Was`n das?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Was`n das?

Beitrag von Patrick Johannes » Sonntag, 28. Oktober 2012 19:42

Guten Abend zusammen!

Nach längerer Zeit mal wieder eine Frage von mir und zwar zu den auf den folgenden Bildern zu sehenden Bilder. Was für ein Pilz ist das?
Er wächst aus dem Stumpf einer vor 2 Jahren nach sommerlichem, plötzlichen Absterben gefällten Esskastanie. Liegt in einem sehr ursprünglichen Garten in halbschattiger Lage.
Die Fruchtkörper rochen nach nix, war allerdings auch recht kalt als ich dort war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank und schöne Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Was`n das?

Beitrag von Mycelio » Montag, 29. Oktober 2012 15:02

Hallo Patrick,

vergleiche doch mal mit Hallimasch.
Das üppige Vorkommen im Spätherbst an einem Stumpf paßt schonmal gut. Die Pilze scheinen auch weiße Sporen abzuwerfen, was viele andere Möglichkeiten ausschließt. Die schuppigen Stiele und Hüte kommen auch hin. Ich glaube mich zu erinnern, daß Gelbtöne unter dem Ring auf Armillaria gallica hinweisen, aber diese Art hatte ich noch nie in der Hand.
Wenn ich richtig liege, weißt du auch, warum der Baum plötzlich tot war.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Was`n das?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 29. Oktober 2012 20:14

also... für mich sieht das eher aus wie...

Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea)

vor allem der gelbe ring ist etwas auffällig...
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Was`n das?

Beitrag von Patrick Johannes » Montag, 29. Oktober 2012 23:12

N`Abend und danke schonmal euch beiden!

Ein Hallimasch scheint es als so oder so zu sein, wenn ich euch richtig verstehe?!
Bin dieses Jahr leider nicht annähernd so weit gekommen wie ich es ursprünglich wollte mit meinen Pilzkenntnissen, dennoch fände ich es sehr interessant, herauszufinden ob der oben zu sehende Pilz evtl. auch essbar wäre. Wenn er uns schon den schönen Baum auffrisst könnten wir ihn dann im Umkehrschluss auch essen :wink: , zumindest teilweise.
Werde mich diesbzgl. wohl mal noch weiter schlau machen.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Was`n das?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 30. Oktober 2012 17:21

Also wir können hier nur aufgrund von Bildern und Beschreibungen eine Richtung vorgeben, keinerlei Garantie geben oder gar Essensfreigaben erteilen. Dazu mußt du dir entweder selbst zu 100% sicher sein, oder alle Pilze, die du zubereiten möchtest, einem Pilzsachverständigen vorlegen. Zusätzlich müssen alle Hallimascharten gründlich erhitzt werden, da sie roh giftig sind.

Gruß, Carsten

.
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Was`n das?

Beitrag von Patrick Johannes » Mittwoch, 31. Oktober 2012 11:20

Moin Carsten!

Das ist mir schon klar, daher werde ich mich auf jeden Fall nochmal hier vor Ort mal weiter informieren, wer dementsprechend ausgebildet ist und mir dann evtl. helfen kann.

Dank und Gruß
Patrick
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“