pilzvergiftung?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
robb_franconia
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2011 16:14

pilzvergiftung?

Beitrag von robb_franconia » Montag, 01. August 2011 19:16

hi!
ich hätte mal ne frage.. mein onkel war gestern im wald pilze sammeln (dieser geht schon seit 40 jahren pilze sammeln)..
er hatte verdammt viele gefunden und auch sehr große.. d.h er konnte nicht alle essen und hat ziemlich viele bei mir abgeladen ;)

und jetz zu meinem problem... ich hab die gestern gegessen und nehme (wegen einer op) schmerztabletten.. ibu 400.. kennen sicher viele..
hab mir die pilze gemacht.. waren ziemlich viele und es war aiuch schon spät am abend... und natürlich vorm schlafen gehn meine schmerztablette..
Seit heute hab ich übelste gliederschmerzen und übelkeit... jetz hab ich den verdacht dass das ganze in kombination irgendwie zu magen problemen geführt hat.. wollte mal fragen ob jemand die selbe erfahrung schonmal gemacht hat? die pilze die ich gegessen hab waren maronen, steinpilze und birkenpilze..
das da irgendwas giftiges dabei war is eigentlich auszuschließen... mein onkel ist nen waldpilzfreak

also wäre echt dankbar falls irgendwer schonmal die gleiche erfahrung gemacht hat...
ah ja.. was mir noch einfällt.. einige maronen waren ziemlich groß und deswegen alt.. hab mal gehört das die alten exemplare giftig sein sollen.. stimmt das? naja..werd mal schaun obs bis morgen früh besser is.. wenn nich.. direkt zum doc.. ;(

und sry wegen dem forum.. hab kein passendes gefunden ;)

gruß rob
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Buliz » Montag, 01. August 2011 20:08

Oha!

Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber da sonst noch keine Antworten waren und falls es nicht schnell besser wird:
06131-19240 (Giftnotruf der Uniklinik Mainz / Beratungsstelle bei Vergiftungen (wohl auch bei Wechselwirkungen))
- aber dann eigentlich lieber gleich direkt zum Doc(-Notdienst) oder Krankenhaus!

Gute Besserung!
Kai

(@Admins: Ich hoffe, die Nennung der Telefonnummer ging in diesem Fall in Ordnung)
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Buliz » Montag, 01. August 2011 20:18

Ich bin kein Arzt und nicht medizinisch ausgebildet und kann deshalb keine medizinischen Ratschläge geben, aber ich kann noch schnell Abschreiben, was auf der Rückseite des Flyers dieser Beratungsstelle bei Vergiftungen der Uniklinik Mainz steht:

"Zitat:
"Notfalldepot" für Zuhause
- sab simplex oder Lefax-liquid zum Entschäumen
- Kohlekompretten oder Ultra-carbon zur Bindung von Giftstoffen

Diese Medikamente sind ohne Rezept in der Apotheke erhältlich
"

Wie gesagt, das war definitiv kein medizinischer Rat von mir, aber evtl. ists ja hilfreich(??)
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Mycelio » Montag, 01. August 2011 21:50

Uiuiui, Giftnotruf war schon ein sehr guter Hinweis, besser sofort ins Krankenhaus und unbedingt alle noch vorhandenen Pilzreste mitnehmen!

Ich sehe hier drei Möglichkeiten:
  1. Wechselwirkung irgendwelcher Stoffe mit dem Iboprufen
    Eher unwahrscheinlich, ist zwar denkbar, sowas sollte sollte aber eigentlich bekannt sein. Im Krankenhaus werden sie mehr darüber wissen bzw. rausbekommen.
  2. Gammelige Pilze
    Wenn alte Exemplare vor sich hingammeln, werden deren Proteine von Mikroben zersetzt, welche Giftstoffe produzieren und krank machen können. Es soll auch giftige Zersetzungsprodukte der Eiweiße geben. Das wäre dann eine klassische Lebensmittelvergiftung.
  3. Einer der Pilze war was anderes
    So schnell wie möglich ins Krankenhaus, bevor evtl. noch die Leber schlappmacht. Pilzreste werden dann dort an einen Pilzsachverständigen gegeben, der sie untersucht, während parallel Bluttests gemacht werden. Abwarten und Hausmittel ausprobieren kann bei Pilzvergiftungen tödlich enden.
Also bloß keine Experimente machen und lieber die Experten entscheiden lassen, wie vorgegangen werden sollte.

Beste Wünsche,
Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 03. August 2011 14:08

Robert, berichte doch bitte, was weiterhin passiert ist.

Gruß, Carsten
robb_franconia
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2011 16:14

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von robb_franconia » Mittwoch, 03. August 2011 21:41

das kuriose ist.. so schnell wie´s gekommen is.. wars auich wieder weg..
ich hab an dem tag dann diese giftnotrufstelle angerufen.. dort wurde ich beruhigt weil ich nur röhrlinge gegessen hatte...
da sei bekannt das dass zu magen problemen und gliederschmerzen führen kann... mir wurde gesagt das es höchstwahrscheinlich deswegen so war, weil einige ältere exemplare dabei waren.. um so älter die röhrlinge, desto unbekömmlicher wären diese
da mein körper von der op eh schon geschwächt war und die pilzmenge ziemlich groß war.. ging das ganze ziemlich stark auf den magen

sie meinten das es nach 1 tag vorbei sein sollte.. falls nicht hätte ich wohl nen infekt von der op bekommen
1 tag drauf bin ich morgens aufgewacht und hab mich super gefühlt.. mit bärenhunger.. kopf und gliederschmerzen waren wie weggeblasen.. und naja.. heut isses auch nich anders.. bin wieder fit
wechselwirkungen mit schmerztabletten soll es nicht geben.. lag einfach nur der großen menge und daran das die pilze wohl schon älter waren.. sollte mans halt nich so übertreiben wie´s ich oftmals mache... also mengenmäßig.. vorallem nicht spät abends.. da hier die verdauung bzw der komplette stoffwechsel eh runterfährt

so wurde mirs gesagt.. glück gehabt..
jedenfalls vielen dank für die nummer! hat mich wirklich sehr beruhigt als sie mir sagte.. dass man bei röhrlingen immer zeit hätte und es nur richtig gefährlich bei lamellenpilze werden kann..

grüße robb
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Buliz » Mittwoch, 03. August 2011 22:21

na zum glück ging das gut aus, hatte mir gedanken gemacht! :-)

danke für die detaillierte rückmeldung!

viele grüße,
kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 04. August 2011 07:05

Wichtig: und Info: Damit nicht manche bedenkenlos Röhrlinge sammeln.

Vorhergehende Nachricht....von ...robb....
so schnell wie´s gekommen is.. wars auich wieder weg..
ich hab an dem tag dann diese giftnotrufstelle angerufen.. dort :!: wurde ich beruhigt weil ich nur röhrlinge gegessen :!: hatte...
da sei bekannt das dass zu magen problemen und gliederschmerzen führen kann


Hallo robb_franconia
Freut mich auch daß es Dier gut geht.
Dein Oppa versteht etwas von dem Pilze sammeln!
Denn :!: unter den Röhrlingen gibt es auch Giftpilze. :!:
Siehe Wikepedia zb .Satanspilz
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrlinge
Bleib lieber bei den Pilzzüchtern
Gruß Dewald
robb_franconia
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2011 16:14

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von robb_franconia » Donnerstag, 04. August 2011 09:28

und du besuchst lieber nochmal die grundschule wende nich lesen kannst :)

@buliz: deine rufnummer hat wirklich ziemlich geholfen.. hatte langsam echt schiss und die dame am anderen ende konnte mich super beruhigen.. ;) danke nochmal
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Buliz » Donnerstag, 04. August 2011 14:03

na sehr gerne doch :wink:
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 04. August 2011 14:27

Hallo Robert,

freut mich auch, daß es dir wieder gut geht!

Allerdings finde ich es nicht OK, Dewald so anzupflaumen!
Wir gehen hier höflicher und erwachsener miteinander um, selbst wenn wir uns auf den Schlips getreten fühlen.
Schließlich hat sich dein Großvater trotz all der Erfahrung vom übermäßigen Pilzangebot dazu hinreißen lassen, auch längst ungenießbare Exemplare einzusammeln und dann auch noch andere damit zu beglücken.

Gruß, Carsten
robb_franconia
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2011 16:14

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von robb_franconia » Donnerstag, 04. August 2011 15:14

also es war mein onkel...mein opa gibts leider nich mehr.. aber der hätte die pilze bestimmt auch mitgenommen! :)
mal davon ab das es egal ist wers war.. ich bin immer höflich und provoziere nicht :) nur lass ich mir nichts gefallen.. und wer halt die sprachebene in eine nicht mehr so höfliche ändert.. muss dann auch damit rechnen das man nicht mehr ganz so höfliche répondez erhält.. kann mir auch nicht denken das es ihm so viel ausgemacht hat.. mal davon ab das sein einwurf eigentlich so gut wie garnichts mit dem eigentlichen problem zu tun hatte.. hat ja nie wer behauptet das es keine giftigen röhrlinge gibt.. nur eben dass die giftwirkung nicht so bedrohlich ist, wie bei lamellenpilzen.. worüber man sich glaub auch nicht weiter unterhalten muss ;)

mein standpunkt is jedenfalls der: Wenn ich wen unbedingt auf den schlipps treten möchte ( was die einzige intention seines beitrages war ) dann sollte man sich wenigstens durchlesen und evtl was passendes dazu schreiben.. worüber ich dann auch gerne bereit bin nachzudenken.. ansonstn läst man sowas halt komplett.. wie ich zum beispiel.. hab ja nichts von wenn ich jemanden den ich nicht kenne necke

naja ich hab eh schonwieder viel zu viel zeit dafür verschwendet :) bin mir aber sicher das es nachvollziehbar ist
Kekskrümel
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2011 23:11
Wohnort: Berlin :)

Re: pilzvergiftung?

Beitrag von Kekskrümel » Donnerstag, 04. August 2011 18:37

:shock:

Ich glaube, ich habe selten unangemessenere Antworten gelesen als deine letzten beiden, robb.
Eine Entschuldigung fänd ich angebracht.

LG, Franzi.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“