Pleurotus sp. an lebenden Baum

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
aborigi

Pleurotus sp. an lebenden Baum

Beitrag von aborigi » Montag, 20. Februar 2006 19:54

Hallo,
habe heute im Wald an einem lebenden Baum (Laubgehölz, ich weiß nicht mehr welche Art) mit Blitzeinschlag an dem abgestorbenen Holz eine Pleurotus sp. (ostreatus) evtl. auch Hohenbuehelia sp. gefunden. Kann Ihn leider nicht eindeutig bestimmen. Hier sind Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe den Pilz auch geklont.

Vielen Dank für Bestimmungtips

Schöne Grüße

Simon
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Montag, 20. Februar 2006 21:38

Hallo Simon,

die Arten der Gattung Hohenbuhelia sind Saprobionten, daher glaube ich, dass Du mit Pleurotus ostreatus richtig liegst. Kann es sein, dass die Fruchtkörper schon den ein oder anderen Frost hinter sich haben?

Gruß, ANdreas
aborigi

Danke für die schnelle Antwort

Beitrag von aborigi » Dienstag, 21. Februar 2006 07:13

Die Pilze machen einen sehr frischen Eindruck aber kann schon sein dass sie Frost abbekommen haben. Allerdings ist es hier in der Darmstädter Gegend eher mild. Da es ja keinen anderen giftigen Pilz gibt (hoffe ich) der dem P. ostreatus ähnelt werde ich den Pilz vielleicht heute nachmittag essen. Er riecht auch sehr gut! Falls jemand mal etwas Mycel abhaben will (Vorrausgesetzt es wächst an) bitte melden!

Schöne GRüße Simon
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Dienstag, 21. Februar 2006 19:08

Hallöchen!

Also ich hätte Interesse an einem Stengelstückchen zum klonen oder ein bisschen Mycel. Ich überweise dir gerne deine Unkosten (Porto).

Gruss
Bastian
Wenn man sich die Zeit nie nimmt, wird man sie auch nie haben.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“