morcheln

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

morcheln

Beitrag von dr.jok3r » Samstag, 07. April 2012 18:23

hat wer schon welche gefunden? oder sollte man noch etwas warten?
war heute im wald und habe nichts als zwei lorcheln gefunden
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: morcheln

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 07. April 2012 20:47

wenn man wüsste wo du wohnst/lebst/haust...

könnte man dir auskünfte geben

evtl. :lol:

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: morcheln

Beitrag von dr.jok3r » Samstag, 07. April 2012 21:16

niedersachsen zwischen bremen und hannover luftlinie mitte
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: morcheln

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 08. April 2012 10:53

guten morgen,

also ich schätze das wir in zwei bis drei wochen bei uns im norden mit den ersten morcheln rechnen können

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: morcheln

Beitrag von dr.jok3r » Sonntag, 08. April 2012 14:33

jumijumi, das ist meine erste morcheltour :)
Florian
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Januar 2012 22:05
Wohnort: Oberösterreich (Alpennordrand)

Re: morcheln

Beitrag von Florian » Montag, 09. April 2012 09:15

Vorgestern beim Bärlauchpflücken für die Ostersuppe sind mir schon die ersten untergekommen, allerdings noch sehr jung und klein bis winzig. Als ich in der direkten Umgebung noch kurz die Fundstellen der letzten Jahre absuchte konnte ich noch 50-60 Babys entdecken, wegen der Gefahr welche zu zertreten hab ich jedoch nur von weitem den Boden überflogen, also sicher einiges übersehen. Nachdem die Stelle sowieso nicht sonderlich ergiebig ist stimmt mich das recht positiv, bei uns wird es wohl mal wieder ein wirkliches Morcheljahr geben. (und sehr früh sind sie auch)
Bilder gibts auch noch keine, da ich im Regen keine Kamera dabei hatte

Sobald der Osterschnee endlich wieder weg ist (in 1-2 Stunden) werde ich mich aufmachen zur Bestandsaufnahme an den anderen Standorten und hoffentlich einige schöne Bilder mitbringen

Gefunden habe ich sie in Österreich, am Nordrand der Alpen. Der Standort war auf einer nicht mehr bewirtschafteten und halb zugewachsenen Weide, gleich neben einem kleinen Gebirgsfluss auf frischen Alluvialböden mit hohem Kalksandanteil. Die meisten sind unter einigen großen Eschen gestanden, mitten im Weißdorngestrüpp. Da wird die Ernte lustig werden :lol:

Beste Grüße
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: morcheln

Beitrag von Aylindirk » Montag, 09. April 2012 10:14

Florian hat geschrieben: Weißdorngestrüpp :lol:
Weißdorn ist doch sehr gesund, viel Spaß bei der Ernte und ich freu mich schon auf die Fotos


bwg
Florian
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Januar 2012 22:05
Wohnort: Oberösterreich (Alpennordrand)

Re: morcheln

Beitrag von Florian » Montag, 09. April 2012 16:17

Gestrüpp war ja nicht negativ gemeint ;)
Ich mag Gestrüpp sogar sehr gerne, denn oft lohnt es sich, gerade zu dieser Jahreszeit, mal nen Blick darunter zu werfen... und im Herbst geben viele Gestrüppe noch lecker Früchte :D

Aber zurück zum Thema... mit der Ernte habe ich mich auch heute noch zurückgehalten, auch wenn an einigen Stellen sogar schon halbwegs anständige dabei waren. In zwei bis drei Tagen werde ich mal die bisher gefundenen abholen.
Die Stückzahlen lassen sich dieses Jahr aber an allen Plätzen die schon fruchten durchaus sehen

D. venosa
P4090023.JPG
M. esculenta
P4090035.JPG
Dateianhänge
P4090039.JPG
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: morcheln

Beitrag von davidson30 » Montag, 09. April 2012 18:01

:shock: boahh
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Florian
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Januar 2012 22:05
Wohnort: Oberösterreich (Alpennordrand)

Re: morcheln

Beitrag von Florian » Dienstag, 10. April 2012 10:45

jetzt fehlt ja nur noch die M. semilibera, dann hab ich wieder mal alle Arten zusammen. Spitzmorchel habe ich nur eine einsame gefunden, an einer Stelle die in den letzten Jahren nie Fruchtkörper abwarf. Hoffentlich komme ich die Nächsten Tage mal dazu einige Nadelwälder abzusuchen, alle anderen Standorte scheinen hier zu basisch zu sein für die Spitzmorcheln, da wir auf reinstem Kalk leben.

M. elata
P4100015.JPG
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: morcheln

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 10. April 2012 18:39

Florian hat geschrieben:jetzt fehlt ja nur noch die M. semilibera

Ich musste auch erstmal googlen was du meinst...

Da dies eher ein synonym für Käppchenmorchel (Morchella gigas) ist...

und die teilen sich den selben standort wie speise und spitzmorcheln... jedenfalls bei uns... was auffällt ist, das sie stehts am wegrand stehen. Wenn der Giersch (Aegopodium podagraria) schon sehr hoch ist und anfängt zu blühen...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: morcheln

Beitrag von dr.jok3r » Samstag, 14. April 2012 12:20

war heute wieder mal unterwegs und habe was gefunden, kann ihn nicht 100% zuweisen.
bilder
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: morcheln

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 14. April 2012 18:05

Schau mal unter Scheiben lorchel...

Beim nächsten mal bitte eine etwas genauere fundbeschreibung...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Florian
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Januar 2012 22:05
Wohnort: Oberösterreich (Alpennordrand)

Re: morcheln

Beitrag von Florian » Montag, 16. April 2012 15:01

Entschuldige, hätte mich klarer Ausdrücken sollen und den deutschen Namen dazuschreiben sollen, war leider etwas in Eile. Bei uns wächst die Käppchenmorchel meist gegen ende April, hauptsächlich auf Streuobstwiesen und meist nur vereinzelt. Oft in Gesellschaft von Morchelbecherlingen und Speisemorcheln. Auf Standorten mit Sandstein als Untergrund scheinen ihre Vorkommen jedoch deutlich dichter zu sein, dafür sind dort Speisemorcheln eher Ausnahmefunde.


Heute, als ich meine beste Becherlingsstelle begutachten ging, stand dort zwar kein einziger Becherling, aber eine einzelne Speisemorchel... erst als ich sie in der Hand hielt sah ich, dass ich die Erste Käppchenmorchel des Jahres gefunden hatte. Sie hat noch nicht mal richtig begonnen einen Stiel zu bilden.
P4160009.JPG
Etwas später fanden sich dann noch einige schöne Speisemorcheln, doch sind es immer noch recht wenige meiner Stellen die schon ernsthaft zu fruchten begonnen haben, die wirklich ertragreichen Standorte lassen immer noch auf sich warten. Unterhalb noch ein Bild meiner bisherigen Funde, jedenfalls des Teils der noch nicht in der Pfanne gelandet ist.
P4160012.JPG
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: morcheln

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 16. April 2012 15:36

Florian hat geschrieben: erst als ich sie in der Hand hielt sah ich, dass ich die Erste Käppchenmorchel des Jahres gefunden hatte. Sie hat noch nicht mal richtig begonnen einen Stiel zu bilden.
:wink: das ist leider keine... sondern eher eine helle speise oder Spitzmorchel...

so sehen die aus... der hut sieht aus wie eine Zergenmütze...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _gigas.jpg


Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“