Welche Sorte könnte das sein ?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Welche Sorte könnte das sein ?

Beitrag von case04 » Sonntag, 12. November 2006 17:39

Hallo,

ich bin vorhin etwas draussen im Grünen rumgefahren und habe dort eine interessante Entdeckung gemacht: Auf einem Acker wuchsen riesengroße Pilze in rauhen Mengen.

Soll heissen, alle paar Meter gab es Gruppen von Pilzen und die Hüte waren mindestens 20cm, wenn nicht sogar teilweise 30cm im Durchmesser ... ein wirklich doller Anblick. Leider hatte ich das Handy nicht dabei, sonst hätte ichs natürlich fotografiert und Euch mal gezeigt.

Stattdessen habe ich aber ein Probeexemplar gepflückt und zu Hause fotografiert, in der Hoffnung, dass mir nun einer sagen kann, um was für eine Sorte es sich dabei wohl handeln könnte. Hier die Bilder, sind leider etwas unscharf, handycam ist halt nicht das Beste, aber ich hab nix anderes.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bei dem auf diesen Bildern gezeigten Exemplar handelt es sich um ein etwas jüngeres, bei dem der Hut noch ein bischen geschlossen bzw. gewölbt ist. Bei den größeren Brüdern, also denen mit 20cm und mehr an Durchmesser, war der Hut nicht mehr so gewölbt, sondern flacher, auch schien mir die Färbung bei denen noch deutlich heller zu sein. (Hmmm, vielleicht hätte ich lieber ein älteres Exemplar mitbringen sollen ?)

Und nochwas, das auf den Fotos zwecks unscharf leider nicht zu erkennen ist: Der Bereich oberhalb des Ringes am Stil weisst viele feine und gleichmäßige Rillen in Längsrichtung auf (vielleicht ist dies ein "rillstieliger Irgendwas ? ;)) Aber halt nur in dem oberen Bereich, also dicht unterm Hut.

Meint Ihr, dieser Pilz könnte essbar sein ? Wir haben erst mal vermutet das nicht, weil ja sonst die in der Nähe des Ackers ansässigen Anwohner die nicht zu übersehenden Pilze wohl schon abgeräumt hätten, aber wer weiss ?


So, und denn hab ich noch eine andere Sorte, die ich hier bei mir im Garten an Holzstücken wachsend fand. Diese Pilze waren ziemlich klein, also der Pilzrand war vielleicht ein oder zwei cm breit, also zum essen wohl zumindest zu klein, ich frage nur mal so aus Interesse, was das für einer sein kann.

Könnte es sich dabei vielleicht um eine Tannentramete handeln ? Auffallend war die rosa bis lila Färbung, ich hoffe, auf den Bildern ist etwas davon zu erkennen.

Bild
Bild
Bild
Bild


gruss, oliver
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Sonntag, 12. November 2006 18:38

Hallo Oliver,

der erste Pilz ist mit ziemlicher Sicherheit der Rotbraune Riesen- Träuschling (Stropharia rugosoanulata), oder auch Braunkappe genannt.
Er wird seit vielen Jahren erfolgreich gezüchtet, schmeckt aber nicht jedem.

Viele Grüße

Gerhard
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Sonntag, 12. November 2006 18:40

Hi Olliver

Beim ersten würde ich glatt auf den Kultur Träuschling / Braunkappe tippen. Stropharia rugosoannulata.
Der Standort kommt hin nur die Jahreszeit irritiert mich ein wenig.

Beim tweiten liegst du mit einer Tramete warscheinlich richtig.

Schade das die Bilder so unscharf sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Roland
Pils kann man nicht klonen.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 26. November 2006 19:21

Geier hat geschrieben:Hi Olliver

Beim ersten würde ich glatt auf den Kultur Träuschling / Braunkappe tippen. Stropharia rugosoannulata.
Der Standort kommt hin nur die Jahreszeit irritiert mich ein wenig.
Mal ehrlich...Bei dem wetter? Bei den Temperaturen?
Da haut mich nix mehr aus den Socken. Ich befürchte schon, dass die Bäume nach dem ersten Frost wieder austreiben.

Grüße

Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“