Die ersten Verpeln !!!

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die ersten Verpeln !!!

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 05. April 2006 17:22

Komme gerade aus dem Verpel-Revier....Juchu...es geht los...etwa 100FK`s konnte ich bereits ausmachen :lol: !

Leider hat meine Speicherkarte gestreikt , konnte vorort keine Fotos machen...ein Exemplar hab`ich mitgenommen u. gerade abgelichtet !
Bild
Bild

...und dieser farbenprächtige Bursche war auch nicht zu übersehen , denke das ist der Zinnoberrote Kelchbecherling !
Bild

Walter
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Mittwoch, 05. April 2006 17:54

Hallo Walter,

Danke für die Info, dann werde ich morgen mal (bei hoffentlich besserem Wetter - heute ununterbrochen Schneeregen) mein Verpelrevier aufsuchen.

Bei Deinem Kelchbecherling kommen 3 Arten infrage:
- Gemeiner oder Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)
- Zinnoberroter oder Scharlachroter Kelchbecherling (S. coccinea)
- Linden- oder Jura-Kelchbecherling (S. emarginata)

Wenn an Deinem Fundort keine Linden standen, kannst Du letztere Art schon mal ausklammern. Vermutlich hast Du den Gemeinen Kelchbecherling gefunden, der von allen 3 Arten am häufigsten ist. Gewissheit bringt aber nur das Mikroskop.

Abschließend noch ein Bild vom letzten Jahr - einer meiner Lieblingspilze:

Bild

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 05. April 2006 21:10

Hallo Andreas,

wo findest du deine Verpeln, auf Kalkböden oder.... ?

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 05. April 2006 21:20

Hallo Andreas ,

...ja , eine Nachschau kann nicht schaden...zumindest bis jetzt sieht es nach einer guten Verpel-Saison aus...klein wenig Regen wär noch ideal !

Zum Becherling.....Linde/Standort kann ich definitiv ausschließen...aber
Österreichischer Kelchbecherling hört sich für mich doch gut an !? :D


Grüße

Walter
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Freitag, 07. April 2006 01:48

Hallo zusammen,

@Gerhard
Richtig, mein Verpelstandort am Lechufer ist durch kalkhaltigen Boden gekennzeichnet, die Baumgesellschaft besteht aus großen Pappeln und Eschen mit eingestreuten Erlen, Haseln und Holundern. An "Gemörch" konnte ich dor letztes Jahr außer der Böhmischen Verpel auch noch die Fingerhut-Verpel, die Speise-Morchel sowie die Käppchen-Morchel nachweisen. Lediglich die Spitz-Morchel fehlt mir noch, um meine Sammlung (wohlgemerkt bei weiter Artauffassung) zu vervollständigen.

@Walter
Natürlich passt Österreichischer Kelchbecherling hervorragend für Deinen Fund (sofern es sich um diese Art handelt), nur kommt der Kelchbecherling auch in anderen europäischen Ländern vor, weshalb ich diesen Namen als wenig aussagekräftig einstufe. Aber egal wie Du ihn nennst, der Pilz ist eine Augenweide!

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 07. April 2006 19:08

Hallo !


Neues von den Verpeln , sie wachsen gemächlich u. würden einen Schluck Regen gut vertragen ... :wink:

Bild
Bild
Bild
...und hier verstecken sich gut 12 Verpeln :shock:
Bild

Walter
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Samstag, 08. April 2006 16:03

Hallo Walter,

als ich am Donnerstag meinen Verpelstandort besuchte, waren leider noch keine Fruchtkörper zu sehen. Aber selbst wenn welche da waren, hätte man sie in diesem kleinen Stadium wg. dem vielen Pappellaub eh nicht gesehen. Mal schauen, wann sie sich raustrauen. Böhmische Verpeln müssen übrigens nicht jedes Jahr fruktifizieren, die können auch mal eine Pause einlegen.

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Sonntag, 16. April 2006 22:12

Hallo zusammen,

heute habe ich bei mir in der Gegend erste Fruchtkörper (gute 20 St.) zwischen dem zentimeterhohen Pappellaub ausmachen können:

Bild

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 17. April 2006 18:53

Hallo Andreas,

toll, vielleicht könntest du mir doch mal welche zuschicken :?: :D :D :D
Auch die anderen Morchelarten würden mich interessieren, aber bitte nur wenn es keine Umstände macht. :oops: :?:
Die anfallenden Kosten würde ich dir natürlich erstatten.

Viele Grüße

Gerhard

P.S. hast du schon mal in eurer Gegend den Polyporus squamosus gefunden?
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Dienstag, 18. April 2006 08:15

Hallo Gerhard,

ich schicke Dir Frischpilzmaterial zu, aber erst nächste Woche, da ich derzeit auf einem Pilzlertreffen im Allgäu bin - schicke mir doch bitte Deine Adresse per PM. Soll ich Dir auch eine Bodenprobe vom Fundort mitschicken?

Welche Morcheln interessieren Dich noch - Spitz- und Käppchen-Morcheln?

Den Schuppigen Porling, der wirklich enorme Ausmaße annehmen kann, habe ich in meiner Gegend noch nicht entdeckt. Was willst Du denn mit dem Pilz anfangen? Jung soll er ja essbar sein, aber was wird nicht alles als essbar deklariert.....

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 18. April 2006 17:59

....so , nach einer Woche Landleben war ich wieder bei den Verpeln..wirklich ein gutes Jahr :lol: ....hätte sicher gut 3-4 kg ernten können ! :D

Einige Exemplare habe ich zum Klonen mitgenommen...Gerhard ich mach die Sendung morgen klar ! :wink:

Bild
Bild
Bild


Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 18. April 2006 19:41

Hallo Walter,
falls du vielleicht auch den einen oder anderen Pilz zum Klonen für mich übrig hättest, wäre ich dir sehr dankbar! Ich kann dir dafür Myzel von versch. Pilzarten anbieten (fast alle von geer), falls du die nicht schon hast. Ansonsten kann ich dir noch schnöden Mammon anbieten :wink: , allerdings nicht allzu viel, da ich noch nicht selbst verdiene.
Viele Grüße,
Chris
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 18. April 2006 20:54

Hallo Walter,

super, ich freue mich schon. :D :D :D :D

Liebe Grüße

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“