was wächst denn jetzt überhaupt im wald und auf wiesen ??

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

was wächst denn jetzt überhaupt im wald und auf wiesen ??

Beitrag von davidson30 » Samstag, 07. April 2012 20:51

hallo

wollte das wochenende (hat heute wunderbar geregnet ;) ) mal eine pilzsuchrunde drehen ... nach was sollte ich ausschau halten ??


grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: was wächst denn jetzt überhaupt im wald und auf wiesen ?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 08. April 2012 09:40

Guten morgen,

Also essbares wirst du kaum finden... Nur was für die Kamera

Gift lorchel oder Frühjahrslorcheln sind jetzt in sandigen Kiefernwäldern zu finden...
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Florian
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Januar 2012 22:05
Wohnort: Oberösterreich (Alpennordrand)

Re: was wächst denn jetzt überhaupt im wald und auf wiesen ?

Beitrag von Florian » Montag, 09. April 2012 17:55

Wenn du Augebiete und feuchte Bachufer zur Verfügung hast würde ich mal nach Speise- und Spitzmorchel ausschau halten, und auch der Morchelbecherling ist durchaus schon zu finden. Bei euch im Südburgenland is es doch noch deutlich wärmer als hier in Oberösterreich, doch auch bei uns sind am nächsten Wochenende bestimmt die ersten bereit zum Ernten. Zumindest von Wien weiß ich, dass dort in den Donauauen die Saison meist schon etwas früher beginnt als hier in den Alpen, also versuchs mal.

Und zum Fotografieren sind momentan sicher die Lorcheln das interessanteste, die bei uns leider eine absolute Rarität sind

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“