kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 15. Dezember 2018 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das ?
BeitragVerfasst: Freitag, 18. Oktober 2013 05:39 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Beiträge: 149
Wohnort: Velten (Brandenburg)
Hallo Pilzgemeinde,

in diesem Mörterlkübel hatte ich ca. 40 Liter pasteurisiertes Laub vom vergangenem Jahr eingebracht. In dieses Laub hatte ich ca. 3 Liter Parasolbrut eingemischt, dachte ich jedenfalls.

Parasol ist das ganz sicher nicht, dieses Myzel ist wohl verrottet oder in der Sonne verbrannt.

Was ist das für ein Pilz?

Er riecht sehr angenehm pilzig und erinnert mich an Austernpilze, die gleichen Lamellen und auch der durchgeschnittene Stiel. Der violette Farbton ist mir, bei Austernpilzen, aber völlig unbekannt.

Hinweise von euch könnten hilfreich sein.



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Gruß Harry II


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das ?
BeitragVerfasst: Freitag, 18. Oktober 2013 20:14 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05
Beiträge: 217
Hallo Harry II,
Betrachtet man die Farbe und wie die Lamellen unten am Stiel befestigt sind ist das kein Austernseitling.
Was für Pilz könnte doch sein... vielleicht meldet sich Pilz-Imperium ;) ...

Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das ?
BeitragVerfasst: Freitag, 18. Oktober 2013 23:30 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Beiträge: 408
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Hi Harry,

keine Ahnung.

Evtl.: Lepista nuda, Violetter Rötelritterling, oder aber auch L. sordida Schmutzigiger Rötelritterling ???

VG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das ?
BeitragVerfasst: Sonntag, 20. Oktober 2013 10:36 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Beiträge: 149
Wohnort: Velten (Brandenburg)
Hallo Reblaus,

kann eigentlich nur der Violette Rötelritterling sein. Leider im Wachstum schon etwas fortgeschritten. Die Farbe ändert sich jetzt in braun. Hatte bereit im Jahr davor, an dieser Stelle im Garten, einen Graben ausgehoben und mit 4 Karren Blätterkompost zugeschüttet. In diesem Jahr hatte ich neben pasteurisiertem Blätterkompost auch einen Blumentopf voll Rinderdungpeletts mit eingebracht.

Hab Dank für die kompetente Hilfe.

Gruß Harry II


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das ?
BeitragVerfasst: Montag, 06. April 2015 21:57 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 06. April 2015 13:40
Beiträge: 13
Hallo HarryII,

Tukker hat geschrieben:
kann eigentlich nur der Violette Rötelritterling sein.

- Genau so sehe ich das auch: "Lepista nuda" (Violetter Rötelritterling), eine Pilzart, die man mit etwas Erfahrung bereits blind am Geruch erkennen kann.

---> Kann übrigens auch im Frühjahr (meist als Kümmerexemplar) fruktifizieren.

Grüße
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de