Ich schrieb ja auch >100°C, also bei Temperaturen von mehr (>) als 100°C ... bei nem Dampfgarer bleibst du bei maximal, bzw. genau 100°C ... eben weil der Dampfgarer ja Drucklos arbeitet und die Temperatur dadurch nicht höher als 100°C werden kann.mariapilz hat geschrieben:.... Mit Dampf .... Auf 100 grad erhitzt wird...GrafDracula hat geschrieben:Doch was passiert wohl mit dem Wasser in einem z.B. feuchten Substrat, welches von außen auf >100°C erhitzt wird? ... wenn der Umgebungsdruck "nur" 1bar beträgt, wird es sieden und zu Wasserdampf werden, wodurch das Substrat austrocknet. Damit dies nicht passiert, wird bei Erhitzung >100°C das ganze unter Druck gesetzt [/color]
ah ja! hab ganz vergessen, daß der Fisch, die Kartoffeln,.... Die ich in meinem Dampfgarer gare getrocknet rauskommen....
Wikipedia: Beim drucklosen Dampfgaren werden die zu garenden Lebensmittel dem Dampf siedenden Wassers bei Umgebungsdruck ausgesetzt. Die Gartemperatur beträgt dabei 100 °C.
Wenn du z.B. in einem Backofen nen Kuchen bei 180°C bäckst, wird die Kerntemperatur immer unter 100°C bleiben, solange noch Restfeuchte enthalten ist, da Wasser bei Normaldruck nun mal physikalisch bedingt in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht und dann das Gargut verlassen würde. Ein Kuchen bei 180°C, den man nicht nach 45min rausholt, sondern erst nach 4h ... der ist in der Tat sehr trocken.