Winterauster

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Winterauster

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 17. November 2010 21:15

Hallo zusammen

hier ein Bild eines Winterausters. Von diesen hab ich meinen Winterauster geklont. Typisch für diesen Stamm ist ein eher kleiner Hut und ein dicker Stiel. Der teilweise auch recht lang wird. Ich finde einfach nur wunderschön.
DSC01493.jpg
SchwammeRulz the World
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Winterauster

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 18. November 2010 22:06

Schönes winter auster Foto
eine Winter Auster habe ich noch nie im Freien gefunden (gesehen). War das an einer Weide? oder e.v.Holunder
Gruss
Dewald
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Winterauster

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 18. November 2010 22:16

So sehen sie also im Original aus. Titus hatte mir mal Mycel davon geschickt, ich habe sie aber erst vor ein paar Wochen draußen zum Fruchten bekommen, nachdem die nächtlichen Temperaturen unter 5°C fielen. Die knorrigen Stiele hatten sie auch. Die Hüte blieben aber nicht ganz so klein, einer hatte ca. 25cm Durchmesser.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Winterauster

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 19. November 2010 06:57

Hey

diese Austern wachsen an einer alten Buche. ich kann mich erinnern das mein Vater und ich früher immermal dort gekuckt haben ob paar Austern dran sind. und machnmal war es auch so. Das ist sicher 20-25 Jahre her.

Carsten, das die bei dir so riesig werden überrascht mich jetzt nicht so. :-) Hast sicher viele gute Dinge hinzugetan um sie aufzupeppeln.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Winterauster

Beitrag von Mycelio » Freitag, 19. November 2010 18:01

Ja, da waren Kaffeesatz, Kompost und Luzerne im Stroh. Die Schädlinge haben aber auch mitgeholfen und dafür gesorgt, daß nur wenige Pilze heranwuchsen. Die wurden dann entsprechend größer.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Winterauster gefunden !!!

Beitrag von Reblaus » Montag, 22. November 2010 13:07

Hurra!! Ich hab auch eine gefunden :-) :-) (meine Erste):

Bild

Nachdem ich neulich stundenlang durch den schönsten Buchenwald gewandert war und nichts fand, hab ich die hier heute quasi direkt vor der Haustür im Bürgerpark gefunden.
So einen schönen Blauton wie die von SchammeRulz hat sie leider nicht aber ist auch dick-fleischig.

Bürgerparkpilze wachsen wahrscheinlich wegen dem Hundeurin so gut ;-) deshalb kommen sie nicht in die Pfanne aber ein Klonversuch wird heute gestartet.

Gruß Reblaus
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterauster

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 01. Januar 2013 22:02

Diese Saison die erste große Ernte vom Wildstamm :-).

Hier das Original im Park, 25.Dez 2012:

Bild

Bild

Hier in Kultur:

gerade vom dunklen Keller in die Freiheit gezogen 24. Dez:
Bild

Ernte am 27. Dez:
Bild

Bild

Das war eine Freude :-)
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Winterauster

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 02. Januar 2013 18:32

Wunderschön! Ich gratuliere!
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Winterauster

Beitrag von Bigfoot » Donnerstag, 03. Januar 2013 16:59

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Sieht echt klasse aus, da kann man schon ein bischen neidisch werden :)

Gruß Michael
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterauster

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 27. Februar 2013 22:24

Ich weiß jetzt, wo bei mir in der Nähe noch eine Auster wächst :-).
Natürlich schwer vermintes Gebiet ;-). Hab sie beim Joggen entdeckt und dann schnell den Fotoapparat geholt :-). Also Sport frei! ;-). Die Saison hat begonnen ;-).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Winterauster

Beitrag von thomasmuc » Mittwoch, 27. Februar 2013 23:17

Welche Dicke hat den die Schlauchfolie ? Oder ist es ein Beutel ?
Wan schneidet man da rein wo die kreuze sind ?
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterauster

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 27. Februar 2013 23:41

Hi,

ist eine Schlauchfolie 100 µm, Umfang 40 cm, gekauft als Breite 20 cm. Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich 30 nehmen.

Dort wo die Kreuze sind habe ich die Folie angeschnitten zur Belüftung.
Der Berliner Stamm fruchtet leider überall wo Licht rankommt, also nicht nur an den eingeritzten Stellen. Ich hab dann bei den Primos nochmal extra aufgeschnitten.

VG

Reblaus
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Winterauster

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 28. Februar 2013 01:26

Da hattest du ja diesen Winter wahnsinnig schöne Ernten! :)
Hab ich erst jetzt entdeckt diesen Thread : O
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Winterauster

Beitrag von thomasmuc » Freitag, 01. März 2013 22:48

Was bedeutet Berliner Stamm ist das ne spezialmischung ?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Winterauster

Beitrag von Mycomane » Samstag, 02. März 2013 18:15

Ich glaube das soll nur heißen, dass der Stamm als Wildstamm aus Berlin/in Berlin geklont worden ist.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“