Seite 1 von 1

Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Mittwoch, 29. März 2017 19:41
von Meril
Hallo.
Ich finde Fliegenpilze sehr schön und würde gerne einen in meiner Wohnung haben.
Nun habe ich gelesen das sich Fliegenpilze nicht einfach so in einen Topf umpflanzen lassen.
Ich hatte die Idee einen zu konservieren.
Weiß hier jemand wie das geht oder hat einen Buchtipp?

Re: Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Mittwoch, 29. März 2017 20:48
von Ständerpilz
Hallo,

ein Modell ist doch zweckmäßiger:
http://www.klueverundschulz.de/lehrmitt ... npilz.html

Re: Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Sonntag, 02. April 2017 13:22
von Lauscher
Hallo Meril,

Du könntest den Pilz einfach trocknen, muß nur schneller gehen, als er gammelt. Er sieht dann natürlich nicht mehr so prächtig aus wie im Wald. Ich habe mal einen Fliegenpilz getrocknet, er hat seine Form halbwegs gehalten und war immer noch als Fliegenpilz erkennbar.
Ansonsten könnte man ihn vielleicht in Alkohol einlegen.

Viele Grüße, Martin

Re: Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Sonntag, 02. April 2017 20:27
von Ständerpilz
In Alkohol verliert er sofort seine schöne Farbe, Martin!

Mit viel Mühe könnte man ihn vielleicht nach geeigneter Behandlung(!) in Epoxidharz eingießen. Ob der Aufwand sich lohnt? Aber man kann dann natürlich auch andere Dinge in Epoxidharz eingießen.

Grüße

Oliver

Re: Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Sonntag, 02. April 2017 20:32
von Lauscher
Er verliert seine Farbe? Bist Du sicher? Schade.

Ansonsten könnte man ihn in ein Marmeladenglas tun und autoklavieren, mal gucken, wie er dann aussieht. :D

Re: Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Sonntag, 02. April 2017 20:56
von Ständerpilz
Das Rot wird ja schon vom Regen abgewaschen, mit Alkohol geht es noch schneller.

Re: Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Dienstag, 11. April 2017 17:37
von Meril
Danke für die Antworten.
Wie müsste ich den Pilz denn behandeln bevor ich ihn in Epoxidharz eingieße?

Re: Fliegenpilz konservieren

Verfasst: Dienstag, 11. April 2017 19:13
von Ständerpilz
Es gab da mal einen Shop, der hatte sämtliches Zubehör dafür verkauft und auch eine Anleitung auf der Webseite, so dass Pflanzen, Tiere oder Pilze erhalten bleiben und nicht zusammenfallen oder ihre Farbe verlieren. Leider gibt es den Shop nicht mehr. Es gibt aber sicherlich spezielle Foren für das Epoxidharz-Gießen. Da würde ich mal nachfragen, ob jemand da Tipps geben kann, damit du ein möglichst luftblasenfreies und natürlich gefärbtes Präparat erhältst.