Gelber Pilz am Baumstumpf

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von kulkum » Donnerstag, 28. April 2011 08:23

Hallo,

nach dem ersehntem Regen habe ich im Mischwald diesen gelben Pilz gefunden.

Mein Pilzbuch weiss nichts darüber, aber hier gibt es ja genug Profis und Pilzverrückte.

Hier die Bilder:Bild
Bild
Bild
Bild


Vielen Dank.


kulkum
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von Colt85 » Donnerstag, 28. April 2011 09:02

Das dürfte ein Schwefelporling (Laetiporus sulfureus) sein, so einen habe ich gestern auch gefunden. Meiner ging nur eher ins lachsorange.
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von kulkum » Donnerstag, 28. April 2011 09:13

Danke für Deine Antwort.

Habe nach Schwefelporling gegoogelt und da wird Deine Annahme bestätigt.

Hast Du den schon mal gegessen? Der sieht nämlich irgendwie appetitlich aus....

kulkum
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von Colt85 » Donnerstag, 28. April 2011 19:15

Zur Erinnerung: Hier im Forum gibt es keine Essensfreigabe. Nur Pilze essen bei denen man selbst 100% sicher ist, egal was irgendwer im Internet sagt. Außerdem sind gute Pilzbücher zur Bestimmung mit Sicherheit ergoogelten Bildern vorzuziehen.

Der Schwefelporling ist essbar, man sollte jedoch nur die jungen Fruchtkörper oder den äußeren Rand essen. Bei meinem habe ich gestern die weichsten bzw. biegsamsten Stücke genommen und mit Salz/Pfeffer scharf angebraten. Schmeckt etwas Hähnchen-artig, wobei ich mir das aber auch einbilden kann, nachdem ich das schon so oft gelesen habe :mrgreen: Aber auf alle Fälle schmackhaft.
Roh soll er jedoch leicht giftig sein, also muss auf eine entsprechende Garzeit geachtet werden.
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von kulkum » Donnerstag, 28. April 2011 20:12

Habe ihn auch schön scharf gebraten, in Butter und mit Pfeffer und Salz. Mir schmeckt er ganz schwach nach Eierkuchen 8) , meine Frau meint auch etwas Richtung Hänchen geschmeckt zu haben.


kulkum
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von Colt85 » Donnerstag, 19. Mai 2011 22:29

Ich habe eine Frage an die Runde: Kann es sein, dass verschiedene Schwefelporling-Stämme unterschiedlich im Geschmack sind? Oder vielleicht je nach Substrat, auf dem sie gewachsen sind?

Grund für meine Frage ist, dass ich in den letzten 3 Wochen viermal Schwefelporling gegessen habe, davon waren 2 wirklich super, einer ziemlich geschmacklos und einer säuerlich. Ich habe zwar gelesen, dass die "Essbarkeit" rapide mit dem Alter abnehmen soll, aber das dürfte sich wohl mehr in der Textur auswirken, zumal ich eigentlich versucht habe nur die jungen Stellen zu nehmen.

Ist das vielleicht irgendwem noch aufgefallen oder ist das bei mir nur Zufall? (...oder liegt es an meinen mangelnden Kochkünsten? :mrgreen: )

Gruß Jens
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 06. Juni 2011 23:19

Colt85 hat geschrieben:Ich habe eine Frage an die Runde: Kann es sein, dass verschiedene Schwefelporling-Stämme unterschiedlich im Geschmack sind? Oder vielleicht je nach Substrat, auf dem sie gewachsen sind?

Grund für meine Frage ist, dass ich in den letzten 3 Wochen viermal Schwefelporling gegessen habe, davon waren 2 wirklich super, einer ziemlich geschmacklos und einer säuerlich. Ich habe zwar gelesen, dass die "Essbarkeit" rapide mit dem Alter abnehmen soll, aber das dürfte sich wohl mehr in der Textur auswirken, zumal ich eigentlich versucht habe nur die jungen Stellen zu nehmen.

Ist das vielleicht irgendwem noch aufgefallen oder ist das bei mir nur Zufall? (...oder liegt es an meinen mangelnden Kochkünsten? :mrgreen: )

Gruß Jens

das Substrat ist ein entscheidener Geschmacksgeber... man sollte auf schwefelporlinge an eiche und pflaume verzichten... da blausäure und gerbsäure haltig

Zudem ist das alter auch sehr entscheidend, je älter desto säuerlicher...

am besten ists wenn er noch keine orangen stellen hat...

am besten schmeckt er wenn man Ihn zuerst abkocht und danach paniert... nicht zuviel esse... schwere eiweißverbindungen wie bei allen Pilzen

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 07. Juni 2011 11:06

Wird bei Eibe und Robinie nicht auch vermutet, daß der Schwefelporling deren Gifte aufnimmt?

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Gelber Pilz am Baumstumpf

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 07. Juni 2011 18:52

:roll:

klar... wenn das grundsubstrat schon sehr giftig ist (Eibe) sollte man auch die finger von den pilzen dadrauf lassen,

Bsp.:
Dieses Jahr haben sich leute an Spitzmorcheln vergiftet...

ursache... Morcheln wuchsen auf Holzhäcksel, wo eibenschredder untergemischt wurde


Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“