was für ein wald??

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

was für ein wald??

Beitrag von Mixi » Montag, 13. August 2012 17:40

hi zusammen,

bin seit ner weile leidenschaftlich am pilze sammeln. das beschränkt sich auf pfifferlinge,weil ich die als einzige 100% identifizieren kann :oops: aber sie schmecken auch sau gut.

gestern waren wir wieder hier im wald, ein berg neben dem letzes mal.
der wald war für uns der selbe: buche und tannen mit moos. beim hochlaufen hat es plötzlich richtig nach pilzen gerochen, also sind wir reingeklettert.

die ganze rechte waldseite war voller pfifferlinge :shock: alles voller kleiner nester, die beim nächsten mal groß genug sind-war ne super ausbeute in null komma nix und dort wird es jede woche mehr geben.

ich verstehe nicht, warum ein waldabschnitt voller pilze ist-unmengen und auf der anderen seite vom weg gibt es wieder gar keine,nichtmal falsche pilze :?:
wir gehen immer in mischwälder, immer an solche stellen mit viel moos am boden...

warum wächst dann nicht in jedem mischwald mit moos unser gelbes gold??
warum wächst es am waldweg eher rechts hoch, statt auf der linken seite vom weg?? und warum kann im selben wald ein kleiner abschnitt komplett gelb sein und paar meter weiter ist nix mehr??

ich hab immernoch nicht das system gefunden, wie man nen guten wald findet.also für die zukunft haben wir nun unseren geheimen wald,wo wir noch viel sammeln können, aber generell wollten wir mehr solche plätze haben und verstehen es nicht..
ich wohne im schwarzwald und bin in 10 minuten mit dem auto an irgend einem berg,einem waldweg,wo man rein kann. der eine wald war nix, der andere geht so und der gestern, war in einem abschnitt super und hier ist überall nur mischwald :?: :?:

wäre super, wenn mir jemand erklärt, was der pilz für ne logik hat :mrgreen:

und wie findet man steinpilze? mögen die wieder anderen boden?
mag der pfifferling eher nen dunklen oder nen hellen wald??
fragen über fragen :oops:
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: was für ein wald??

Beitrag von Fidelis » Montag, 20. August 2012 16:26

Ich glaub es ist schwer ganz allgemein zu sagen welcher Wald gut ist. Das hängt von so vielen Faktoren ab.^^
Was gut sein soll:
-Mischwälder, mit vielen versch. Bäumen
-Hochwälder, also Wälder mit alten Bäumen
-Wälder in denen nicht "aufgeräumt" wird und viel Holz rumliegt
-Wälder mit Hängen, da es dort keine Staunässe gibt
...Ansonsten ist das von Pilz zu Pilz recht unterschiedlich, denke ich.

Hier dürftest Antworten zu deinen Fragen in Bezug auf Pfifferling und Steinpilz finden:
viewtopic.php?f=45&t=3023&p=22303#p22303
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

Re: was für ein wald??

Beitrag von Mixi » Montag, 20. August 2012 16:44

na dann sind wir schon richtig unterwegs. unsere wälder sind steil, keine staunässe und es sind mischwälder, auch mit altem baumbestand. moos wächst auch genug.


mögen pilze eher nen dunklen wald, oder eher, wenn die sonne gut rein scheint?? oder ist das auch wieder für jeden pilz anders?
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: was für ein wald??

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 02. September 2012 15:12

Der Vorteil der steilen Wälder ist auch, dass dort nicht soviele hingehen, weil sie sich da nicht so plagen müssen... insbesondere die Rentner, die eben nimma so gut zu Fuß sind.
mögen pilze eher nen dunklen wald, oder eher, wenn die sonne gut rein scheint?? oder ist das auch wieder für jeden pilz anders?
Ich habe bisweilen die Erfahrung gemacht, dass das von Pilz zu Pilz unterschiedlich ist.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“