Besucher im Garten

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
KulCid
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch, 02. August 2017 13:32
Wohnort: Nürnberg

Besucher im Garten

Beitrag von KulCid » Samstag, 05. August 2017 12:53

Seitdem ich mich etwas näher mit Pilzen und deren Zucht beschäftige, gehe ich etwas aufmerksamer durch die "Natur". In unserem Garten sind mir die Tage zwei Besucher aufgefallen, die soweit ich mich erinnern kann noch nicht hier waren. Ich möchte sie euch mal zeigen, bestimmt weiß jemand mehr zu den Kollegen als ich, auch was ihren Wert für eine mögliche Zucht angeht.

Der erste Kandidat wächst bei uns in der Grillecke auf einem rund zehn Jahre alten Baumstumpf eines Zwetschgenbaumes (Pflaume). In seiner Umgebung steht unser Holzvorrat, von einer Mauer getrennt wächst alles mögliche in Nachbars Garten. Wenn meine Recherchen im Internetz richtig waren dürfte es sich um einen Gemeinen Schwefelporling handeln.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei meinem zweiten Gast kenne ich leider keinen Namen, ich weiß auch noch nicht so recht wonach ich suchen müsste. Jedenfalls wächst er allein auf der Wiese im Halbschatten, in der Nähe eines Haselnussstrauchs. Welche Infos bräuchte man noch, um ihn genauer identifizieren zu können?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Arbol
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 12. Dezember 2009 22:21
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Besucher im Garten

Beitrag von Arbol » Samstag, 05. August 2017 14:40

Ich vermute mal, das der erste gold-gelbe ein Schwefelporling ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Schwefelporling

schmeckt übrigens gebraten ganz hervorragend !
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“