Ein Riese

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Ein Riese

Beitrag von geer » Sonntag, 06. November 2005 10:36

Hallo Freunde,
habt ihr so einen Riesen schon einmal gefunden?

Bild

Ich war sprachlos. :shock: :D

Schönen Sonntag

geer
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 06. November 2005 16:58

Sag ma wohnst du in einem Verstrahlten Gebiet, das da immer nur solche Riesen wachsen? :D

Grüße

Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Sonntag, 06. November 2005 21:27

Hallo und guten Abend Carsten,

nein, der ist nicht verstrahlt. :lol:
Er wuchs mit einigen anderen Schopftintlingen auf einer Grünfläche.
Hier standen einmal einige alte Wohnhäuser, welche vor 2 Jahren abgerissen wurden.
Solche Stellen die frisch aufgefüllt wurden sind sehr attraktiv für diesen wohlschmeckenden Pilz.
So groß habe ich ihn auch noch nicht gefunden, hatte leider meine Kamera nicht dabei. :x

Liebe Grüße

Gerhard
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 07. November 2005 07:22

Hi,

Na dann Mahlzeit ;)

Grüße

Carsten :shock:
Martin
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 20. Januar 2006 18:18
Wohnort: Schweiz Seerücken

Schopftintling

Beitrag von Martin » Samstag, 25. Februar 2006 17:49

Hallo Casten
Bist Du wirklich der Meinung Geer hätte, diesen sich schon im Auflössungszustand befindenden Fruchtkörper wirklich noch gegessen?
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Samstag, 25. Februar 2006 21:00

Hallo Gerhard,

ein Prachtexemplar. Mein beeindruckendster Schopf-Tintling, den ich bislang gesehen habe, war zwar nur 27 cm groß, aber dafür hatte der Stiel einen Durchmesser von über 3 cm:

Bild

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von AK_CCM am Donnerstag, 02. März 2006 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Samstag, 25. Februar 2006 22:24

Hi,

ich denke mal das ich es damals im ironsichen Sinne gemient habe. Anders kann ich es mir nicht vorstellen ;)

Grüße

Ca(r)sten
Martin
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag, 20. Januar 2006 18:18
Wohnort: Schweiz Seerücken

Beitrag von Martin » Donnerstag, 02. März 2006 18:21

Hallo Carsten
Wollte Deine Kulinarischen Vorlieben natürlich nicht in frage stellen.
Mit dem Schopftintling ist es bei uns so eine Sache. Er wächst massenhaft und mir wurde schon als Kind gesagt, den könne man zwar essen, aber mitgenommen wird er erst wenn wir nichts anderes finden.
Die letzen zwei Jahre sind eher mager ausgefallen und so haben wir ihn mitgenommen. Und ich muss sagen Ihr Nordländer habt recht, er ist wirklich ein ausgezeichneter Speisepilz.
Freue mich auf das Jahr,werde ihn sammeln und klonen.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 02. März 2006 19:09

Ich werde ihn auch bei der nächsten Ernetwelle mal probieren, der wächst bei uns überall im Garten im Rindenmulch. Da wir heuer wieder neuen Mulch auftragen, sollte er die nächsten Jahre noch besser sprießen. Kann man den eigentlich lagern/einfrieren/trocknen?
Viele Grüße,
Chris
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 02. März 2006 20:02

Hallo Chris,

ja, den Schopftintling kannst du einfrieren und auch trocknen.
Die Trocknung muss aber sehr schnell gehen, am besten in einem Dörrgerät.
Wenn ich mal zu viele dieser schmackhaften Pilze finde, brate ich sie mit den Zutaten und friere sie nach dem erkalten ein.

Viele Grüße

Gerhard
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 03. März 2006 11:07

Danke geer, dann kann ich ja bei Gelegenheit auch mal ein paar mehr pflücken! :P
Viele Grüße,
Chris
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Freitag, 03. März 2006 19:34

Martin hat geschrieben:Hallo Carsten
Wollte Deine Kulinarischen Vorlieben natürlich nicht in frage stellen.

;) Da bin ich aber froh :D Nene sowas ess ich nicht. bei aller Liebe
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“