winterpilze-dezember

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

winterpilze-dezember

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 12. Februar 2012 14:22

Der Bilderupload funktioniert bei mir endlich wieder wie gewohnt. Hier sind meine Funde im Dezember von denen ich Fotos gemacht habe.

Bei den letzten 5 Bildern bin ich mir bezüglich der Art recht sicher. Die restlichen sind wahrscheinlich nicht essbar, vielleicht kennt die ja jemand.

Gruß Hauke
Dateianhänge
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Stockschwämmchen
Stockschwämmchen
Schmetterlingstramete
Schmetterlingstramete
Birkenporling
Birkenporling
Austernpilz, taubenblauer?
Austernpilz, taubenblauer?
Samtfußrübling
Samtfußrübling
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: winterpilze-dezember

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 12. Februar 2012 19:11

also...

zum ersten unbekannten Pilz...

wuchs der direkt auf dem boden ohne holz oder mit holz?!

Das zweite... sind frische samtfußrüblinge

Alex

PS: Die Essfreigabe... wird nicht gewährt
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: winterpilze-dezember

Beitrag von Dr.DooM » Dienstag, 14. Februar 2012 00:45

Der erste Pilz wuchs direkt auf dem Boden und es gab mehrere Kluster mit ca. 10 Pilzen und sehr großen Hüten. Es ist aber sehr gut möglich dass dort mal Holz geschreddert wurde.

Wenn du dir mit dem Samtfußrübling so sicher bist glaube ich das natürlich zumal in der näheren Umgebung Samtfußrüblinge wachsen. Was mich nur iritiert ist die fehlende Schleimschicht und auch der samtige stielüberzug war kaum ausgeprägt und auch die übliche dunkelfärbung der Stielbasis fehlte und die hatten diese Merkmale auch noch nicht als ich ne Woche später da war. Außerdem war die Kappe auch leicht samtig überzogen. Woran liegt das? Weil sie an einem relativ intaktem Baum wachsen? in ca. 1,50 m Höhe? Oder an der Einbuchtung des Baumstammes?

Hier noch ein paar weitere Dezemberfunde von denen ich nur das Judasohr kenne - nichts besonderes aber das erste Foto ist recht gelungen wie ich finde.

Das Eichhörnchen hält momentan leider Winterschlaf, sonst holt es sich jeden morgen ne Walnuß :)

Gruß Hauke
Dateianhänge
IMG_0399.JPG
vermutlich Judasohrmyzel
vermutlich Judasohrmyzel
IMG_0412.JPG
IMG_0420.JPG
IMG_0422.JPG
IMG_0430.JPG
IMG_0427.JPG
IMG_0381.JPG
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: winterpilze-dezember

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 14. Februar 2012 03:01

Dr.DooM hat geschrieben: Wenn du dir mit dem Samtfußrübling so sicher bist glaube ich das natürlich
:mrgreen: das ist schön...
Dr.DooM hat geschrieben:Was mich nur iritiert ist die fehlende Schleimschicht und auch der samtige stielüberzug war kaum ausgeprägt und auch die übliche dunkelfärbung der Stielbasis fehlte und die hatten diese Merkmale auch noch nicht als ich ne Woche später da war. Außerdem war die Kappe auch leicht samtig überzogen. Woran liegt das?
:? also... den du in der hand hast... sieht sehr sehr nach einem samtfuß aus, nur ist deiner halt sehr jung. jedoch hat er schon den typschen dunklen stielansatz (bei ganz jungen fruchtkörpern fehlen die übrigens)
Und wenns nicht schleimig ist gibt einen trick... mit einem tropfen wasser auf dem finger, auf dem hut rumreiben... denn wirds schleimig... liegt halt am alter und auch an der geschützten stelle
Dr.DooM hat geschrieben:
Hier noch ein paar weitere Dezemberfunde von denen ich nur das Judasohr kenne - nichts besonderes aber das erste Foto ist recht gelungen wie ich finde.
nun... :lol: ... sorry aber bei deinem "Judasohrmyzel" musste ich leicht lachen...

das geht eher in die richtung drüsling (Exidia spec.)
dein proling wird übrigens ein winterporling sein

zu dem alten lappen sag ich nur :|

nächtliche grüße

Alex

PS: Wenn weitere fragen bestehen... einfach fragen :mrgreen:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: winterpilze-dezember

Beitrag von Dr.DooM » Dienstag, 14. Februar 2012 12:09

der trick mit dem wasser ist gut, war eben gerade noch mal da und es standen noch ein paar sehr alte exemplare. Bei denen hat das ganze mit dem Wasser nicht funktioniert - ist ja aber für junge exemplare gedacht :) werde diese verdächtigen samtfußrüblinge weiter im Auge behalten ;)

schade dass der alte lappen nicht mehr identifiziert werden konnte :)

diese gallertartige masse war in einem bereich des baumstammes der von gras und erde bedeckt war und man sieht das gleiche auch auf dem ersten bild unmittelbar neben den fruchtkörpern unten rechts - der stammabschnitt war auch von gras überwuchert (Bild 1 und 2 sind vom selben baumstamm) und die Judasohren sind ja selbst recht gallertartig - daher meine Vermutung. Ich kann zwar schon relativ viele Pilze sicher bestimmen aber insgesamt ist mein Wissen diesbezüglich recht überschaubar.

Gruß Hauke
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“