Seite 1 von 1

Pilzfunde 2015

Verfasst: Montag, 27. April 2015 12:11
von stoff
Ein schönes Hallo an alle!

Die Pilzsaison ist eröffnet! Als Anregung ist es immer nett außergewöhnliche Funde zu bestaunen.

Also los:
Außergewöhnlich (für mich) die Fundzeit: 22.04.15 Schopftintling
Foto-0008.jpg
Die ersten (verkümmerten) Morcheln. Fundzeit: 27.04.2015
2015-04-27 18.18.26.jpg
2015-04-27 16.22.10.jpg
2015-04-27 16.21.18.jpg
lg

Re: Pilzfunde 2015

Verfasst: Montag, 27. April 2015 17:26
von geer
Hallo stoff,
für mich ist das frühe Wachstum des Schopf-Tintlings (Coprinus comatus) auch Außergewöhnlich.
Hier bei uns wachsen sie gewöhnlich im August und September,.... auch manchmal etwas früher.
Im Mai habe ich noch keinen gefunden.
Bei mir ist jetzt der erste Substratblock vom Schopf-Tintling durchgewachsen,...mal sehen ob er fruktifiziert.

Was machen die Kulturen?

Liebe Grüße

geer

P.S. Mittwoch gets in die Morcheln

Re: Pilzfunde 2015

Verfasst: Mittwoch, 29. April 2015 08:50
von Talimsa
Coprinus comatus!
Sieht doch gut aus! :D





sony xperia z4 handytasche

Re: Pilzfunde 2015

Verfasst: Donnerstag, 11. Juni 2015 13:09
von eselsohr
Der Schopftintling ist toll, habe ich schon länger nicht mehr gesehen...

Re: Pilzfunde 2015

Verfasst: Sonntag, 23. August 2015 08:25
von Plümchen
Der Schopftintling ist sehr super! Ich freue mich auf mehre Bilder.







apple iphone 6s plus tasche

Re: Pilzfunde 2015

Verfasst: Dienstag, 20. Oktober 2015 10:49
von le zym
Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute ein Pilz hinter unserem Haus gefunden.
Leider konnte ich den Pilz mit meinem neu angeschafften Buch "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" nicht bestimmen, irgendwie fehlt mir da noch sehr viel Übung :oops:

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Er wuchs aus der Erde (Nordseite des Hauses). In der nähe liegt einiges an altem Holz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Geruch ist angenehm pilzig.

Ich würde mich auch sehr über ein paar Tipps zur Pilz Bestimmung freuen (Welche die nicht im Buch stehen ;) ), ich hab nämlich noch viele weitere Funde die ich gerne Identifizieren würde!
Was verwendet Ihr für Literatur?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Le zym

Re: Pilzfunde 2015

Verfasst: Dienstag, 20. Oktober 2015 15:52
von stoff
Würde hier auf erste einen Hallimasch sehen....