jännerliche pilzjagd in den donauauen bei wien

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

jännerliche pilzjagd in den donauauen bei wien

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 05. Januar 2012 21:23

hallo leute


von euren berichten motiviert .. und vom imperium gesteuert ;)

habe ich mal die donauauen heimgesucht ....



Bild


hab mich an eure tipps gehalten und die wassernähe gesucht -


Bild


als erstes fand ich mal einen baumstamm mit einer tramete wie ich meine


Bild

Bild



danach fand ich ein paar pilze unbekannter weise die aus der erde gewachsen sind....


Bild


als nächstes fand ich einen interessanten "baumpilz" der mich irgendwie an meine jugendjahre erinnerte .... nur waren die da nicht so groß :wink:

Bild



als ich dann an ein wirklich schönes plätzchen erde kam ....



Bild




fand ich spuren eines holzfällers ... den ich leider nicht pers begegnet bin ...



Bild



doch der anblick dieser gesellen im wasser war auch schon den spaziergang wert

Bild



als ich dann aber an eine stelle kam wo der förster altes holz gelagert hat gings schlag auf schlag

Bild



hier vermute ich auf pappelschüpplinge


Bild

Bild


und dann die ersehnten austernpilze :D :D .... zwar nicht mehr die jüngsten aber eben austern .. wurden aber stehen gelassen .


Bild



Bild




und dann die grossen funde :P zuerst austern ... auch nicht die besten .... aber zumindest so frisch das ich eine zum klonen mit nach hause genommen habe ..... könnte ja was werden ;)

Bild



Bild


Bild


und dann der fund des tages .... wenn es mich nicht täuscht meine ersten samtfußrüblinge

Bild

Bild


Bild



dann an einen anderen holzstück fand ich diese pilze die ich aber nicht bestimmen möchte da sie keine dunklen stiele haben ... aber denen hier http://www.passion-pilze-sammeln.com/winterpilze.html (schaut mal unter Samtfußrübling ) sehr ähnlich sehen ....wobei ich aber bedenken habe :?


Bild

Bild

Bild


so zu den letzten bildern sag ich nichts mehr die sind nur zum anschauen da .... unterm strich war das eine der schönsten halben stunden meines lebens :P

Bild

Bild

Bild










ich danke dem forum ohne dem ich das nie gemacht hätte

grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: jännerliche pilzjagd in den donauauen bei wien

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 06. Januar 2012 21:50

davidson30 hat geschrieben:
dann an einen anderen holzstück fand ich diese pilze die ich aber nicht bestimmen möchte da sie keine dunklen stiele haben ... aber denen hier http://www.passion-pilze-sammeln.com/winterpilze.html (schaut mal unter Samtfußrübling ) sehr ähnlich sehen ....wobei ich aber bedenken habe :?


Bild

Bild

Bild


zja... was soll ich sagen... es sind welche... nur noch sehr jung... aber auch schon dort sieht man den samtigen stiel... nur halt noch nicht schwarz
Ich finde sie haben einen sehr typischen geruch, nach Obst (Birne)

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: jännerliche pilzjagd in den donauauen bei wien

Beitrag von davidson30 » Freitag, 06. Januar 2012 22:00

hallo alex


hmmm wenn du dir sicher bist dann werde ich nächste woche wohl nochmal dort vorbeischaun und mir noch welche zum klonen holen ... ( die die ich hatte sind mir doch ein wenig zu klein um verwertbares material rauszubekommen )


.... schade das man dort nicht mit der motorsäge pilze ernten darf ... das holzstück hätte es mir angetan ... :twisted:



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: jännerliche pilzjagd in den donauauen bei wien

Beitrag von anbrodi » Mittwoch, 11. Januar 2012 23:39

Hallo ,
bin mommentan beruflich in der Nähe der Donau bei Günzburg und habe hier am Abend noch eine leckere Schnitzelauflage in Form von Austern und Samtfüßchen gefunden ... :mrgreen:
Werde in den hießigen Donauauen noch ein bischen räubern wenn ich Abends noch die Möglichkeit im hellen dazu finde .
BIEBER gibt´s hier auch ... die sollen ja auch lecker sein .... aaaaaaber unter Naturschutz . :lol: Wenn man so einem begegnet darf man den also NICHT pflücken :lol: .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: jännerliche pilzjagd in den donauauen bei wien

Beitrag von Buliz » Donnerstag, 12. Januar 2012 11:07

diese woche war in unserer zeitung ein bild von frisch gefundenen pfifferlingen. bin schon am überlegen, ob ich mal die pfifferling-plätze hier absuchen gehe ^^
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“