Rauchblättriger Schwefelkopf?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Florian
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Januar 2012 22:05
Wohnort: Oberösterreich (Alpennordrand)

Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von Florian » Montag, 23. Januar 2012 20:32

Hallo,

ich wollte mich heute eigentlich nochmals auf den Weg machen und einige schöne Samtfüße suchen um neue Klonversuche zu starten. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich von weitem über die schönen Austern gefreut, die sich dann aber leider als Gelbstielige Muschelseitlinge zu erkennen gaben.
P1120049.JPG
Mit den Samtfüßen sah es leider nicht gut aus und ich fand nur vereinzelte Alte, und welche die zum klonen zu winzig gewesen sind.

Als ich schon auf dem Rückweg war bin ich dann noch über einige Büschel Pilze gestolpert. Ich musste gleich an den rauchblättrigen Schwefelkopf denken, über den ich mich erst in den letzten Wochen informiert habe während meiner Informationssuche zum Pilzanbau. Leider bin ich wieder mal mit fast leerem Kameraakku losgezogen und konnte deshalb keine Standortfotos machen :roll:

Ich habe einige Exemplare nach Hause mitgenommen um sie näher zu bestimmen, und ich denke langsam, dass ich wirklich richtig liege mit H. capnoides, doch ganz überzeugt bin ich noch nicht, deshalb wollte ich die Bilder mal hier reinstellen und sehen was ihr meint.


Standort: Baumstumpf, stark zersetzt, sah nach Fichte aus
Geruch: eigentlich recht angenehm, mild-pilzig
Geschmack: mild, definitiv nicht bitter
Hutgröße: ~3-7cm, ein großer mit ca 10cm
P1230125.JPG
P1230127.JPG
P1230129.JPG
P1230135.JPG
P1230140.JPG
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 24. Januar 2012 16:55

Hahaha

ich hab was gefunden

->Bild





aber zurück zu den pilzen...

Deine Schwefelköpfe... da würd ich nichts zu sagen, da sie schon recht alt sind und die bestimmungsmerkmale nicht mehr klar erkennbar sind!

Alex
Bild
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Florian
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Januar 2012 22:05
Wohnort: Oberösterreich (Alpennordrand)

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von Florian » Dienstag, 24. Januar 2012 18:23

Hi Alex, und vielen Dank für die Antwort

War so ca. das was ich mir auch gedacht habe, aber wollte mal sehen ob mir hier noch jemand etwas dazu sagen kann.


Wir hatten hier nur 3 Tage mit etwa 5-8°C seit dem letzten starken Frost also dürften sie den auch schon erlebt haben. Die paar von den Bildern sind die noch am besten erhaltenen gewesen, die meisten anderen waren schon wirklich alt, bzw. von dem Reh das sich dort offensichtlich schon bedient hatte ziemlich mitgenommen.


Aber mit Hypholma als Gattung sollte ich schon richtig liegen, oder kämen da noch andere Sachen die ich hierbei gar nicht bedacht habe in Frage? Werd wohl im nächsten Herbst mal gezielt nach Schwefelköpfen Ausschau halten müssen und mich mal mit der Gattung etwas beschäftigen. Ich habe den Totholzbewohnern einfach bisher immer zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt :roll:

Mfg Flo
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 24. Januar 2012 21:11

am toten Holz findet man das leben :roll:

Mit der Gattung liegst du schon richtig!

Alex
Bild
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von dr.jok3r » Samstag, 07. April 2012 17:16

so ich war gestern im wald und habe einen kleinen pilz gefunden auf toten nadelholz.
ich wollte ihn indetifizieren, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
der hut und lammelen und alles passt zum rauchgrauen schwefelkopf, auch ist der stiel sehr faserig und auch in der mitte auch wenn ganz klein hohl. alle meine bücher habe ich durchstöbert und auch im internet geschaut, leider macht mich die farbe des stiehles stutzig. in jedem buch sieht er anders aus.
geruch sehr angenehm lecker pilzig, eine kostprobe habe ich natürlich auch gemacht und ich muss sagen, es war sehr lecker, ich würde den gerne aufessen, sehr mild und pilzig, aber natürlich habe ich alles ausgespuckt.
sporenabdruck habe ich auch gemacht. zumin. was ich noch rausholen konnte.
seht euch bitte die bilder an und gebt mir rat.

fotos
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 07. April 2012 20:46

Guten Abend,

als erstes... es wird keine Freiabe für den Verzehr geben!

Deine Pilze kommen, den rauchblättrigen schon sehr nahe... jedoch wird dir das nur jemand genau sagen können, wenn er sie in den händen hält.

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von dr.jok3r » Samstag, 07. April 2012 21:28

so weit bin ich auch schon...
mich interessiert, ob beim rauchblättrigen der stiel auch so dunkel vorkommt wie bei diesem pilz. in den beschreibugen steht zwar das es ab und an zur stielbasis bräunlicher wird, aber der hier ist ja etwas viel dunkler. zumindest kein einzieges bild gefunden, des ähnlich aussieht wie dieser stiel.
du bist doch grad einer der behauptet er wüsste alles und ist der pilzguru, Das-Pilzimperium!
sag du mal deine erfahrungen mit dem rauchblättrigen. so weit ich weiss ist er bei dir auf platz 3, also müsstetst du ihn regelmässig vor deinen augen haben und auch in verschiedenen zuständen.
nicht böse sein, soll kein angriff sein oder der gleichen.
eins versteh ich aber nicht, wieso ist der frauentäubling bei dir auf palz 4, vor allem der parasol auf 10. der täubling kommt an den parasol garnicht ran, aber egal passt hie eh ned rein und geschmäcker sind verschieden.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von geer » Sonntag, 08. April 2012 08:11

Hallo dr.jok3r,
meiner Meinung nach handelt es sich bei den Pilzen auf deinen Fotos um den Hypholoma capnoides (Graublättriger Schwefelkopf).
Ich wüsste sonst keinen außer den Flammulina velutipes (Samtfussrübling) der zu dieser Jahreszeit wächst und auch noch, wie du schreibst gut schmeckt.
Die anderen Schwefelköpfe sind alle bitter und der G. marginata (Gifthäubling) wächst jetzt noch nicht.

Viele Grüße
Gerhard

P.S. Ich würde ihn klonen.
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf?

Beitrag von dr.jok3r » Sonntag, 08. April 2012 14:21

ja und der gifthäubling stinkt auch noch und soll auch nicht gut schmecken^^
ich habe auf jeden diesen kleinen print, den könnte man auf ner platte säubern und zu not weiss ich wo noch mehr wachsen :)

frohe ostern euch allen
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“