Kleine Pilztrichter

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Kleine Pilztrichter

Beitrag von SvenLittkowski » Dienstag, 21. Juni 2011 18:43

Hallo, ich hoffe, dieses Forum ist einigermaßen das Richtige für meine Frage, da es hier (noch) kein Pilzbestimmungsforum gibt. Ich hatte den Boden meiner Beete mit Sägespänen bedeckt, um den Feuchtigkeitsverlust zu verkleinern, was auch ganz gut klappt. Dies war vor einigen Monaten.

Nun fallen mir kleine trichter- oder becherförmige Gebilde auf, die ich als Pilze deuten würde. Aber was für Pilze sind dies? Diese Gebilde sind maximal sieben bis acht Millimeter hoch, und in Brauntönen. Ich sollte dazu sagen, daß ich in Jamaica lebe.
Dateianhänge
- 2011-06-19 - Saw Dust Mushrooms - Small 1000px - 006.jpg
- 2011-06-19 - Saw Dust Mushrooms - Small 1000px - 005.jpg
- 2011-06-19 - Saw Dust Mushrooms - Small 1000px - 004.jpg
- 2011-06-19 - Saw Dust Mushrooms - Small 1000px - 003.jpg
- 2011-06-19 - Saw Dust Mushrooms - Small 1000px - 002.jpg
- 2011-06-19 - Saw Dust Mushrooms - Small 1000px - 001.jpg
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kleine Pilztrichter

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 22. Juni 2011 13:19

Hallo Sven,

die genaue Art kenne ich nicht, aber die Gattung. Das sind Teuerlinge, die galten früher als Glücksbringer.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Kleine Pilztrichter

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 22. Juni 2011 19:10

ich würd ihn mal mit

Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

anspechen

Alex :wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“