Morcheln 2011

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Morcheln 2011

Beitrag von Sprengmoasta » Montag, 18. April 2011 12:37

Dann mach ich mal den Anfang;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Das ist glaub ich eine Fingerghut-Verpel, oder????
Bild


und ab zum Trocknen
Bild :mrgreen:
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 20. April 2011 21:03

Fingerghut-Verpel

jop...

recht selten....

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Mycelio » Freitag, 22. April 2011 16:25

Krasser Fund, Sprengmoasta!

Spitz-, Speise-, Käppchenmorcheln, dann sogar noch Verpeln... davon kann ich hier nur träumen. Ich würde von jeder Art einen Hut kleinschneiden und im Garten verteilen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 22. April 2011 19:38

also von den Verpeln sind min. 20 an dem Fundort.
Hab ich aber stehen lassen. Sollten eh geschont werden.
Dafür schauts mit den Spitzmorcheln schlecht aus. Hab die eine an einer Kompostieranlage gefunden.
Ich glaube es wird zeit für Regen. :wink:
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Tukker » Dienstag, 26. April 2011 16:29

Hallo Pilzfreunde,

sowas wächst im Berliner Umland auch.

Bild

Habe ich Ostermontag früh unter meinem Apfelbaum, so abgebrochen wie auf dem Bild, gefunden.

Keine Ahnung wie der dahin gekommen ist. Entweder der ist da gewachsen und ich habe ihn umgetreten oder irgendein Tier hat den mitgebracht und da abgelegt.

Hallo Mycelio,
wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine Pilzschnipselverteilung im Garten Erfolg haben könnte ?

Gruß
Harry II
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 27. April 2011 12:49

Hallo Harry,

das ist ja unglaublich, Speisemorcheln kommen zwar öfter mal unter Apfelbäumen vor, aber hier in der Gegend sieht man sie nur sehr selten! Vielleicht kommen ja nach dem Regen noch ein paar kleine?

Ich weiß nicht, wie hoch die Chancen einer Verbreitung im Garten stehen, aber auf jeden Fall höher, als wenn man es nicht versucht. Da Morchelsporen schon nach ein paar Stunden keimen, extrem schnell wachsen und bei günstigen Bedingungen innerhalb von zwei bis drei Wochen Sklerotien bilden, müßten sie sich eigentlich viel leichter ansiedeln lassen, als z.B. Parasole oder Champignons. Man könnte sie vielleicht auch trocknen, in der Kaffeemühle zerkleinern und mit einem Salzstreuer den Garten großflächig beimpfen.

Gruß, Carsten
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Tukker » Dienstag, 10. Mai 2011 02:40

Hallo Pilzfreunde, hallo Mycelio,

bevor ich Deine Empfehlung umsetzen wollte, wollte ich noch etwas Mycel auf Petriplatte bringen.
Habe den Pilz mittig aufgeschnitten und in eine Plastikbox gesteckt, mit der Hoffnung das etwas Mycel aus dem innern des Pilzes austreibt, welches ich auf einen Nährboden bringen kann. Nach 2 Tagen hatten allerdings schon andere Lebewesen den Pilz zu Suppe verarbeitet.


Bild


Habe die Suppe unter dem Apfelbaum verteilt, Erfolsaussichten ungewiß.

Nachdem meine Tochter den Rasen gemäht hatte, habe ich auch die Stelle gefunden wo ich den Pilz weggetreten hatte.

Bild

Hier der Apfelbaum, hat mal der Großvater der früheren Eigentümerin gepflanzt.

Bild

Auf der Suche nach der Quelle des Mycels habe ich mir mal den Rindenmulch, welchen ich im vergangenen Jahr gekauft habe genauer angesehen.

Bild

Bild

Wie es aussieht, habe ich für kleines Geld eine Starterkultur für ein Morchelbeet erworben. Hoffe daß, das Mycel sich bis zum Spätsommer/Herbst gut hält und werde dann ein Morchelbeet anlegen.


Gruß Harry II
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 10. Mai 2011 15:47

Hallo Harry,

ob die gelben Klumpen wirklich zum Morchelmycel gehören, weiß ich nicht. Morchelsklerotien sind eigentlich braun und kaum zu entdecken. Trotzdem würde ich davon ausgehen, daß das Mycel mit dem Rindenmulch in den Garten kam. Tolle Sache, ich bin gespannt, was du noch alles in deinem Garten ansiedelst. :D

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Morcheln 2011

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 04. Juni 2011 18:47

Hey

hier mal ein Bild von mir zu den Morcheln 2011.
DSC02529.jpg
Wie ihr seht, Spitzmorcheln. Und das beste, die hab ich hier im Erzgebirge gefunden. Ich konnte das heute kaum glauben.

Ihr seht ja auch wie groß die sind. 92g wiegen die zusammen.

Ich trockne die jetzt und dann mal sehn, werde ich damit mal eine Bratensauce verfeinern. Weiß nur nicht wieviel mal
davon dann reintun sollte/ kann.

Fundort, an einem Waldwegrand, in der Nähe einer Buche.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“