Wer kennt mich!

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
lui
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 22. Oktober 2010 19:18

Wer kennt mich!

Beitrag von lui » Sonntag, 22. September 2013 18:39

Hallo!
Habe heute einen mir unbekannten Röhrenpilz gefunden und hoffe auf die Sachkompetenz des Forums.
Der Pilz stand unter eienr Schonung aus Birken und Kiefern ,eventuell auch noch anderen Laubbäumen(ESpe???).
Eher saurer Heideboden.Inder Nähe Rotkappen Birkenpilze Stonis Fliegenpilze etc.
Er war vergesellschaftet mit einen größeren Anzahl weißer Knollenblätterpilze.Beim flüchtigen suchen ging er farblich
als ein solcher durch,was ihm bis heute wahrscheinlich das Leben rettete.
Mir erschien er etwas zu kräftig und siehe da es war ein Mitläufer.
(mimikry in der Pilzwelt???)
Ernsthaft:er erschein mir wie eine Kreuzung zwischen Steinpilz ,Rotkappe und Kornblumenröhrling.
Aber nichts passt richtig.
-Hut farbe weiss aber glatt, keinerlei Flocken o.ä.
-Huthaut scheint auf Druck dezent braun zu werden
-Blaut im Stiel sehr wenig nach längerer Zeit und verblasst dann wieder
-Röhren weiss wie junger Stoni
-Stiel ohnen Netzzeichnung aber mit dunklen Flocken .
-Insgesamt stabiler kräftiger Pilz
So nun lasst mich nicht dumm sterben ,ich habe in meinen Büchern nichts passendes gefunden.
Besten Dank vorab
Lui
P.S Falls weitere Infos nötig sind bitte melden!
Dateianhänge
P9221139.JPG
P9221137.JPG
P9221135.JPG
P9221131.JPG
P9221134.JPG
P9221133.JPG
P9221129.JPG
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Wer kennt mich!

Beitrag von fungus » Sonntag, 22. September 2013 21:16

Hy,

müsste eigentlich ein Moor-Birkenpilz (Leccinum holopus) sein.

Lg
lui
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 22. Oktober 2010 19:18

Re: Wer kennt mich!

Beitrag von lui » Montag, 23. September 2013 10:42

Hallo Fungus!!
Danke für die schnelle Antwort.
Könnte gut sein das du recht hast.Mich hat nur der doch sehr stabile,Steipilz-artige Habitus und der Standort irritiert.
Insgesamt,wenn ich davon ausgehe das der Hut noch etwas aufgeschirmt wäre ist er deutlich größer als beschrieben.
Ebenso sieht der Stiel so garnicht nach dem sonst eher schmächtigen Birkenpilz aus.
Der Standort war auch weit weg vom Moor.Eher trockene Heidelandschaft.
Aber was soll´s.Es gibt ja auch Homo Sapiens von mehr als 300kg und 2,20m!!!
Besten Dank noch mal
Bis zum nächtsten Mysterium
Lui!
lui
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 22. Oktober 2010 19:18

Re: Wer kennt mich!

Beitrag von lui » Dienstag, 01. Oktober 2013 12:04

hallo!
Hatte den Fund nochmal einem Pilzkenner gezeigt.
Der ist geneigt,auch weil der Pilz für einen Birkenpilz zu stabil ist und sich die Röhrenschicht nicht vorwölbt
ihn als Albinoform der Rotkappe einzuordnen.Er hat nur Probleme mit dem frisch, leicht blauenden Stielanschnitt (war nach 1-2 Tagen Lagerung,am Tage der Ansicht, nicht mehr zu reproduzieren).
Was haltet Ihr davon??
Gruss und Dank
Lui
Gerd
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 06. April 2015 13:40

Re: Wer kennt mich!

Beitrag von Gerd » Montag, 06. April 2015 22:38

Hallo,
fungus hat geschrieben: müsste eigentlich ein Moor-Birkenpilz (Leccinum holopus) sein.
- Damit kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich kein "Röhrlings"-Spezialist bin.

- Mich stört:

(1) die kräftige Statur
(2) die Blauverfärbung
(3) das zu trockene Habitat
(4) und nebenbei auch, dass in Feuchtgebieten zwischenzeitlich eine weitere art gehandelt wird.
----------------------

- Sicher scheint mir nur, dass es sich um einen an Birke wachsenden "Rauhstielröhrling" handelt.

---> Und gefühlsmäßig würde ich eher (wegen für mich nicht erkennbar verlängerter Huthaut) die Sektion "Rotkappen" ausschließen.

Grüße
Gerd

PS.:
- Wenn es mein Fund wäre, würde ich den Dr. Christoph Hahn (mir seit vielen Jahren bekannter Röhrlings-Spezialist zur Bestimmung zuschicken.

Grüße
Gerd,

der Röhrlinge (derzeit eine wilde/chaotische Baustelle) zwischenzeitlich mit größter Vorsicht bewertet.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“