schopftintlinge ????

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

schopftintlinge ????

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 19. September 2007 18:57

hallo


noch ein wildfund dessen ich mir nicht sicher bin ...

Bild

Bild

Bild


könnten das schopftintlinge sein ??? :?:
bitte um rat ....




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 19. September 2007 19:47

Hallo Fritz,
ja, das sind Schopftintlinge.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 20. September 2007 17:20

und was das für welche sind

gleich in den ofen

mit käse überbacken

mmmmmmhhhhhmmmmm :wink:
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 21. September 2007 13:14

hallo


hab die pilze verspeist....
im butter gebraten und mit salz und pfeffer gewürzt ..... ein traum . :D :D :D

schade wenn ich denke wieviele ich schon essen hätte können ....



hab mir gestern wieder welche geholt .... wollte sie heute essen und hab sie im kühlschrank gelagert ...... heute hab ich den kühlschrank geputzt ..... :cry:

das die nicht mal einen tag halten .... hmmm war mir neu ;-)


wie sollte ich die klonen wenn die flüssig werden ????
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 22. September 2007 10:10

Nimm die Verdickung am Ende des Stiels, dass im Boden steckt. Dazu musst du den Pilz aber vosichtig herausdrehen, sodass die Verdickung unbeschädigt bleibt.
Viele Grüße,
Chris
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Dienstag, 06. November 2007 18:39

davidson30 hat geschrieben: hab mir gestern wieder welche geholt .... wollte sie heute essen und hab sie im kühlschrank gelagert ...... heute hab ich den kühlschrank geputzt ..... :cry:
das die nicht mal einen tag halten .... hmmm war mir neu ;-)
wie sollte ich die klonen wenn die flüssig werden ????
Deshalb heißen die Tintlinge auch so. Sie zersetzen sich, werden dabei schwarz und verflüssigen sich. Die Verbreitung der Sporen erfolgt nicht durch den Wind, sondern durch Insekten, die in Kontakt mit dieser Suppe kommen. Den Prozeß bezeichnet man als Autolyse. Ausgewachsende Exemplare vergammeln auch bei optimaler Lagertemperatur schon nach 1-2 Tagen. Sehr junge Exemplare mit noch glatter Haut halten etwa eine Woche.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“