Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von Mycelio » Samstag, 25. September 2010 22:22

Hallo zusammen,

von der zweiten Pilzart fand ich sehr junge Exemplare an einer vermüllten und wahrscheinlich gut von Vier- und Zweibeinern gedüngten Stelle in einem Eibengebüsch unter einer Linde. Dort wuchsen auch Champignons, daher dachte ich zuerst, es wären auch welche, aber die extrem dicke Stielbasis und das rötende Fleisch (erst orange, später braun) verwirrten mich. Als dann die Huthaut flockig aufriß und der Sporenabdruck weiß war, dämmerte mir daß es einer der Safranschirmlinge sein mußte. Der Ring mit doppeltem Rand, die Brauntöne am Stiel und der sanfte Übergang vom Stiel zur Knolle sagen mir, daß ich den gewöhnlichen Safranschirmling gefunden habe, der auch in Wäldern vorkommt. Theoretisch wäre er eßbar, wegen dem Standort habe ich ihn aber lieber nicht probiert.
Später fand ich noch einen zweiten Standort am Rand einer Wiese in Nadelstreu. Dort wuchs die gleiche Art wegen mehr Licht und Frischluft, sowie weniger Luftfeuchtigkeit ein wenig kompakter, grobscholliger und Kontrastreicher. Diesen Effekt kennen wir ja von unseren Zuchtpilzen.

Hier mal ein paar Bilder in verschiedenen Stadien:
Bild
1. Imposant, oder?

Bild
2.

Bild
3.

Bild
4.

Bild
5. Der hier hat mehr Sonne abbekommen und ist daher etwas dunkler.

Bild
6. Der komplexe Ring mit Laufrille.

Bild
7. Schon leicht überständig und verblaßt.

Bild
8.

Bild
9. Nicht daß jemand denkt, da wäre nur einer gewesen...

Bild
10.

Bild
11.

Bild
12.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 26. September 2010 08:08

sehr schöne giftschirmpilze :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 26. September 2010 11:51

Hey

denkst du das sind Giftschirmpilze?

Also ich würde auch behaupten das es Safranschirmlinge sind.
Evtl, Garten Riesenschirmlinge, aber die haben und behalten einen weißen Stiel und wachsen wuchtiger.

Und das dieser Pilz im Nadel und Mischwald wächst, passt auch eher zum Safranschirmling.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 26. September 2010 16:08

War das ein Scherz, Alex?

Ich habe an zwei Standoten zwei Fruchtungsschübe genau beobachtet. Keiner der vielen Pilze hatte einen weiß bleibenden Stiel, einen häutigen, hängenden Ring oder eine gerandete, abgesetzte Knolle. Variationen in der Farbe der Schollen und der Stielhöhe werden von Licht und Luftfeuchtigkeit beeinflußt, die sind nicht immer zur Unterscheidung geeignet.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 26. September 2010 18:54

[quote="Mycelio"]
Bild
[quote]

schau dir mal den link an...
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=191250

ich finde die starke "knolle" und das rötende fleisch... zudem die großen und vor allem dunklen schuppen...

AUFFÄLLIG!

ich gebe mitlerweile keine rötenden schirmpilze mehr frei!
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 26. September 2010 19:02

Mycelio hat geschrieben:Hallo zusammen,

von der zweiten Pilzart fand ich sehr junge Exemplare an einer vermüllten und wahrscheinlich gut von Vier- und Zweibeinern gedüngten Stelle in einem Eibengebüsch unter einer Linde. Dort wuchsen auch Champignons, daher dachte ich zuerst, es wären auch welche, aber die extrem dicke Stielbasis und das rötende Fleisch (erst orange, später braun) verwirrten mich.
Alleine der standort hätte dich verwundern müssen...

safranschirmpilze kenn ich nur aus dem fichtenwald!

Zudem kommen die Garten Giftschirmpilze immer auf schutt und abfallhaufen vor... so wie bei deinen Exemplaren!

Und nach Zitat:"aber die extrem dicke Stielbasis und das rötende Fleisch (erst orange, später braun) verwirrten mich"

Safranschirmpilze haben nicht solch eine verdickte basis!

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 26. September 2010 19:05

Mycelio hat geschrieben: Später fand ich noch einen zweiten Standort am Rand einer Wiese in Nadelstreu. Dort wuchs die gleiche Art wegen mehr Licht und Frischluft, sowie weniger Luftfeuchtigkeit ein wenig kompakter, grobscholliger und Kontrastreicher.

so ... und wenn du dir die bilder genau anschaust, siehst du das du zwei verschiedene pilze fotogarfiert hast.... Pilze im Laubwald und im Nadelwald... das die im nadelwald safranschirmpilze sind... will ich garnicht abstreiten!
Zudem sieht man bei den "Giftigen" auuch das es ein weißer grund ist und braune Schuppen und bei denen aus dem Nadelwald sieht man... graubraunen/weißlichen grund und schmutzige braune schuppen!

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Pilze im Park - 2 - Safranschirmling, Chlorophyllum rhacodes

Beitrag von Mycelio » Montag, 27. September 2010 12:14

Nee, die Fotos sind alle von einer Art und von derselben Stelle, aus dem Eibengebüsch. Durch Laubbäume in der Nähe liegen da halt ein paar Blätter rum. Der Müll- und Uringehalt war auch nicht wirklich so hoch wie es klingt. Es war bloß die Möglichkeit vollgepisster Pilze gegeben, welwegen ich die dortigen Champignons nicht probieren wollte.

Ich habe die Fotos absichtlich so gewählt, um zu zeigen, wie stark die Färbung und Schollengröße der Pilze eines Mycels je nach Witterung und Lichteinfall variieren können. Der sanfte Übergang von der Knolle zum Stiel und der Ring mit doppelter Kante sind allerdings konstante Merkmale für C. rhacodes.

Den pilzepilze-Thread kenne ich, der überzeugt mich aber nicht. Schau dir lieber mal diesen an:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=193369 da geht es um Safranschirmlinge vs. Gartenform. In Gábors Beitrag vom 15.09. sieht man sehr gut die deutlich andere, kantige Knollen- und einfache Ringform des Gartenschirmlings, nur das vorletzte Bild mit den Autos dahinter zeigt normale Safrans.

Du solltest dir wirklich mal die aktuelle Einteilung der rötenden Riesenschirmlinge nach Vellinga anschauen. Im folgenden PDF finden sich die Ergebnisse von Genanalysen, sowie Makro- und Mikromerkmale von C. rhacodes und C. brunneum (früher C. rhacodes var. hortensis).
http://plantbio.berkeley.edu/~bruns/ev/ ... HYLLUM.pdf

Schade, daß bei dir gleich alles, was rötet unter Giftschirmling verbucht wird. Als Pilzberater bist du damit aber natürlich auf der sicheren Seite.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“