Judasohr und Samtfussrübling?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
schattengraf
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 13. November 2009 10:47

Judasohr und Samtfussrübling?

Beitrag von schattengraf » Montag, 22. November 2010 20:11

Heute war ich mal auf Pilzjagd um zu schauen was denn da noch wächst und fand prompt diese zwei Gattungen.
Erstes wuchs in Flussnähe an abgestorbenen Holunderbüschen müsste also theoretisch Judasohr sein.

Bild

Bild

Bild

Zweites wuchs in Kniehöhe an einem Baum der Komplett mit Efeu zugewuchert war.Anhand der Äste kann ich nur sagen
das es ein Laubbaum war welcher weis ich leider nicht.Zum Geruch kann ich nix sagen er richt irgendwie nach wald.
Die Hüte sind schleimig was aber eher an dem sch**** Wetter hier liegen mag.Sporenfarbe
ist weiss. alles andere kann man hoffe ich
auf den Bildern gut erkennen. Bei diesem Fund würde ich mal auf Samtfussrübling tippen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann meine Bestimmung jemand bestätigen oder ist das Quark was ich hier erzähl :roll: . Danke schonmal im voraus
Gruss Danilo
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Judasohr und Samtfussrübling?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 23. November 2010 18:17

alles richtig :!: :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
schattengraf
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 13. November 2009 10:47

Re: Judasohr und Samtfussrübling?

Beitrag von schattengraf » Dienstag, 23. November 2010 18:27

danke für die bestätigung.war mir beim samtfuss nich so sicher weil der Stiel durch die Nässe ein bischen dunkler und der Hut schleimiger aussieht also nicht so wie bei trockenem wetter :)
Gruss Danilo
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“