Wie sieht es denn aktuell in Euren Wäldern so aus ?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Wie sieht es denn aktuell in Euren Wäldern so aus ?

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 25. Oktober 2006 18:22

Wie sieht es denn aktuell in Euren Wäldern so aus ?

War heute endlich mal wieder im Wald und ich muss sagen das ich sehr angenehm überrascht war ! Ich habe 4 Stellen in einem Waldstück die ich aufsuche. Normaler weise brauche ich alle 4 um einen Korb mehr oder weniger voll zubekommen. Heute habe ich nur 2 geschafft und musste noch ca. 15 Birkenpilze stehen lassen die ich so schon gesehen habe. Also fahre ich da morgen Mittag gleich nochmal hin um den Rest zu holen :D

Grüsse
Andreas

PS: Vom Maronen & Co. wieder keine Spur zu sehen ! Ist echt merkwürdig !!
Allerdings waren ein paar Fichtenreitzker, eine Stinkmorchel, ein Butterpilz und ein Fliegenpilz im Wald.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 25. Oktober 2006 20:02

Bild nachreich ;)

Bild
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Donnerstag, 26. Oktober 2006 17:15

Hi Andreas

Ja der Wald steht immer noch voller Pilze und ich bekomme schon m
wieder Mecker von Frauchen. :roll:

Maronen, Fichtensteinpilz, Goldrörlinge, Schopftintlinge, Graukappen und vieoletter Rötelritterling sind teils zu hauf zu finden.
Nur die Pfifferlinge machen sich rar.

Den habe ich heute geknipst.

Bild

Die auch.
Bild
Graukappe lepista nebularis

Bild
Violetter Rötelritterling im Doppelpack :lol: Lepista nude

Zum letzeren werde ich noch einen neuen Thread eröffnen, da sich der scheinbar kultivieren lässt.

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 27. Oktober 2006 00:23

Hallo Roland,

ja man kann den kultivieren, ist aber nicht so einfach !
Ich ziehe gerade einen Mycelsack für Versuchszwecke auf :D

War heute dann nochmals von 2 bis halb 4 im Wald und es hat mir richtig Spass gemacht !!! Es ist bestimmt 20 Jahre her das ich mehrfach auf nur einem Quadratmeter so viele Pilze gefunden habe. Zum Teil wusste ich nicht wie ich ran kommen sollte um nicht drauf zu treten. :eek: Also das ist eine echte Birkenpilzschwemme in diesem kleinen Wald der nur 4 Stellen mit Pilzen hat. Aber da kommen die raus wie aus einem Substratsack, unglaublich ! Und weil ich wieder mal den Korb voll hatte und auch nicht mehr Zeit opfern konnte fahre ich da morgen gleich nochmal hin. Ich musste nämlich auf etwa 6 qm mindestens 30 Pilze stehen lassen die ich einfach nicht mehr tragen konnte. Du gehst in die Knie und machst einen ab und dann schaue ich immer links und rechts und da stehen sie dann 4, etwas weiter rüber 3, etwas weiter rüber 2, weiter rechts nochmals 3. Dann gehst Du zu der nächsten Stelle und wunderst Dich, waren 2 aber noch 6 kleine dabei. Da kommt man ganz schnell in den Pilzrausch wenn man von diesem Standort schon wieder Neue sieht ! :D. Es ist schwer schöne frische Exemplare stehen zu lassen, aber es geht nicht anders. Ich habe dann zum Schluss nur noch die ganz grossen mitgenommen oder kaputt gemacht damit andere das nicht sehen ! Im Wald selber habe ich über 10 gute Pilze aus meinen Korb enfernt weil ich noch so viele junge Pilze fand und den Platz brauchte.

Das Problem ist, diesen Wald kenne ich seit etwa 25 Jahren und früher war der immer voller Pilze. Die Leute kamen von 50 km und weiter weg um da in die Pilze zu gehen. Da hat man sich echt gewundert wie der so bekannt werden konnte. Mitten drin ist ein See. Eines Jahres war er ganz trocken gelegt. In dem Herbst kamen erstmals keine Pilze mehr. Ich war danach immer wieder mal da und fand meist nichts oder ein paar zu alte Pilze. Also die Fahrt hat sich nie gelohnt. Nebenan ist eine Wiese die in 1996 voller Champignons war. Da war die Wiese zu 40 % "nur weiss" und wir haben in einer Woche über 40 grosse Körbe da raus geholt. Das war wie ein Traum und ist eher sehr selten in unserer Region. Naja und ab und an schaue ich das halt mal nach, es könnte ja mal wieder .... !

Leider ist aber nach 10 Jahren noch nicht ein Champignon dort gewachsen. Aber dafür geht nun im Wald die Post ab und viele Leute gehen mit Hunden oder nur so um den See, der dieses Jahr wegen dem vielen Regen auch wieder mehr Wasser als sonst hat. Lasse ich nun Pilze am Wegesrand stehen dann werden schnell wieder mehr da rein rennen und alles kaputt machen was die Natur so langsam wieder aufgebaut hat. Deswegen kille ich lieber alles an essbaren Pilzen und werfe die ins Unterholz. Ich alleine kann den Wald nicht so schädigen, auch wenn ich jetzt 3* nacheinander gehe. Aber wenn da noch 10 oder 20 Leute mehr rein gehen dann hat keiner was im Korb und die Pilze sind dann wieder alle ab. Deshalb meine Rettungsaktion und Radikalmassnahme.

Ich werde nun morgen das letzte mal fahren, egal wieviele ich stehen lassen muß. Dannach mache ich etwas Pause, will mich ja nicht überfressen :D Habe gestern und heute eine volle Maschine dehydriert und heute auch noch eine Mahlzeit für 4 Personen eingefroren. Und morgen nehme ich vermutlich einen zweiten Korb mit rein um ganz sicher zu gehen ! :D

Hier noch der Korb von Heute. Unten sind fast nur kleine drin. ;)

Bild

Grüsse
Andreas

PS : Achso, der war nicht im Korb ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 28. Oktober 2006 01:21

Genau so hatte ich mir das nun nicht vorgestellt :mad:

Gestern war es mal richtig sommerlich warm bei uns und schon sind heute die Maden drin :mad: Ansich dachte ich das die erst in 2 - 3 Tagen auftreten werden aber flötepiepen ! Habe bis kurz vor 2 Uhr mit der Verarbeitung zu tun gehabt :( Etwa 30 % Ausschuss. Gestern war fast alles noch brauchbar.

Naja, so ist es halt manchmal. Aber was ist das denn nun für ein grosser Pilz ? Habe heute wieder einen gefunden der leider angeknabbert ist und Maden im Essen mag ich nicht, also 80 % Abfall. :(

Kennt den jemand genauer ?

Hier die Bilder von heute.

Bild
Bild
Bild

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 28. Oktober 2006 01:24

Vielleicht ist der ja zu züchten ?? Noch kann ich Mycel ansetzen !
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Samstag, 28. Oktober 2006 16:12

Hi Andreas
Für mich sieht der große aus, wie ein Steinpilz mit etwas dünnem Stiel.
Solche habe ich schon öfter gefunden nur nicht so groß.

Den hier habe ich gestern geknipst aber stehenlassen. War schon butterweich am Stiel.

Bild

Der hatte einen Hut von gut 20cm Durchmesser.

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 29. Oktober 2006 00:19

Hallo Roland,

was auch immer das genau ist, er ist mir jetzt 3 * in die Finger gekommen und alle sehen gleich aus ! Wenn ich noch einen finde werde ich mal Mycel ansetzen und versuchen den zu züchten. Züchten nun nicht im Sinne von Beuteln sondern im Sinne von Vermehrung von Brut in grossen Säcken. Diese bringe ich dann in den Wald und buddele die an geeigneten Plätzen einfach ein. Das Mcyel wird weiter wachsen und hoffentlich eine Verbindung mit einem Baum eingehen. Wenn dem aber so ist dann weiß ich wo er wächst :)

Gleiches werde ich mit dem Schwefelporling anstellen. Sobald ich Zeit finde setze ich 30 Säcke an und bringe die später in den entsprechenden Wald. Ich kann mir nicht vorstellen das er da nicht ein paar Bäume attakiert und sich ausbreiten möchte. ;) Versuch macht klug und wenn es klappt, warum nicht ? Vielleicht kann man so einen Schwefelporling Wald entstehen lassen !?!?! :D

Ein Bekannter von mir hat einige Waldstücke. Aktuell hat er viele tote Bäume die er rausholt und zu Brennholz macht. Aber wenn er welche schlägt möchte ich die Wurzeln gerne animpfen mit diversen geeigneten Pilzen ! Ich weiß nur noch nicht ob er damit einverstanden ist, aber ich denke schon, weil es hat ja auch Vorteile für Ihn wenn das Wurzelwerk schneller verrotet ist. Auf diese Art kann ich mir einen eigenen Pilzwald anlegen und ich bin mir sicher das viele Sammler meine Pilze nicht unbedingt kennen und abernten werden :D Auf der anderen Seite gibt es hier nicht so viele Sammler und außerdem kann man ja Vorsorge treffen! ;)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Sonntag, 29. Oktober 2006 22:16

Hallo Leute!

Richtig neidisch muss ich da werden, wenn ich eure vollen Körbe hier sehe! :cry: :x :x
Bei uns im Wienerwald und dem Burgenland hat es seit Ende August nicht einen Tropfen geregnet. Erst letzte Woche ein paar Tropfen auf den heißen Stein, hat, bis auf einen kümmerlichen Maronen noch nichts gebracht. Werd versuchen diesen für den Sebastian zu klonen. Mal sehen, hoffe, dass er noch nicht zu alt ist.
Gestern hats dann endlich ein Bisschen mehr geregnet. Vielleicht wirds ja doch noch was heuer.

Würd auch gern Violette Rötelritterlinge, die sonst recht häufig hier bei uns wachsen in Kultur nehmen.
Wie auch immer... bisschen neidisch bin ich schon. :cry: :wink:

Aber auch bei uns wirds sicher mal wieder Pilze geben.

Liebe Grüße! aus der ostösterreichischen Waldtrockenheit!...

Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Pilznase
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 30. November 2006 20:57
Wohnort: um Ulm

Beitrag von Pilznase » Donnerstag, 30. November 2006 21:07

Hai Andy!

Wenn dich der Förster erwischt, wie du ihm den Schwefelporling (als echten Schadpilz sozusagen) in den Wald schleppst.....der tritt dir nen Bruch! :lol: :lol:

Ansonsten hat die Idee etwas für sich! Man könnte ja auch lebende Buchen mit Schitake beimpfen etc........... :wink:
Grüßlis Olli
----------
[color=red]It's always about the money, and mostly about how everybody needs yours![/color]
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 01. Dezember 2006 10:17

Hallo Andreas!
Da kann ich mich deinem Pilznasenfreund nur anschließen!
Solltest du den Schwefelporling erfolgreich in deinem Wald ansiedeln können, wirds für deine Bäume dort nicht lustig. :evil:
Der ist derart agressiv, dass er innerhalb weniger Jahre alles killt, was er besiedelt hat.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich habe da so einen Bachlauf mit wirklich dicken alten Weiden. Vor ca. 10 Jahren hab ich dort auf einer Weide erstmals den Schwefelporling gefunden. Nun haben ihn schon mehr als 60% der ca. 80 Bäume. 10 davon werden das nächste Jahr nicht mehr überleben.
Der Schwefelporling ist ein sog. Braunfäuleerzeuger. Und so sehen auch die Bäume dann aus. Tiefe, teils 30 cm breite auseinanderklaffende Risse im Stamm, wobei es daraus schön braun herausrieselt. Bei diesem Staub, handelt es sich übrigens um das vom Pilz nicht verdaubare Lignin.
Obwohl der Schwefelporling ein wirklich ergiebiger Pilz ist und auch recht gut schmeckt, wenn man nur junge Exemplare nimmt und gut kocht,...
würde ich ihn niemals irgendwo ansiedeln. Deswegen hab ich mich auch entschieden, diesen Mann nicht in Kultur zu nehmen. Ich hab zuviel Angst, dass er meine Obstbäume killt.
Haueva,

Liebe Grüße!!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“