Steinpilze im Eichenwald, Parasol auf der Wiese

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Steinpilze im Eichenwald, Parasol auf der Wiese

Beitrag von geriull » Donnerstag, 08. Juni 2006 21:11

Hallo Leute!
War am Sonntag mit meinem Vater in Ungarn. Der geht dort jagen und ich "Schwammerln suchen"
Da hab ich bereits die ersten Steinpilze gefunden! Sommer bzw. Eichensteinpilze natürlich.

Ausserdem, und das erstaunte mich noch viel viel mehr... Stand da am Wiesenrand ein junger noch nicht aufgeschirmter Parasol! 8) 8) 8)
Sehr untypisch für diese Jahreszeit,... Möglicherweise liegt es ja an den herbstlichen Temperaturen die bei uns herrschen.

Wie auch immer, hab ihn gleich eingepackt und geklont. Mal sehn obs was wird. :D

Weiss vielleicht jemand aus welchem Material man Parasolbrut herstellen kann? Körner, Körner/Pferdemist?... oder anderes?

Vielleicht wisst ihr Rat?!

Liebe Grüße und ein Erfolgreiches Schwammerlsuchjahr wünsch ich euch!
Es hat so richtig begonnen!

Gerald
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Dienstag, 11. Juli 2006 11:58

So!

Hallo!!! :D :D 8)
Jetzt sind sie endlich da....! Die ersten Fichten-Steinfreunde hab ich am Sonntag gefunden!
8)
Hier eine kleine Impression:
Boletus edulis 8)
Bild

Es waren zwar die einzigen beiden die ich gefunden habe,... doch denke ich, deren Freunde werden nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Also ab in den Wald mit euch! :D :D

Hier noch weitere Waldimpressionen des Wochenendes: Wer erkennt alle Pilze?

1)Bild

2)Bild

3)Bild

4)Bild

5)Bild

Liebe Grüße! :D 8)

Gerald
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Mittwoch, 12. Juli 2006 20:31

Hallo Gerald,

meine Tipps:
1.) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)
2.) Samtiger Pfifferling (Cantharellus friesii)
3.) Halsband-Schwindling (Marasmius rotula)
4.) Hainbuchen-Raufuß (Leccinum carpini)
5.) Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 14. Juli 2006 09:33

:D :D :D 8) 8)

Hallo!
Da sag ich nur eines: EXPERTE!

Alles richtig!

Diese wunderbaren Photos sind übrigens mit meiner neuen Digispiegelreflexkamera aufgenommen! Nikon D50 /Sigma 17-70 Makro

Liebe Grüße!

Gerald 8) :lol: 8)
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 30. August 2006 12:30

Hallo Leute !

War wieder im Wald!

Es ist Semmelstoppelpilzzeit! Hier ein hübsches Foto!

http://www.3game.at/geriull/fotos/main. ... 9.JPG.html

Daneben gibt es noch 1531 andere Pilze zum Ernten!

Klickt euch einfach durch meine Gallery!

Viel Spass!

Gerald
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“