Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 05. Oktober 2011 17:56

Sind das Schwefelköpfe?
Wenn ja ... welche?
Wenn nein ... was sonst?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wollte mich doch ein wenig weiter bilden, wo doch auf der top 10 Liste des Imperators die rauchblättrigen Schwefelköpfe an Nr.2 der besten Speisepilze stehen.

Hoffe nun mit Schwelfelkopf nicht ganz daneben gegriffen zu haben.
Zur Entschuldigung, falls das Unsinn ist, ... das war nun nur aus dem Gedächtnis ohne ein Buch oder ähnliches zu Rate gezogen zu haben.
Freue mich über Antworten.

schöne Grüße

Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Beitrag von Harry » Donnerstag, 06. Oktober 2011 17:05

Hallo Fabian,

mit Schwefelkopf liegst du schon richtig aber leider sind das keine rauchblättrige sondern sehr bittere und auch giftige Grünblättrige Schwefelköpfe.

Gruß
Harry
http://www.pilzfotopage.de
JörgR
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 15. April 2011 01:38

Re: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Beitrag von JörgR » Donnerstag, 27. Oktober 2011 04:12

Da die Sporenfarbe auf meinen Bildschirm mehr Braun ist und die Lamellen grünlich würde ich auf denn Grünblättriger Schwefelkopf tippen.

Aber ich bin weit weg vom Profi ^^
Deadhead
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 15. Februar 2010 12:10

Re: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Beitrag von Deadhead » Montag, 31. Oktober 2011 17:52

Habe gestern in der nähe von mehreren Buchen ein paar Pilze gefunden, die ich nach ausgiebiger Suche immer noch nicht bestimmen konnte:
Bild
Habt ihr eine Idee welche das sein könnten?
Ich hatte ja erst den Gedanken einer Champi-Art wegen der dunklen Lamellen (sind übrigens flexibel), jedoch habe ich bisher keine Übereinstimmung mit den mir bekannten Bestimmungshilfen gehabt.

MfG, Deadhead
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzsaison 2011 -> Bestimmungshilfe

Beitrag von Harry » Dienstag, 01. November 2011 09:21

Hallo deadhead,

deine Pilze gehören in die Gattung Cortinarius ( Haarschleierlinge ). Eine genaue Artbestimmung ist hier ohne Mikroskop sehr schwierig bis unmöglich. Vielleicht kann jemand was dazu sagen der bei den Cortinarien besser bewandert ist als ich.

Gruß
Harry
http://www.pilzfotopage.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“