Pilze auf Wiese im Dezember

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
hartl
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 02. Dezember 2006 19:24

Pilze auf Wiese im Dezember

Beitrag von hartl » Dienstag, 26. Dezember 2006 15:48

Hallo Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag. Ich sammle gerne Pilze und ich will villeicht auch mal Speisepilze als Hobby züchten.

Diese Pilze habe ich heute auf einer sonnigen Wiese am Waldrand gefunden. Dort stehen so ca. 8 Stck in Reihe hintereinander.

Weis jemand welcher Pilz das sein könnte ? Ist er vielleicht essbar ?
Im Pilzlexikon hab ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.

http://bilder-speicher.de/2006122615441 ... lbild.html
http://bilder-speicher.de/2006122615441 ... lbild.html
http://bilder-speicher.de/2006122615441 ... lbild.html


Grüsse

Hartl
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 26. Dezember 2006 18:10

Hallo hartl ,
es ist der Lepista personata Lilastiel- Rötelritterling.

Viele Grüße

Geer
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Dienstag, 26. Dezember 2006 18:17

Hallo Hartel

Und willkommen im Forum. :D

Schliesse mich geer an.

Laut meinem Buch durchaus essbar und schmackhaft. Die erscheinungs Zeit passt auch.

Gruß
Roland
Pils kann man nicht klonen.
hartl
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 02. Dezember 2006 19:24

Beitrag von hartl » Dienstag, 26. Dezember 2006 23:56

Hallo Geer und Geier,

danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mal 4 von den Pilzen als Soße zubereiten,
ich bin mir ganz sicher das es der Lepista personata ist.


Grüsse

Hartl
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 12. Januar 2007 19:48

unglaublich was ich heute gesehen habe:

war gerade bei einem holzhändler neue stämme besorgen. da fragt der mich was das für pilze sind: der stamm habe seit jahren kiloweise pilze dran (war übrigens ein sequoia/mammutbaum die sogar in der schweiz wachsen, was ich heute erfahren habe...)
nach kruzem betrachten sehe ich, dass das wunderschöne kräuterseitlinge sind... hat mir gesagt das die minimum schon 100kilo weggeworfen haben!
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 20:22

Kräuterseitlinge auf einem Holzstamm ? Ich dachte das geht nicht ... :confused:

Aber 100 Kilo halte ich für unmöglich. Dann müsste der Stamm ja ewig lang und schwer sein. Und warum sollten die die Pilze abmachen und wegwerfen ?? :confused:

Kannst Du mal ein Photo reinreichen ?

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 12. Januar 2007 20:26

ein foto? müsste schauen. hundert kilo waren seine aussage, nicht meine

also der stamm war ca 6meter lang und min 1.2m durchmesser würde eher mehr sagen. der hat auf der ganzen länge pilze. er hat mir gesagt dass sie jedes jahr die pilze rausschneiden und im jahr darauf wachsen sie dann wieder.

ach ja: sie werfen sie weg weil sie sie nicht kennen. ist so ne firma die 150 verschiedene hölzer im angebot hat. die machen so spezielle sachen, vorwiegend für reiche.
der mammutbaum war aber schweizerprodukt. bin mir nicht zu 100% sicher ob ein kräuterseitling war. hab ihn versucht, würde aber schon sagen, aber 100% sicher das es ein pleurotus art war.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Samstag, 13. Januar 2007 18:20

Hallo Matthias,

das würde mich auch mal interessieren, ein Kräuterseitling auf einem Baumstamm!!???
Mach doch bitte mal ein Bild.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 13. Januar 2007 18:36

Nabend!
Ich war heute Pilze sammeln und war recht erstaunt was es denn noch so gibt Austern Seitlinge und Samtfußrüblinge sind eigentlich normal für diese Jahreszeit, aber Herbsttrompeten und Rotfußröhrlinge? :shock: ich weiß nicht wo das noch hinführen soll! bei uns waren es heute 12,9°C und das im Januar!
Werde beim nächsten mal die Kamara mitnehmen damit ihr euch selber ein "Bild" :mrgreen: von dieser lage machen könnt
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“