Gibt es Pilzgutachter?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Fliegenpilz
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 24. August 2006 10:53
Wohnort: Bremen

Gibt es Pilzgutachter?

Beitrag von Fliegenpilz » Donnerstag, 24. August 2006 12:56

Guten Tag!
Frisch angemeldet und Anfänger auf diesem Gebiet.
Besitze einen 4000 m² park- und waldähnlichen Garten in dem zeitweise sooo viele Pilze wachsen, dass man Angst haben muss auf sie drauf zu treten. Außerdem läuft mir bei ihrem Anblick das Wasser im Munde zusammen und mangels Genuss kriege ich dann oft Bauchschmerzen. Hier kannte und kennt sich leider keiner wirklich mit Pilzen aus und ich wollte; die, als ...es könnten essbare Pilze sein, deklarierten... nicht selbst als Testperson ausprobieren. :oops:

Gibt es Pilzsammelstellen, Orte, Büro`s - wo ich die Pilze zeigen und fachkundig bestimmen kann? :?:

Gruß Diana
Wenn wir der Erde etwas wegnehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben.....das kann etwas so Einfaches - und zugleich so Schwieriges - wie Respekt sein.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 24. August 2006 17:51

Hallo Diana,

erst einmal Willkommensgrüsse von mir.

Wie wäre es denn hiermit ?

http://www.pilzseminar.de/

Ansonsten sind gute Bilder auch hilfreich ;)

Grüsse
Andreas
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Donnerstag, 24. August 2006 18:02

Hallo Diana

Und erstmal ein Willkommen hier. :wink:

In meiner Stadt werden vom Naturwissenschaftlichen Verein, Pilzbesprechungen angeboten.

Da kann man mit dieversen Pilzen hingehen und die erklären dann was wer ist. Termine stehen schomal in der Zeitung oder sind zu erfragen.

Kann mir gut vorstellen das es sowas auch bei dir giebt. Manchmal findet sowas auch in Botanischen Gärten statt.

Richtige Seminare kenne ich in NRW keine. :?

Weiss nicht wie das in Bremen und Umgebung ist.

Ihr habt doch bestimmt ein Naturkunde Museum. Einfach mal da nachfragen. Die kennen die Adressen. :wink:

Gruß Roland
Fliegenpilz
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 24. August 2006 10:53
Wohnort: Bremen

Gibt es Pilzgutachter?

Beitrag von Fliegenpilz » Samstag, 26. August 2006 16:54

Hallo Andreas + Roland!
Vielen Dank für Eure schnellen und auch hilfreichen Tips! :P
Die Seite pilzseminar war sehr interessant, dort ist Bremen tatsächlich auch neu hinzugekommen, allerdings mit mehreren Personen schon recht kostspielig.
Es gibt tatsächlich im Überseemuseum 1x im Monat ein Treffen von Pilzfreunden im < Arbeitskreis Pilze > und die nächste Exkursion ins Bremer Umland ist meine! :!:
Meine Pilze knabbern derweil die Kaninchen und wohl auch andere.
Mit den Photos haperts bei mir noch, das übe ich in den Herbstferien!
Pilze sind wirklich faszinierend!
Werde auch mit dem Züchten beginnen, nachdem ich hier soviel Interessantes gelesen habe. :idea:
Gruß Diana
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Samstag, 26. August 2006 17:34

:lol: :lol:

Bei mir hat das auch mit dem Sammeln angefangen. :wink:

Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 26. August 2006 22:15

Hallo, bei wem hat es nicht mit dem Sammeln angefangen ? :D

Ja Diana, fange an die zu züchten und dann wirst Du vieles sehen was der Mensch in der Natur niemals sehen kann ! Es ist manchmal wirklich sehr interessant und faszinierend !

Herbstferien klingt nach Schülerin. Da hast Du ja dann richtig viel Freizeit für Dein neues Hobby ;)

Grüsse
Andreas
Fliegenpilz
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 24. August 2006 10:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fliegenpilz » Dienstag, 29. August 2006 21:00

Hallo! Es pilzt in meinem Garten!
Jetzt nach dem Dauerregen wundert und wuchert es - sind heute über ein richtiges Monsterpilztürmchen gestolpert - plötzlich war es da - und überall neue leckere Pilze und Pilzchen!
Da kann ich nun doch nicht bis zum Pilzseminar warten.
Vielleicht kennt Ihr ja doch den einen oder anderen Pilz?
Falls die Fotos auf die Seite gelangen.
Bin an jeder Spekulation interessiert. :arrow: :P

Tja :roll: irgendwie gehts nicht weiter - wie kann man hier hochladen?
Erstmal einen Gruß zwischendurch und auf Suche nach Fachmann gehen.
Ciao Diana :cry:
Berne
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 19. Dezember 2006 19:18
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Berne » Sonntag, 31. Dezember 2006 15:48

Ich nehme beim Pilzesammeln immer meinen Kosmos Naturführer "Eßbare Pilze und ihre giftigen Doppelgäng :D er" mit. Ist ein Taschenbuch und paßt in jede Jackentasche. Habe dadurch schon viele super Speisepilze für mich entdeckt, die ich jahrelang ignoriert hatte.
Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt ißt er nicht.
Vermehret Euch
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Sonntag, 31. Dezember 2006 18:23

Hi Berne

:lol:
Mit dem Buch habe ich angefangen zu sammeln.

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Fliegenpilz
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 24. August 2006 10:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fliegenpilz » Montag, 01. Januar 2007 06:07

Hallo!
Danke für den Tipp!
Werde mir das Buch kaufen!
Habe leider akuten Zeitmangel, weil ich gerade meine Praktikumprüfung habe - nix Zeit für Pilze! Schade!
Wünsche Euch ein frohes neues Jahr!
Liebe Grüße Diana
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“