Seite 1 von 2

Welche Pilze findet ihr am Schmackhaffsten?

Verfasst: Donnerstag, 27. Januar 2005 20:03
von -=Firebird=-
Moin,

Vorweg ich glaube "Schmakhaffsten" ist falsch geschrieben..
Mich interessiert es, welche Pilze ihr am Schmackhaffsten findet und empfehlen könnt.
Meine Spezies sind:

Braune Champies und Braunkappen ...

Carsten

Verfasst: Donnerstag, 27. Januar 2005 20:29
von Oliver
Naaabend!
Bild

Meine Lieblingspilze sind braune Champies und Winterausternpilze.
Die letzteren findet man leider nur im Wald und nicht im Regal. Super lecker mit einer festen und fleischähnlichen Struktur.

Mein absoluter Lieblingspilz ist aber der Riesenschirmling (Parasol). Paniert und gebraten wie ein Schnitzel, ist der der absolute Hammer :!:

Diesen Pilz konnte bis zum heutigen Tage noch niemand züchten, zumindest nicht als Fertigkultur.

Dann ist für mich der Schopftintling sehr schmackhaft. Ein leckerer Pilz, der nicht so danach aussieht.

Grüße
Oliver

Verfasst: Freitag, 28. Januar 2005 09:31
von Rip
Hi. Ich finde natürlich Shiitake.

P.S. Der Limonenpilz soll ähnlich dem Pfifferling schmecken.
Kann das jemand bestätigen???

Verfasst: Samstag, 29. Januar 2005 19:05
von Oliver
Hi Rip!
Schön, mal wieder was von Dir zu hören :D
Die Pimperlinge hatte ich bis jetzt noch nie frisch gegessen. Ein wahrlicher Nachteil :roll:

Grüße
Oliver

Verfasst: Mittwoch, 28. Dezember 2005 21:06
von Arcarith
Also meine Absoluten lieblingspilze sind samtfußrübling, Fichtenzapfenrübling und die meisten Röhrlinge(Marone,Rotkappen,Birkenpilz)
Auch lecker Parasol, Eierschwammerl, Austernseitling...
Was ich überhaupt nicht austehen kann ist der normale im handel befindlich Agaricus bisporus, einfach fade schmeckend.

lg
euer philipp

Verfasst: Mittwoch, 28. Dezember 2005 21:53
von -=Firebird=-
Ja, der Parasol ist sehr lecker =)

Verfasst: Samstag, 14. Januar 2006 18:07
von dynamicVision
Also, ich liebe alles an Pilzen was einmal von den üblicherweise im Handel erhältlichen abweicht ;-)

Aber besonders den Parasol (leider erst einmal gekostet - hat aber auch ein kruzes Zeitfenster *g*), Kräuterseitlinge (Besonders in Käsespäzle *mjam*) und Pfifferlinge.

Aber auch Semmelstoppel und Shi Take sind sehr lecker. An Champignons hab ich mich mitlerweile "übergessen".

Mal sehen, wie sich die selbstgezogenen Pilze machen, falls sie was "werden".

Gruss
Bastian

Verfasst: Samstag, 14. Januar 2006 18:46
von Gast
in Butter gebratene Blautäublinge sind absolut super.

Und natürlich den Parasol + Eierschwammerl.

In der Schwammerlsoße macht sich der Steinpilz sehr gut! Hmm, lecker :P

lg joker

Pilze

Verfasst: Sonntag, 15. Januar 2006 10:26
von alexander
Mein absoluter Favorit ist auch der Parasol.
Hat da jemand Erfahrung mit der Zucht?

@Rip: Der Limonenpilz hat geschmacklich nix mit dem Pfifferling zu tun.
Für mich schmeckt er einfach bäh..

Alex

Geschmack ist nicht nur Geschmackssache...

Verfasst: Freitag, 10. Februar 2006 14:03
von Dieter
Ich habe zu diesem Thema über 1000 Fragebögen von Kursteilnehmern ausgewertet. Das Ergebnis ist überraschend: Als am schmackhaftesten wurden die Pilze gewertet, die aus der Sicht des Pilzfreundes zum Zeitpunkt der Befragung besonders rar, also sehr knapp waren. Mit über Jahre zunehmendem Artenkenntnisstand und zunehmender Beschaffungsmöglichkeit durch Erweiterung ökologischer Kenntnisse werden so einige Pilzarten dann immer mehr nur noch in Mischpilzgerichten verwendet oder ganz gemieden...
Dann schmecken die neu kennen gelernten Arten, oder die mit dem wohlklingenden Namen besser. Und die sind auch erst einmal knapp.

Als Pilzlehrer werde ich täglich gefragt "wie die oder jene denn schmecken?" Die Antwort ist immer gleich: Jeder sollte eine neue, als essbar eingestufte Art zunächst nur artenrein in Butter gar gedünstet und ggf. mit Salz abgeschmeckt ausprobieren. - Dann wissen Sie, wie diese Pilzart Ihnen persönlich schmeckt und ob sie Ihnen auch bekommt.

Verfasst: Dienstag, 14. Februar 2006 18:47
von Rip
Hi Dieter,
klingt ja interessant :!: Ich glaube es ist bei allem so. Das was selten ist, ist teuer, und das was teuer ist, muss doch auch am besten schmecken, oder? Man denke da an z.B. an Trüffel. Hab noch nie einen gegessen, ich denke aber nicht dass dieser Geschmack den Preis wert ist. Er ist eben auch nur gut, weil er teuer ist...

Verfasst: Dienstag, 14. Februar 2006 18:49
von Rip
@Alexaner:

Du hat vollkommen recht. Das einzige, was an dem limonenpilz gut ist, ist das geniale Aussehen und die grossen Pilztrauben!!

Meine Lieblingsleckerbissen

Verfasst: Mittwoch, 15. Februar 2006 10:08
von flavus
Hallo,

meine Lieblingsleckerbissen in Reihenfolge:

Wald:
Parasolpilz - das Aroma ist mit keinem anderen Pilz vergleichbar
Grünling - festes aromatisches Fleisch
Steinpilz
Pifferling

Zucht:
Shiitake - frisch einfach lecker
Austernpilze



Frank

Verfasst: Samstag, 01. Juli 2006 13:25
von Geier
Schubs mal nach oben. :)

Bisher nur selber gesammelt. Meine Hitliste.

1. Pfifferling
2. Steinpilz
3. Safranschirmling
4. Marone und div. andere Röhrlinge
5. Maipilz
6. Hallimasch
7. Judasohr ( oder Holunderschwamm )

Mit der Zucht fange ich gerade erst an :wink:

Roland

Re: Welche Pilze findet ihr am Schmackhaffsten?

Verfasst: Freitag, 01. Februar 2013 20:50
von Fidelis
Ist zwar uralt der Thread, aber ich wollte ihn mal wieder aufleben lassen.:D

Bei mir siehts so aus:

1. Rotfußröhrling ganz schlicht in der Pfanne gebraten mit bisschen Salz, der hat einfach den tollsten Eigengeschmack und wird so schön gelblich.
2. Anischampignon, gebraten... vllt. etwas Ei dazu
3. und diesen finde ich am interessantesten: Fichtenreizker, gebraten. Bleibt sehr fest beim Zubereiten, gibt ne tolle orange Soße und schmeckt ein wenig nach Hühnchen.
4. Hallimasch, erst abgebrüht und dann gebraten
5. Diverse Röhrlinge