Seite 1 von 1

Goldgelber Zitterling?

Verfasst: Mittwoch, 08. Februar 2017 09:31
von Freetoast
Hallo zusammen,

folgendes Exemplar fiel mir kurz vor Weihnachten beim Spaziergang auf.
Liege ich mit meiner Einschätzung, dass das ein goldgelber Zitterling ist, richtig?

Viele Grüße,

Rolf

Re: Goldgelber Zitterling?

Verfasst: Mittwoch, 08. Februar 2017 16:43
von Wurstpelle
hallo... ja das ist ein Goldgelber Zitterling ( Tremella Mesenterica ) in mein Büchern hab ich gelesen sogar Essbar zwar kaum eigengeschmack aber gut für Suppen also ähnlich Judasohr. Sind aber nicht mit einander verwand der Goldgelber Zitterling gehört zur ( Gallertpilze ) das Judasohr zur ( Ohrlappenpilzverwandte ) habe leider noch kein gefunden oder bin vorbei gelaufen weil ich es für Affenkotze oder Bauschaum gehalten habe

mfg Benny :wink:

Re: Goldgelber Zitterling?

Verfasst: Mittwoch, 08. Februar 2017 17:58
von geer
Hallo Rolf,
ich schließe mich Benny`s Meinung an, es ist der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica).
Leider habe ich ihn hier bei uns noch nicht entdeckt, sonnst hätte ich schon mal versucht Mycel von ihm zu gewinnen.

Viele Grüße
Gerhard

Re: Goldgelber Zitterling?

Verfasst: Mittwoch, 08. Februar 2017 18:16
von Ständerpilz
Ein schönes Exemplar! Ich würde ohne Not aber nicht auf die Idee kommen, den zu essen.
Meist fotografiere ich solche "wertlosen" Arten nur.

Re: Goldgelber Zitterling?

Verfasst: Donnerstag, 09. Februar 2017 18:03
von geer
Hallo,
der Goldgelber Zitterling ist ein sehr schöner Pilz, …. es wäre ein Versuch wert ihn zu züchten.

@ Ständerpilz
Für mich gibt es keine „wertlosen“ Pilze,...... sie sind ein Teil der Zersetzerorganismen im Stoffkreislauf unserer Ökosysteme und haben alle eine große Bedeutung für den Naturhaushalt.

Geer

Re: Goldgelber Zitterling?

Verfasst: Donnerstag, 09. Februar 2017 18:30
von Ständerpilz
Deswegen habe ich das in Anführungszeichen gesetzt ;)

Oliver