Gluckensporen gesucht

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Gluckensporen gesucht

Beitrag von Mycelio » Montag, 04. Oktober 2010 22:47

Liebe Gluckensammler,

hat vielleicht einer von euch Lust, für mich einen Sporenabdruck von einer Krausen Glucke anzufertigen? Würde gern mal ein paar Zuchtversuche wagen, finde selbst aber keine Glucke.

Grüße, Carsten
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Dewald » Montag, 11. Oktober 2010 19:41

Hallo
ich würde gerne vom meiner gefundenen Glucke abgeben. Doch mein flüss ighonig ist sauer geworden. :(
Vieleicht meldet sich doch noch jemand.
Gruss Dewald
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 12. Oktober 2010 18:41

Hallo Dewald,

ist nett von dir. Werde nachher nochmal im Pilzforum.eu nach Sporen fragen. Wahrscheinlich ist die Gluckenzeit aber schon vorbei. Bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr überhaupt jemandem gelingt, Gluckenmycel zu vermehren.

Gruß, Carsten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von bertel » Montag, 18. Oktober 2010 20:16

auf den wochenmärkten hab ich noch glucken gesehen
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Mycelio » Montag, 18. Oktober 2010 23:21

Danke, werde dort nochmal schauen, aber hier gibt es immer bloß Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen.
Bin übrigens gerade an Sporen gekommen, muß sich aber noch zeigen, ob der Abdruck brauchbar ist.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 24. Oktober 2010 09:48

Hallo Carsten,

heute Morgen war ich auf Pilzpirsch und hab das hier gefunden :D :D :D !!!

Bild

Welch ein großer und glücklicher Zufall!! Das war nämlich alles was ich in ca. 2 h gefunden habe. Die Glucke wiegt 800 g. Die Petrischalen sind bald fertig ;-).

Gruß

Reblaus
Arbol
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 12. Dezember 2009 22:21
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Arbol » Sonntag, 24. Oktober 2010 15:59

Reblaus hat geschrieben:Hallo Carsten,

heute Morgen war ich auf Pilzpirsch und hab das hier gefunden :D :D :D !!!

Bild

Welch ein großer und glücklicher Zufall!! Das war nämlich alles was ich in ca. 2 h gefunden habe. Die Glucke wiegt 800 g. Die Petrischalen sind bald fertig ;-).

Gruß

Reblaus
Hallo Reblaus,
eine Frage - Gestern habe ich auch eine Krause Glucke gefunden. Die zerbröselte aber relativ leicht in kleine Stücke, ca 1-1,5 cm groß. Ist das 'Vieh' dann schon zu alt, oder kann ich durch einweichen noch etwas Essbares draus machen ?
Merci,
Arbol
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 24. Oktober 2010 17:11

Glucken sind sehr fragil und zerbrechen sehr leicht. Ich würde ein kleines Stück kosten. Wenn sie bitter schmeckt dann schmeiße sie weg ansonsten ist sie wahrscheinlich ok.
Arbol
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 12. Dezember 2009 22:21
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Arbol » Montag, 25. Oktober 2010 11:30

Reblaus hat geschrieben:Glucken sind sehr fragil und zerbrechen sehr leicht. Ich würde ein kleines Stück kosten. Wenn sie bitter schmeckt dann schmeiße sie weg ansonsten ist sie wahrscheinlich ok.
Danke für die Erklärung,
Salut
Arbol
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Gluckensporen gesucht

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 26. Oktober 2010 20:34

Hallo zusammen,

habe von Reblaus einen Teil seiner Glucke bekommen und ein paar Vermehrungsversuche unternommen. Näheres dazu hier:
viewtopic.php?f=74&t=2328

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“