Lepista nuda?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
mrgruen
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 25. September 2010 23:54
Wohnort: Bremervörde

Lepista nuda?

Beitrag von mrgruen » Montag, 27. September 2010 16:13

Zunächst einmal, Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Seit zwei Monaten bin ich auch mit dem Pilzzucht-Virus infiziert :wink: und habe Dank diesem informativen Forum bereits erste Erfolge zu vermelden.

Als nächstes wollte ich mich an der Zucht von L. nuda versuchen.
Nun meine Frage: Handelt es sich bei dem folgenden Pilz um den violetten Rötelritterling? Bin mir eigentlich sehr sicher, habe mich nur über die Größe gewundert. 20 Pilze von verschiedenen Standorten: Hutdurchmesser bis 4 cm, Stieldurchmesser bis 10 mm; wobei die Hutform schon Trichterförmig ist.
Also alle winzig klein.

Bild

Bild

Bild

MfG Stefan
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Lepista nuda?

Beitrag von Mycelio » Montag, 27. September 2010 16:27

Hallo Stefan,

und willkommen bei kulturpilz.de!
Weitere Angaben zu Geruch und Sporenfarbe, sowie ein Schnittbild würden nicht schaden.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
mrgruen
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 25. September 2010 23:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Lepista nuda?

Beitrag von mrgruen » Montag, 27. September 2010 16:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Geruch: Intensiver angenehmer Pilzgeruch. Subjektiv - an Stockschwämmchen erinnernd.
Bild

Alle Standorte waren Wegränder - wobei L. nuda ja sehr viele Standorte besiedelt.
Ich hoffe die Infos helfen weiter.

Stefan
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Lepista nuda?

Beitrag von Mycelio » Montag, 27. September 2010 17:13

Mir nicht, aber sicher anderen, die sich besser mit den ganzen Rötelritterlingen auskennen. Hätte auch einen anderen Geruch erwartet.

Leg doch mal nen Hut auf Alufolie, um zu schauen, wie die Sporen gefärbt sind.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Lepista nuda?

Beitrag von Mycomane » Montag, 27. September 2010 17:31

Oh ... dann muss ich wohl auch mal auf die Rötelritterlinge achten.
Habe bis jetzt noch nie etwas erlebt das mich vom Geruch her an Stockschwämmchen erinnert hätte.
Muss aber zugeben, dass ich auch oft die Pilze ignoriere die ich nicht wiklich kenne. :oops: :oops:
Geruch kann zwar ein relativ verlässlicher aber auch ein sehr subjektiver Eindruck sein. Ich muss auf jeden Fall mal mehr darauf achten.

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mrgruen
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 25. September 2010 23:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Lepista nuda?

Beitrag von mrgruen » Dienstag, 28. September 2010 11:14

Also,
die Farbe vom Sporenabdruck ist rosa. Ein sehr helles / blasses rosa - ich denke das sollte passen!

MfG Stefan
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“