) das mit denn Lepista ist mir selbst schon gekommen aber es passt einfach nicht von der Sporenfarbe her mein erster gedanke war Lepista glaucocana ( Blaßblauer Rötelritterling aber ich hab einfach zu wennig vergleichs Literratur
:?: wächst er auf so Reisighaufen kleine Zweige ist der geruch nicht etwas Parfumiert :?:
Nein und Nein wächst am Waldboden.
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hilfe erbeten

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 20. September 2010 08:55

das ist

Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe erbeten

Beitrag von Mycelio » Montag, 20. September 2010 14:43

Dann gratuliere ich zum tollen Fund! Ist der erste VRR, den ich in diesem Jahr im Internet sehe.

Gruß, Carsten

PS: Der ist ein Kandidat für die Ansiedelung im Garten und für unsteriles Klonen auf Wellpappe. Ist dann zwar schwer weiterzuzüchten, aber bestimmt ein begehrtes Tauschobjekt. Siehe auch:
viewtopic.php?p=14738#p14738
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Re: Hilfe erbeten

Beitrag von jirgel » Montag, 20. September 2010 17:16

Ähm danke :D

Denn Aber so Violet ist er doch nicht auch die mehr blass auch nicht bräunlich (gibts variationen?) und er wächst mitten im Nadelwald wächst Nuda denn nicht nur im Laubwald ?
(ich brauch endlich ein Mikro)

Bei Nuda wird doch auch der Geruch als unbedeutend beschrieben meine Stinken förmlich nach Champinion.

Nicht das ich euch nicht vertraue aber so weit weg von denn merkmalen aus denn Pilzbüchern ?

Ist ja nicht so das ich entäuscht wäre

Sorry so viele fragen und dann zweifle ich auch noch :oops:

also dann werd ich mal sporen sammeln gehen fals wer welche will.
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hilfe erbeten

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 20. September 2010 19:47

jirgel hat geschrieben: Denn Aber so Violet ist er doch nicht auch die mehr blass auch nicht bräunlich (gibts variationen?)
Nein... (außer die fragst die franzosen, die machen aus jeder farbabweichung eine variation) :D

Du hast nur sehr junge fruchtkörper gefunden (übrigens habe ich gestern und heute auch schon welche gefunden!)

Im alter werden sie blasser und auch cremefarbend!
jirgel hat geschrieben: Bei Nuda wird doch auch der Geruch als unbedeutend beschrieben meine Stinken förmlich nach Champinion.
Naja... ich würde den geruch mal eher als parfümiert bezeichnen! unbedeutend ist der geruch jedenfalls nicht!
jirgel hat geschrieben: Nicht das ich euch nicht vertraue aber so weit weg von denn merkmalen aus denn Pilzbüchern ?
Schau in 10 Büchern und du wirst 15 verschiedene meinungen finden :wink:

Und ansonsten geh zum PSV deines vertrauens :twisted:
jirgel hat geschrieben: und er wächst mitten im Nadelwald wächst Nuda denn nicht nur im Laubwald ?
ganz klares NEIN!

Er wächst im Laub und auch im nadelwald! Genauso wie die Nebelkappe auch!

Ich kenne persönlich stellen im nadelwald und auch im laubwald!

Übrigens finde ich die dinger überhaupt nicht lecker... haben so einen komischen eingengeschmack...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Re: Hilfe erbeten

Beitrag von jirgel » Dienstag, 21. September 2010 19:30

Und ansonsten geh zum PSV deines vertrauens :twisted:
Sowas gibts in unserer Gegend nicht :D leider :x aber dafür hab ich ein Forum gefunden wo mir viele nette Leute helfen wenn man nett fragt :D.

Das ist doch auch was. Und irgend wann wird´s vielleicht dann einen Psv geben in unserer gegend (ich hoffe das ich das werde :D)
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“