Pilzfunde 2014

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Pilzfunde 2014

Beitrag von fungus » Montag, 25. August 2014 18:08

Hy,
wollte mal fragen was ihr schon so gefunden habt?

Bei mir waren es bisher:
2 Kiefernsteinpilze
2 Maronen
5 Ziegenlippen
Lärchenröhrlinge

LG
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von Fidelis » Montag, 25. August 2014 22:30

Bei mir waren es schon Unmengen.
400-500 Maronen
100 Steinpilze
50 Birkenröhrlinge
Einige Fichtenreizker
10 Rotkappen
2 Körbe voll Habichtspilze
Birkenporlinge
Goldröhrlinge
200 Rotfußröhrlinge
Ein großes Feld Trompetenpfifferlinge
50 Hexenröhrlinge
und geschätzte 1000 Gallenröhrlinge xD
Usw.....
Ich schick die tage ma paar Bilder.

Alles auch schön verarbeitet. Pilzmehl, getrocknete Pilze, eingelegte Pilze, Schwammerlsuppe, gebraten, frittiert.... Usw xd
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von hasenbovist » Dienstag, 26. August 2014 10:27

Hi!

Also ich kann genaue Zahlen gar nicht nennen! Wenns mal 3-stellig wird hör ich auf zu zählen! :mrgreen:

Täublinge, Herrenpilze, Hexen, Goldröhllinge, Parasol, Trompetenpfifferlinge, Lungenseitlinge, Raufüße,...

Ich geh in diesem verregnetem "Pilzsommer" jedenfalls fast täglich in den nahegelegenen Wald und werde auch immer belohnt! Geheimstellen braucht man nur Wochenends aufsuchen :lol:
Das kommt die Zucht fast etwas zu kurz!

Hier die Durchschnittsausbeute (ohne Übertreibung):

Bild



mfG

PS: Schön, dass man von dir auch wieder lesen kann, Fidelio!
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von FraPet » Dienstag, 26. August 2014 19:08

Hallo zusammen,

bei mir waren es bisher etwa 20 Steinpilze, etliche Maronenroehrlinge, ca. 30 Rot- und Braunkappen, etliche Birkenpilze, einige Rotfußroehrlinge, einige Goldroehrlinge, 1 Parasol und etliche Pfifferlinge.


MfG Frank
Dateianhänge
Korb1.jpg
Korb2.jpg
Korb3.jpg
Korb4.jpg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 27. August 2014 11:44

Das war mein gestriger Fund.
3h in ne Wald wo kurz zuvor 2mal (blinde) Schwammerlsucher da waren. XP
Bild

Bild
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von FraPet » Donnerstag, 28. August 2014 06:27

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen kurzen Waldspaziergang mit den Hunden gemacht und fand unter anderem eine richtig große Marone, die trotz ihrer Größe noch richtig fest war.


@ Fidelis

Sehr schöne Ausbeute, das hat sich doch gelohnt.

:D
Dateianhänge
Marone.jpg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 28. August 2014 21:34

Danke dir.:)
Wirklich schöne Marode.

Das war mein gestriger Fund:
2 Stunden:
Bild
Gleich ganz viel getrocknet. :)
Bild
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von hasenbovist » Donnerstag, 28. August 2014 22:42

Wow! Na da sehen meine Funde direkt mickrig aus! Muss mir nen größeren Wald suchen. ^^

mfG Hasenbovist
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von Fidelis » Freitag, 29. August 2014 11:47

Bei uns in erding ist heuer ein wahnsinns pilzjahr.:)
Ich hoffe ich finde heuer endlich mal herbsttrompeten.^^
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von FraPet » Sonntag, 31. August 2014 11:15

Hallo zusammen,

ich war gestern mal wieder suchen und hatte 2 Steinpilze, haufenweise Maronen und 2 richtig große Parasole (diese aber stehen lassen).
Dateianhänge
Parasol.jpg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von Fidelis » Dienstag, 02. September 2014 20:15

Oh, da hast nen echt perfekten parasol gefunden.:)
Das war mein gestriger Fund. 2 Stunden mit Freundin.
Bild
Frank-20011
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013 15:25

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von Frank-20011 » Donnerstag, 11. September 2014 22:11

Hi,

auch mal wieder hier!

Hab zwar leider kein Foto aber was ich vor zwei Wochen erlebt habe:
eigentlich wollte ich nur mal im Wald nach "dem rechten sehen", in einer Schonung dann der erste Hexenring Butterpilze, dann der zweite, es folgten immer mehr, es gab praktisch keine einzelstehenden Pilze, nur in Clustern und eben in Hexenringen...ich hab auf die Uhr geschaut und in 20 min auf einer etwa fußballfeldgroßen Fläche, wirklich eher kleiner, einen standart Stoffbeutel randvoll gehabt, nur Butterpilze, nix anders...wahnsinn....noch nie erlebt!

Generell scheint es aber ein wirklich gutes Pilzjahr zu sein.
Ich war zwar nur dies eine mal, bin danach aber noch mehrmals an schönen, großen Parasols, Bovisten angehalten...inzwischen gibt's auch die ersten Rot-Weigepunkteten...was mich in dem Zusammenhang verwundert: ich bin eher so Typ "sammelt die Pilze die -fast- jeder kennt" aber der "braune Fliegenpilz", mir nicht bekannt, soll wohl dieses Jahr verstärkt auftreten, hat schon zu einigen Vergiftungen (Perlpilz) geführt.

Grüße und fette Beute!
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von geriull » Mittwoch, 24. September 2014 20:37

Bei uns im Wienerwald ists auch eines der besten Pilzjahre die ich je erlebt habe!

Ich war nur mal kurz Joggen und da musste ich mein T-Shirt schon in eine Pilztasche umfunktionieren und Oben Ohne nach Hause laufen! :oops: :oops: :oops: :roll: :? :shock:

Liebe Grüße!

Geri
Dateianhänge
20140801_164622_resized.jpg
20140801_164802_resized.jpg
20140801_171714_resized.jpg
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von stoff » Donnerstag, 23. April 2015 09:26

Foto-0086.jpg
Dateianhänge
Foto-0099.jpg
Foto-0099.jpg
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Pilzfunde 2014

Beitrag von geer » Montag, 27. April 2015 17:34

Hallo stoff,
der sieht ja toll aus, ist das der Tannen-Stachelbart (Hericium abietis) ?
Hast du ihn mal probiert,...wenn ja, wie schmeckt er.
Der Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides) schmekt sehr gut, den habe ich schon oft gegessen.

Liebe Grüße

geer
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“