Pilze und Maden...

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Greyhound
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 30. August 2006 11:57

Pilze und Maden...

Beitrag von Greyhound » Mittwoch, 30. August 2006 12:20

Hallo!

:D Grad erst angemeldet und schon die erste Frage:

Nachdem gestern mein Hund quasi über ein Horde Steinpilze gefallen ist, konnte ich denn nun nicht anders als einige mitzunehmen. :lol:

Zuhause ist mir aufgefallen, dass ich doch ein paar eingepackt habe, die dermaßen wurmstichig (sagt man das so?)waren, dass ich sie direkt entsorgt habe.

Was aber mach ich mit Pilzen die nur in geringem Maß Madenfraß aufweisen? Den einfach wegschneiden oder den Pilz ganz wegwerfen?

Zuhause und im Bekanntenkreis scheiden sich über dieses Thema die Geister...

Was sagt ihr dazu?

LG Grey
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 30. August 2006 13:28

Hallo!

Quasi ist aber ein lieber Name für einen Hund!! :D :D
:roll: :roll:

Also: Ich schneide die Steinpilze immer der Länge nach auf und kontrolliere in welchen Bereichen sich die Maden tummeln.

Oft sind sie nur im Stamm, oft, gerade bei Steinpilzen sind im Stamm keine zu sehen, wohl aber im Hut.
Dann verwende ich nur diese Pilzteile, die madenfrei oder äußerst gering besiedelt sind.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Maden nicht gesundheitsschädlich sind, also bedenkenlos mitgegessen werden können. Ich mag sie nicht. Zur sofortigen Zubereitung von Pilzgerichten verwende ich ausschließlich madenfreie Pilze. Trotzdem,...
Oh Mann,!? ich weiss nicht wieviele Maden ich bestimmt schon unwissentlich in Steinpilzmahlzeiten mitgejausnet habe. :? 8)

Wenn einmal ein paar Maden in einem Pilz sind, dann schneide ich diesen fein auf und leg ihn zum Trocknen hin. Wohl gemerkt, es handelt sich hier um Pilze die noch festes Fleisch und Struktur haben, keine Madenlabyrinthe die sich wie nasse Badeschwämme anfühlen. Dann fallen die ebenfalls getrockneten Madenstückchen als Pulver heraus, das von den eingeschrumpelten Pilzscheiben leicht abgetrennt werden kann. :D

Hier ein Foto von einer meiner Steinpilztrocknungen.

http://www.3game.at/geriull/fotos/main. ... 6.jpg.html

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße!

Gerald
Greyhound
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 30. August 2006 11:57

Beitrag von Greyhound » Mittwoch, 30. August 2006 15:02

Hallo Gerald!

Also mein Hund heißt Snoopy nicht Quasi :lol: meinte damit, dass er sozusagen über die Pilze gefallen ist.. *lach*

So mache ich es auch. Ich schau halt vor Ort schon und wenn ich da der Meinung bin, dass der Pilz durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse, lass ich ihn stehn.

Zuhause schneid ich dann an den Pilzen, die wirklich nur sehr wenige "Gänge" oder Löchlein haben, das schlechte weg und den Rest verwende ich.

Ich werf ja auhc nicht den ganzen Apfel weg, wenn in einer Seite ein Würmchen sitzt...

Danke für deine Info...

LG Bianca
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“