[SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

[SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Fidelis » Samstag, 02. März 2013 21:48

Hey hey;),

ich war eigentlich noch nie wirklich im Winter/Frühling Pilze suchen.
Ich würde gerne jetzt die nächsten Tage mal nach Winterpilzen suchen. Als da wären Austern, Samtfußrüblinge und Judasohren.
Ich würde gerne wissen auf was ich genau bei ersten achten sollte.
Ich weiß eben, dass die auf Laubbäumen, gerne auf Buchen, Weiden wachsen und man sie auch im Park oder so findet.
Aber nach was sollte ich mich da genau richten. Wäre es auch sinnvoll in nen Birkenwald zu gehen. Oder sollte ich eher am Bachrand suchen wo kein direkter Wald ist aber Weiden wachsen.

Im Frühling würde ich gerne nach Morcheln und dem Schwefelporling Ausschau halten.
Schwefelporling mag anscheins Eichen und Buchen gern. Solche Wälder gibts leider bei uns ned. Wo könnt ich da hingehen.
Bei Morcheln hab ich mich jetzt schon reichlich informiert. Geeignete Stellen sind anscheinend:
Auwälder, Brandstellen, neue Mulchplätze vom letzten Jahr(Spitzmorcheln), Bachläufe und Eschen/Weiden-Wälder.
Aber so ganz genau weiß ichs jetzt noch ned auf was ich noch achten könnte.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich so im April/Mai an den Unteren Inn fahre und in den dortigen Auwäldern suche.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!:)
Vllt. kann das Imperium ja hierzu sagen;)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 12. März 2013 22:26

Fidelis hat geschrieben: ich war eigentlich noch nie wirklich im Winter/Frühling Pilze suchen.
Ich würde gerne jetzt die nächsten Tage mal nach Winterpilzen suchen. Als da wären Austern, Samtfußrüblinge und Judasohren.
Ich würde gerne wissen auf was ich genau bei ersten achten sollte.
Ich weiß eben, dass die auf Laubbäumen, gerne auf Buchen, Weiden wachsen und man sie auch im Park oder so findet.
Aber nach was sollte ich mich da genau richten. Wäre es auch sinnvoll in nen Birkenwald zu gehen. Oder sollte ich eher am Bachrand suchen, wo kein direkter Wald ist aber Weiden wachsen.
Also... als erstes... stellt man sich immer die Frage: Was? Wann? Wo?
Aus eigene Erfahrung:
Austernseitlinge und Samtfüße bevorzugen bei uns Weichhölzer wie Pappel oder weide (natürlich auch buche)
Auffällig ist, dass sie meistens einen großen Wachstumsschub zwischen weihnachten und Neujahr haben oder um den 01.01. herum... da hier meist eine Warmwetterperiode eintritt.
Schau einfach mal nach Kopfweiden, die sind meistens schlecht gepflegt und neigen denn häufig zum "auseinander" brechen. Häufig findest du sie an Gewässer oder an Gräben.

So wie hier... Gewässernähe... an der Ostseeküste

Bild

Bild

Bild

hier recht typisch... eine vom Blitz getroffene Buche
Bild

Austernseitlinge in 5-6m höhe...

Bild
Fidelis hat geschrieben:Schwefelporling mag anscheins Eichen und Buchen gern. Solche Wälder gibts leider bei uns ned. Wo könnt ich da hingehen.
nun... bei den Schwefelporlingen ist es eigentlich ziemlich einfach diese zu sammeln, bei uns wachsen sie kaum im Wald, sondern eher an der Straße an Obstbäumen (meistens Apfel Kirsche und Pflaume), aber auch an alten eichen.
Die befallenen Bäume welche selbst hohe Konzentrationen an Gerbstoffen oder Blausäure enthalten, würde ich die Finger lassen, da sie meistens einen bitteren Beigeschmack haben, aber auch häufig umbekömmlich sind.
Wichtig hier ist auch das Alter des Fruchkörpers, es sollte richtig Wasser heraus laufen wenn du diesen in den Händen hältst, und zudem sollte er eine schöne gehirnartige Form haben und nicht fächerartig ausgebreitet
so... sehr gut
Bild

Bild
so... eher weniger
Bild
die Bilder sind alle von Weide... hier Kopf und Silberweide

Die beste Zeit für die Schwefelporlinge und auch für Morcheln ist der Mai-Juni...

Zu den Morcheln:

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein sehr schwieriges Thema... sie wachsen... tja... meistens geheim...
Richte dich an lichte Auenwälder... mehr kann ich eigentlich auch kaum sagen, denn selbst wenn alle Bedingungen perfekt scheinen... liegt meistens noch eine 50cm hohe Unkrautschicht dazwischen... :lol:

schau doch einfach mal ob bei dir nicht ein Pilzverein oder eine Mykologische Arbeitsgruppe in der Nähe ist...

und... es muss ja auch nicht immer was zum Essen sein oder?
Österreichische Prachtbecherlinge
Bild
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 13. März 2013 01:28

Vielen Dank für deine tollen und ausführlichen Tipps. Und sogar noch mit Bildern.:)
Das hilft mir wirklich sehr weiter.:)
Was ich immer wieder bemerke, ist dass man sich beim Morchelsuchen wohl nicht wirklich auf Erfolg einstellen sollte und ewig viel Geduld braucht.^^

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 13. März 2013 13:32

Sehr schöne Fotos!

Das macht doch gleich Lust aufs Pilze suchen.
Morcheln würden mich auf jeden Fall auch mal reizen.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 13. März 2013 15:11

Vielen Dank!

Bei Deinen Bildern und Erzählungen juckt es direkt in den Füßen! :D
Letztes Jahr sah ich in Sichtweite meines Wohnzimmers einen riesigen Schwefelporling. Dieses Jahr werde ich mich wohl drantrauen ;-)

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 13. März 2013 17:07

Ooohja, ich freu mich auch schon wieder aufs Suchen!!:)
Allerdings ist es dann immer so schlimm, weil man nicht genug Zeit hat um gleichzeitig Pilze zu suchen UND zu züchten. :D

Wir haben nen ewig alten Apfelbaum im Garten, mit nem riesigen Loch in der Mitte. Ich denke schon drüber nach, dass evtl. mit Körnerbrut vom Schwefelporling aufzufüllen.:D

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 13. März 2013 21:07

Fidelis hat geschrieben: Wir haben nen ewig alten Apfelbaum im Garten, mit nem riesigen Loch in der Mitte. Ich denke schon drüber nach, dass evtl. mit Körnerbrut vom Schwefelporling aufzufüllen.:D

Lg, Bernie
wäre ne gute möglichkeit... da schwefelporlinge, schwächeparasiten sind....
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 13. März 2013 21:15

Fidelis hat geschrieben: Was ich immer wieder bemerke, ist dass man sich beim Morchelsuchen wohl nicht wirklich auf Erfolg einstellen sollte und ewig viel Geduld braucht.^^
es ist wie mit allen sachen im leben... "geduld du haben musst" kleiner Pilzesammler :wink:

wenn du aber irgendwann ausreichend erfahrung mit Ökologie, Biologie, Geologie und phänologischen Zeigerpflanzen hast... geht man nicht mehr Pilze suchen sondern finden :mrgreen:

Bild

Bild
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 13. März 2013 21:35

Bild
Bild
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 14. März 2013 05:00

wäre ne gute möglichkeit... da schwefelporlinge, schwächeparasiten sind....
Da wäre das Bäumchen wohl mehr als geeignet.:D Allerdings hätte ich iwie auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm einfach nen Parasiten verpasse.^^War immer mein Kletterbaum als kleiner Junge.:)
es ist wie mit allen sachen im leben... "geduld du haben musst" kleiner Pilzesammler
Jaaa, Geduld und Pilze, die gehören zusammen wie Pech und Schwefel.:D
wenn du aber irgendwann ausreichend erfahrung mit Ökologie, Biologie, Geologie und phänologischen Zeigerpflanzen hast... geht man nicht mehr Pilze suchen sondern finden
Och, da muss ich aber sagen, dass mir sogar schon allein das Suchen ausreicht würde, einfach die Ruhe im Wald und die Natur genießen und neue pilze und pflanzen entdecken, auch wenn sie nicht in den suppentopf kommen.:) Mit Erfolg ists dann natürlich noch schöner.:D
Aber ich möcht mich da auf jeden Fall noch weiterbilden. Es gibt da ja so Pilzsuchseminare. Kannst du sowas empfehlen oder hilft einem sowas ned wirklich weiter?
Weil du Zeigerpflanzen erwähnt hast.. in dem Wald, in dem ihr die Morcheln gefunden habt, sehe ich das haufenweise Waldmeister am Boden wächst. Wäre dies Beispielsweise so eine Zeigerpflanze für Morcheln? In dem Fall wäre wohl Bärlauch sicher auch eine Zeigerplfanze?^^
Ist der ältere Herr auf den Bildern dein Vater?:)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 14. März 2013 16:56

Fidelis hat geschrieben: Aber ich möcht mich da auf jeden Fall noch weiterbilden. Es gibt da ja so Pilzsuchseminare. Kannst du sowas empfehlen oder hilft einem sowas ned wirklich weiter?
klar kann ich sowas weiterempfehlen, gebe ja selbst welche :lol:

aber in deiner ecke würde ich die Schwarzwälder Pilzlehrschau empfehlen
http://www.pilzzentrum.de/

dort habe ich selbst meine Prüfung zum PSV abgelegt
Fidelis hat geschrieben:Weil du Zeigerpflanzen erwähnt hast.. in dem Wald, in dem ihr die Morcheln gefunden habt, sehe ich das haufenweise Waldmeister am Boden wächst. Wäre dies Beispielsweise so eine Zeigerpflanze für Morcheln?
wie gesagt Morcheln sind beim Standort schon ziehmlich speziell... soll heißen, das auch wenn du den perfekten standort für sie gefunden haben magst... wachsen sie auf einmal in nachbars garten unter einer argave
hier mal ein paar auszüge für Morchella esculenta;
"Pilze der Schweiz Band 1"
In Auenwälder, Bachufergebüsch, Hecken Wiesen und an Waldränder
" Paraya Buch der Pilze"
sandige Gebüsche, Ruderalplätze
"1200 Pilze von Marie Dähncke"
im laubwald, im gebüsch, in parkanlagen, kalkliebend

Kurz um:
Achte auf die Pflanzen (siehe Link)
Boden pH Wert

hier noch eine gute zusammenfassung zum Thema "Morcheln gezielt sammeln"
http://ud13_26.ud13.udmedia.de/hexenopas-pilz-tagebuch/wordpress/wp-content/uploads/2011/10/Morcheln_gezielt_suchen.pdf
Fidelis hat geschrieben:Ist der ältere Herr auf den Bildern dein Vater?:)
nein... das ist ein sehr guter Freund unserer Familie
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 14. März 2013 17:23

Hey;),
aber in deiner ecke würde ich die Schwarzwälder Pilzlehrschau empfehlen
http://www.pilzzentrum.de/
Kennst du zufällig auch gut im Raum vom Bayrischen Wald. Das wär ein gutes Stück kürzer für mich.^^
Hab da mal was gefunden, finde jetzt leider die Seite grade nicht mehr. ^^ Hat sich aber echt gut angehört.:)
http://ud13_26.ud13.udmedia.de/hexenopa ... suchen.pdf
Der Link ist absolut klasse! Nach sowas hab ich schon ewig gesucht. Ich kam bisweilen nämlich nie so recht mit dem pH-Wert klar.^^

Sieht nett aus.:)

Lg, Bernie
und danke für deine Hilfe! :)
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 14. März 2013 18:00

"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 14. März 2013 19:58

Ja! Genau das meinte ich.:)
Weißt du zufällig, ob die was taugen?^^

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Tipps fürs Schwammerlsuchen im Winter/Frühling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 14. März 2013 23:49

nein... ich kenne die veranstalter auch nicht...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“